Reiki Varianten?

Lesen ist das eine, Austausch und Diskussion das andere. Ich selbst habe ein durchweg positives Bild von Reiki und Co auf der einen Seite und ein leicht negatives auf der anderen Seite. Meine Fragen im Forum dazu sind Versuche zu sehen, welches Bild nun echt ist oder auch eine Synthese zu machen. Aber Zweifel werden mich immer begleiten solange ich traumatisiert bin, denke ich. Und gerade da sehe ich im MariEL Reiki eine Möglichkeit. Ich weiß nicht ob das mit dem Original Usui Reiki auch so gut geht. Und ferner hab ich noch nicht verstanden was "Symbole" im Reiki sind. Werd ich zu lesen.
Wäre dann nicht vllt ein einziger Thread übersichtlicher auch für dich?
Vllt kannst du das in diesem so ausbauen, wie es dir weiter hilft?
Denn wie du bemerkst sind hier schon auch nette, erfahrene User, die auch sehr kompakt beantworten können.
Ich wünsche dir allzeit alles Gute und möge es dir immer besser und besser gehen :)

LG
 
Werbung:
meiner Erfahrung nach sind es weder die Technik, noch die Einweihung die dazu führen, dass der "Eingeweihte" danach "Lebensenergie" übertragen kann (sondern die "Überzeugung", dass er es jetzt kann). Da du ja offensichtlich Reiki-Meisterin bist, kannst du es ja veruchen (sofern du dass ethisch für dich vertreten kannst :)), mach bei der nächsten Einweihung einfach einmal ein "Phantasieritual" ohne Reiki-Symbole und stelle fest ob es trotzdem funktioniert (du kannst die "richtige" Einweihung dann natürlich auch noch nachholen - damit "alles seine Richtigkeit hat" :))
Ich bin zwar schon sehr lange ReikiMeisterin, bin aber der Meinung, dass egal welches System - diese nur dazu dienen um immer mehr Geld aus dem "Schüler" zu schöpfen. Reiki ist ein guter Einstieg, wenn man seine eigenen Ressoursen nicht entdecken kann, mache solche "Einstimmungen" nur noch auf ausdrücklichen Wunsch.
Im Grunde genommen macht es nämlich viel mehr Sinn, wenn jeder seine eigene "Technik" entwickelt um Lebensenergie zu übertragen. Dazu bin ich heute eher als Mentor anstatt als Lehrerin tätig. Basics sind bei jeder Form der Energiearbeit wichtig, damit man sich nicht selbst auslaugt, der Rest steckt in jedem selbst.
Ich finde eine Methode, die für einen bestimmten Menschen passt, muss nicht gleich für jeden anderen richtig sein. Allerdings ist das dann eben auch kein Reiki sondern Handauflegen.

LG
Waldkraut
 
Für mich ist die Energie ein Werkzeug, und nicht das Heilende. Es hilft dem Menschen den Ursprünglichen Energiehaushalt wieder zu spüren. Was für mich wichtig beim Heilen ist, das Besprechen und erkennen der Ursachen der Symptome. Reiki ist doch in erster Linie auch eine Lebens-Philosophie.
 
Und gerade da sehe ich im MariEL Reiki eine Möglichkeit. Ich weiß nicht ob das mit dem Original Usui Reiki auch so gut geht. Und ferner hab ich noch nicht verstanden was "Symbole" im Reiki sind. Werd ich zu lesen.

Es braucht lediglich eine Einweihung in den I. Grad nach Usui. Dadurch eröffnet sich ein Feld, das ermöglicht Grundlagen zu lernen und auszubauen.
Alles weitere findet sich dann, je nach Intensivität des Lernens und Praktizierens.
Im II. Grad kommen Symbole dazu, die wie jedes andere Symbol auch, das Bild einer komplexen "Idee" sind, die sich im komprimierten Bild zeigt.
Im III. Grad zeigt sich, wer das Leben zu meistern versteht.
Aber es benötigt eben nur diese eine Einweihung - andere Einweihungsvarianten ermöglichen lediglich einen einfachen Zugriff auf die persönlich erschlossenen Gebiete ihrer Urheber, die selbst noch nicht gefunden wurden. Wie gut diese funktionieren und wie "rein" diese sind - who knows....
Die eigene Sicht auf die Dinge spielt da sicherlich eine tragende Rolle.

Will
 
Noch eins generell:
Wer sich einweihen lassen will, sollte emotional stabil und gefestigt sein - da sich das eigene Leben tiefgreifend auf den Kopf stellt
und in seinen Grundfesten wandeln kann.

Will
 
Die weiterführende Grade im Reiki kann man nicht direkt als Einweihung bezeichnen - der Begriff ist irreführend.
Es wird einfach nur der Energiefluss in den feineren Ebenen aktiviert und dazu dienen die Symbole als Schlüssel, diese Ebenen zu erreichen - ohne Symbole ginge das auch, dauert aber sehr lange und man muss konsequent mit dem ersten Grad arbeiten, am besten täglich.

Eingeweiht wird man in das System - nicht in eine Energie, diese wird nur aktiviert, denn sie ist in jedem Mensch eh vorhanden.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Nur zum Verstehen: Ich möchte mich nicht einweihen lassen. Ich möchte mich behandeln lassen. Und zwar nicht primär mit Reiki sondern mit einem klärenden Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben