Reinkarnation ein Märchen?

Mit künstlichem Ich meine ich das Ego. Für mich gibt es nur eine Quelle, die wir alle sind. Ungeteilt, nicht nur ein Teil davon.
Teilung entsteht durch das künstlich erschaffene Ich. Das ist dann Trennung.
Künstliche Trennung, künstliches Ich vs allisone.

Wenn ein Tier oder ein Mensch sich im Spiegel erkennt, erkennt es lediglich den Träger des einen Bewußtseins , was eines, was wir und Alles ist*. Das Bewußtsein benutzt den Körper. Das gleiche Bewußtsein, was alles ist. Bewußtsein ist nicht teilbar.
Alles ist ein Ganzes. (Bewußtsein) .....oder der große Geist :)

* oder es sieht nur den Körper und denkt dass es dises Ich , dieses künstliche Ich wär.

Ich bin nicht mein Körper.
Was glaubst Du, ist Materie?

Werbung:
Ist es so unglaublich wichtig, sein eigenes ich bewahrt zu wissen??
Überhaupt nicht. Reinkarnation beschreibt ja - eigentlich - die stetige Schaffung eines neuen Ichs.
was mühseelig von Reinkarnation zu Reinkarnation einen unglaublich langen Leidensweg hinter sich hat, bis es dann endlich befreit ist, von der pösen pösen Welt? und von sich selbst?
:sneaky:
na kein wunder das es so aussieht wie es aussieht, wollen ja alle bloss "weg hier"
der eine freut sich auf 72 Jungfrauen, oder möchte neben Odin Platz nehmen
ein anderer möchte gerne auf Goloka
Das sind esoterische Auswüchse, die mit der Reinkarnationstheorie nichts zu tun haben, soweit ich weiß.

Wie z.b. soll es möglich sein den Tod zu überleben, wenn der Tod den Zerfall des Wahrnehmungssystem bedeutet, der die Zeit produziert. (Kant: ..Wie erschaffen unsere Zeit, als eine Funktion unseres Wahrnehmungssystem)
Ich kann dir von einer anderen Erfahrung berichten.
Zeit zerfällt nicht, sie wird lediglich unwichtig.

Wer hat was von verfallen gesagt?
Was es nicht gibt, kann nicht zerfallen. ;)
Wenn du schreibst, dass Zeit ein Produkt des Wahrnehmungssystems ist, und dieses zerfällt, so zerfällt alles, was Teil dieses Wahrnehmungssystems ist.

Zeit ist ein Teil unseres Geistkörpers m.E., gibt es sehr wohl.
Wir können nicht nicht wahrnehmen.

Wenn du schreibst, dass Zeit ein Produkt des Wahrnehmungssystems ist, und dieses zerfällt, so zerfällt alles, was Teil dieses Wahrnehmungssystems ist.

Zeit ist ein Teil unseres Geistkörpers m.E., gibt es sehr wohl.
Wir können nicht nicht wahrnehmen.

Ich weiß nicht was Geistkörper ist--- Körper kommen und gehen. ICH nicht. Ewiglich ungeboren ungestorben :-)
Ja, es gibt die Illusion der Zeit.
Wir empfinden Zeit als eine Aufeinanderfolge , aber dass nur weil wir nur Segmente sehen, wie die Einzelbilder eines Filmes und nicht alles aufeinmal sehen können.
Von einer höheren Dimension aus ist Zeit eine Illusion.
Alles ist! (Heraklit)

Werbung:
Ich meinte alles, was Geist "wirk-lich" macht.

Alles ist Geist oder was ist denn nicht Geist?
Das, was erlebt wird, ist immer abhängig von einem Erleber, dem wahrnehmenden Geist.

Müsste aber eigentlich eine Illusion sein, wenn du meinst, dass Zeit eine Illusion ist.

Ja, ist es auch, obwohl das Wort Illusion leicht falsch verstanden wird. Wie oft wird abfällig von Phänomenen gesprochen, indem man sie als Illusion abtut ? Wenn man sowas macht, ist man auf dem Holzweg !
Es ist letztendlich ALLES Geist , auch die Illusionen, die Maya.

Wer die Wirklichkeit der Existenz leugnet,
der verfehlt ihre Wirklichkeit … – und damit die Wahrheit.
Wer behauptet, die Existenz sei leer,
der leugnet ihre Wirklichkeit – desgleichen.

aus: Seng-ts’an, „Hsin Hsin Ming“

Die Wirklichkeit der Welt ist das Göttliche , das Wahre. Wer die Wirklichkeit eines Berges oder eines Baumes leugnet, der hat die Wahrheit in dem Baum oder Berg verleugnet. Wir sehen nur die Außenseite aber innen ist ist immer die gleiche Wahrheit---egal was auch immer zur Welt der Erscheinung gehört.
Mal erscheint die Wahrheit als Berg, Stein oder als Vogel oder was auch immer.....

Wer die Wirklichkeit der Existenz leugnet, hat das Formlose in ihr verleugnet.

Zurück
Oben