Kundalini Reiki

hallo horus,

finde ich ausserordentlich angenehm, das du deine sichtweisen auch weniger vehement vorzutragen weisst und möchte dir dies hiermit als positives feedback rückmelden!

liebe grüsse
spirit
 
Werbung:
Ja, ich habe eine einfache und unkomplizierte Art und weise des Geistheilens "entwickelt".

Dieses habe ich schon an viele weiter gegeben.
Es iist im Prinziep ein Grundschema des Geistheilens, nix wildes. Habe es einfach nur simplifiziert und meinen ansprüchen modifiziert.

Und wenn ich es weitergebe dann nehme ich lediglich für den Zeitaufwand und die Kopien der Unterlagen Geld.
Das macht dann 20 Euro.

Das sind meine Preise und bis jetzt waren alle mit dem "Produkt" und mir sehr zufrieden.
Von Teenys bis Rentnern war alles dabei.

Drache
 
Hallo Allerseits.
Ich habe in den letzten Tagen darüber nachgedacht und mir auch den Link angesehen den Horus 2004 mir geschickt hat.

ich habe mich eben bei Zen Reiki angemeldet und warte nun auf eine Rückmeldung.
Wenn ich dort genommen werde zur Einweihung in KR dann werde ich hier davon berichten.
 
Hallo Sheirdan

Ich bin auch auf einen Widerspruch gestossen. Allerdings nicht im Zusammenhang mit Reiki. Von Reiki verstehe ich nichts.

Den Widerspruch, den ich sehe, ist zum einen die Aussage, dass das herkömmliche siebenstufige Kundalini-Modell behauptet, dass die kosmische göttliche Energie (Prana), auch Kundalini genannt, im Basischakra wie eine aufgerollte Schlange ruht und durch spirituelle (yogische) Praktiken aktiviert und über das Rückenmark (Sushumna) bis zum Scheitelchakra geleitet werden kann.

Ich aber behaupte, das es weder Prana, noch das Basischakra oder die Kundalini und auch kein Scheitelchakra gibt. "Erleuchtung" ist nämlich in Wirklichkeit nichts anderes, als die Umwandlung von sexueller Energie in "spiritueller" (biologischer) Energie. Damit reduziert sich das siebenstufige Chakramodell auf ein fünfstufiges Chakramodell.

Allerdings ist es wiederum möglich, durch Enthaltsamkeit und das Anwenden spiritueller Praktiken, so etwas wie "Erleuchtung" zu erlangen. Diese "Erleuchtung" beruht allerdings auf biologischen Prozessen und nicht auf irgendwelchen religiösen Einflüssen.

Alles Liebe. Gerrit
 
oops,

darf ich hier mal kurz reinspringen?

lotusz - sorry, aber deine behauptung klingt sehr theoretisch, konzeptionell für mich und nicht auf erfahrung beruhend!

wäre schon seltsam, wenn über jahrtausende existierende generationen von yogis sich irren würden in ihrem erleben der 7 hauptchakren, findest du nicht? ganz unabhängig davon, ob DU nun (all) diese chakren wahrnehmen oder an deren existenz glauben kannst. :) komischerweise gibt es auch heerschaaren von fühligen, sensitiven, von denen viele über die tatsächliche fähigkeit verfügen, die chakren wahrzunehmen. klar, scharlatane und spinner, schwätzer gibt es auch hier - aber das lässt sich deshalb ja nicht verallgemeinern.

prana ist übrigens etwas sehr anderes als kundalini! prana ist die vitalenergie, die erste aura, die einerseits den körper umgibt und andrerseits durch das nadi- bzw meridiansystem fliesst. prana ist permanent aktiv, ohne prana keine existenz in dieser physischen sphäre. kundalini hingegen ist latent, kundalini ruht in mooladhara, dem wurzelchakra. kundalini shakti ist kosmische schöpfungskraft, vielleicht dem yin vergleichbar. prana ist die ständig zirkulierende lebenskraft, kundalini jedoch der weibliche aspekt gottes. kundalini ist spirituelle energie, die der fortpflanzung zugrunde liegt. durch sehr systematisches und gewissenhaftes training ist es möglich (kriya- oder kundalini-yoga), die kundalini zu erwecken, sie durch das (üblicherweise ebenfalks inaktive) shushumna-nadi im inneren der wirbelsäule durch alle chakren hindurch bis nach ajna, dem stirnzentrum, hinaufzubewegen. gelingt dies, öffnet sich das kronenchakra (sahasrara) und siva oder kosmisches bewusstsein vereinigt sich im ajna-chakra mit shakti - dies wird als erleuchtung beschrieben.

aber machen wir uns bitte eins klar: zunächst ist es notwendig, alle chakren zu reinigen und zu aktivieren - denn sonst bleibt shushumna verschlossen. dann aktiviert die kundalini sämtliches latente potential auf ihrer reise durch alle chakren. eigentlich macht es wenig sinn, über erleuchtung zu theoretisieren - etliche menschen haben ernsthaft nach erleuchtung gestrebt - die allerwenigsten haben sie erlangt!

solange wir sie nicht kennen, können wir ja immerhin drüber spekulieren... :)

namoh
spirit
 
Hallo SpiritChaser

Ich habe nicht behauptet, dass es keine Chakren gibt. Andererseits bin ich auch kein Physiologe, der die Veränderungen im Körper beschreiben könnte, die z.B. durch Yoga, Meditation, Atemtechniken oder durch andere spirituelle Praktiken bewirkt werden.

