NuzuBesuch
Sehr aktives Mitglied
Woher weißt du so etwas? Ist es nicht deshalb so für dich, weil du die Gegenwart im Jetzt höher wertest als die Vergangenheit? Was lässt die Vergangenheit im Jetzt weniger wirklich sein als die Gegenwart?
Der Stuhl in deiner Erinnerung ist genauso wirklich wie der Stuhl, den du dir jetzt in diesem Moment ansehen könntest - behaupte ich.
Das stimmt nicht.
Der Stuhl in meiner Vorstellung besteht aus einer Art feinem Licht, der physische aus Materie und das nehme ich als sehr unterschiedlich wahr.
Dass beide wirklich sind, ist klar, aber auf sehr unterschiedliche Art, also auf keinen Fall genauso.
Das ist alles zeitliches Denken. Versuche mal, wenn du magst, Zeit als relativ zu sehen, nicht absolut zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu unterscheiden. Wirklichkeit ist auch nicht absolut, sondern relativ. Durch deine Gedanken erzeugst du Wirklichkeit. Jede Wirklichkeit würde sich unter genauerer Untersuchung auflösen und einer dahinterliegenden, umfassenderen Wirklichkeit Platz machen. Das Universum ist sowohl im Räumlichen eine Einheit im Unendlichen - sowohl mikrokosmisch als auch makrokosmisch betrachtet - als auch ebenso im Zeitlichen eine unendliche Vielfältigkeit in der Einheit.
Es liegt an dir, was du daraus machst.
Wenn du wie ein Physiker versuchen würdest, dir die atomare Struktur des Stuhls anzusehen - nur als Beispiel - so würdest du nur noch einzelne Atome, nicht aber mehr einen Stuhl wahrnehmen. So verhält es sich auch im Metaphysischen: es ist deine Entscheidung, ob du den Stuhl als ein materielles Konstrukt oder eine energetische Ausdrucksform kommunikativer Prozesse siehst. Und je weiter du in das eintauchst, was den Stuhl ausmacht, desto mehr werden die Wirklichkeiten scheinbarer, bis sie einem höheren Verständnis, einer Wirklichkeit dahinter Platz machen.
Mal abgesehen davon, dass Materie stets ein Wandel ist und nichts von einem auf den anderen Augenblick gleich bleibt, auch wenn es so scheint.
Es ist mir egal, was Physiker sagen, wenn es um MEINE Wirklichkeit geht.
Und in meiner löst sich der Stuhl nicht auf, er tut es einfach nicht.