Allerdings bin ich mir sicher, dass alle diese Veränderungen biologisch erklärt werden können. Ausserdem habe ich wirklich das Gefühl, dass viele Generationen von Yogis sich so sehr in die Religion verannt haben und sie vollkommen kritiklos übernommen haben. Wenn ich mir z.B. die Bhagavad Gita durchlese, dann sind das vollkommen kindliche Vorstellungen, die da verbreitet werden. Wie naiv muss man eigentlich sein, dass man die Gita als die absolute Wahrheit akzeptiert?

Wenn so viele Menschen über viele Generationen hinweg aber die Gita als Wahrheit anerkennen, dann beruht das in meinen Augen darauf, dass sie sich in ihrer Unwissenheit so sehr in die Religion verannt haben, dass man es eigentlich nur als Fanatismus bezeichnen kann. Die Yogis haben zwar wirklich so etwas wie Erleuchtung erfahren, aber sie waren nicht wirklich frei, weil sie Gefangene ihrer Vorstellung von Gott und der Religion waren.

In meinen Augen gibt es weder Kundalini, noch Prana, noch Auren. Sie sind Erfindungen des Hinduismus bzw. sie sind Hilfmittel, um die spirituellen Veränderungen zu erkären, die man nicht verstand. Und wenn man natürlich so wie Du an die Existenz Gottes glaubst, so braucht man vielleicht all diese Begriffe, um sie ins religiöse Korsett zu zwängen.

Sieht man als Ursache für spirituellen Veränderungen, allerdings biologische bzw. neurologische Prozesse, dann kann man auf die Religion verzichten.

durch sehr systematisches und gewissenhaftes training ist es möglich, die kundalini zu erwecken

Spirituelle Veränderungen finden nur statt, wenn man enthaltsam lebt. Sonst kann man ausprobieren, was man will, es wird sich nichts tun. Der Sitz der sexuellen Energie ist allerdings das Sakralchakra. Durch Enthaltsamkeit und spirituelle Praktiken wird die sexuelle Energie umgewandelt. Wie das genau geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es mag sein, dass sie über das Rückenmark in höher liegende Chakren geleitet wird. Vielleicht sind es aber auch neurologische Prozesse, die in Wirklichkeit stattfinden. Auf alle Fälle hat das nichts mit Religion zu tun.

Alles Liebe. Gerrit
 
hallo gerrit,

jedem das seine, dir das deine.

yoga war und ist kein starres system - da verwechselst du yoga mit institutionalisierten religionen. yoga ist auch keine religion.

zur gita - darauf hatte ich im entsprechenden thread schon hingewiesen - gibt es vielerlei übersetzungen, deren tiefe und fähigkeit, die essenz der gita zu vermitteln, ähnlich schwankt wie vielleicht verschiedene auslegungen der bibel oder auch gerne des korans. jedenfalls die sprache der gita - sanskrit - erlaubt vieldeutige übersetzungen. zu tieferem verständnis sind zwei hürden zu nehmen: 1. ist ein tiefverständiger übersetzter und interpret notwenig, 2. ist eigene tiefe verständnisfähigkeit unabdingbar. das ist etwas anderes als ein hochentwickelter intellekt!

eigentlich finde ich es ein bischen schade, das du - wie ich finde - etwas abwertende urteile abgibst, deine eigene persönliche meinung aber so ein bischen als das mass der dinge präsentierst.

also, nix für ungut :) - ich halte mich dann doch lieber an die gita und die tradition des yoga... :)

hab nen schönen sonntag
spirit
 
hmm,

noch eine weitere differenzierung halte ich für angebracht:

kundalini und die chakren sind keine bestandteile des hinduismus. vielmehr sind sie bestandteile des tantra, welches unabhängig vom hinduismus existiert und aus welchem yoga hervorgegangen ist. wichtig ist hierbei vielleicht noch, das tantra sehr viel mehr ist, als der kleine bei uns im westen bekannte ausschnitt des linkshändigen tantra - und das die innewohnende kraft von yoga, tantra, kundalini und den chakren nicht in der theoretischen auseinandersetzung erfahrbar ist, sondernnur in der praktischen anwendung!

hinduismus ist ein sammelbegriff verschiedener religiöser richtungen, in welchen auch immer wieder fälschlicherweise yoga und tantra hineingeworfen werden. hinduismus ist aber ein religionssystem, welches sich durch die existenz eines brahmanentums auszeichnet, wohingegen yoga und tantra spirituelle traditionen sind, welche in ihren anwendungsdetails über die jahrhunderte hinweg immer wieder von verwirklichten meistern modifiziert wurden und werden.

grau ist alle theorie... (sinngemäss nach swami sivananda... :)

namoh
spirit
 
Werbung:
Hallo Spirit

eigentlich finde ich es ein bischen schade, das du - wie ich finde - etwas abwertende urteile abgibst, deine eigene persönliche meinung aber so ein bischen als das mass der dinge präsentierst.

Es ist nur in deinen Augen abwertend, weil sie deinen religiösen Vorstellungen nicht entsprechen. Ich versuche, vollkommen neutral an dieses Thema heranzugehen.

Ist nicht jeder davon überzeugt, dass seine Meinung der Wahrheit entspricht?

Wer sagt dir ausserdem, dass ich nicht aus Erfahrung spreche? Sprichst Du aus Erfahrung?

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben