Reiki und Prana

S

Skorpion

Guest
Hallo,

kann mir jemand erklären was eigentlich der Unterschied ist, falls es ihn gibt?

Nachdem was ich bisher gelesen hab, ist es nur eine andere Bezeichnung für das Gleiche. Dennoch ist bei Reiki eine Einweihung erforderlich ist und bei Prana nicht!?

:confused:

Gruss Skorpion
 
Werbung:

the searcher

Neues Mitglied
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
23
Ort
Swiss
hallo skorpion

ich bin zwar nur ein laie, was die esoterik angeht, aber ich werde versuchen, dir den unterschied - nach meinem gefühl - zwischen reiki und prana zu erklären.

zuerst zu prana. es ist nach meiner meinung die kraft oder besser energie, die durch unseren körper fliesst. ich würde sagen es ist göttliche energie, denn sie wird vom glauben gespiessen und ist real.

reiki ist eine form diese energie besser fliessen zu lassen. eine alte lehre das prana fliessen zu lassen. das es hiefür eine einweihung benötigt kann in ordnung sein, ist aber von menschen gemacht. mag aber gut sein, da wir möglicherweise verlernt oder vergessen haben, diese energie zu benützen.

hoffe, dass dich diese kurze erläuterung etwas weiterbringt.

in liebe
the searcher
 
S

Skorpion

Guest
Hallo the searcher,

deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.

Im gesamten Internet gibt es keine Seite, die das so auf den Punkt bringt. :D

Gruss Skorpion
 

Lady Nada

Neues Mitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
352
Hallo Skorpion,

Du meinst wahrscheinlich der Unterschied zwischen Reiki und Pranic Healing, oder?
Von Reiki kann ich Dir nicht sehr viel erzählen, ich weiß nur daß bei der Behandlung die Hände den Körper berühren.
Bei der Prana Heilung wird mit der Aura, dem Energiekörper gearbeitet. Die Energie wird in die Chakren gelenkt und aber auch auf Körperteile, ohne den Körper zu berühren. Die zu behandelnde Stelle wird zuvor mit einer bestimmten Sweeping-Technik gereinigt. Daher wird der Klient auch keine Erstverschlimmerung erfahren wie bei Reiki. Zur Einweihung bei Reiki kann ich Dir auch nichts sagen. Bei Pranic Healing mußt Du für den ersten Schritt (Associate Pranic-Healer ) 25 Fälle erfolgreich Behandelte vorweisen können, für den 2Schritt (Certified Pranic Healer) 50 Fälle. Und diese Zertifikationsprogramme werden als amtliches Berufsbild zur "Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit" bei der Wirtschaftskammer anerkannt. Diese Technik ist für jedermann zu erlernen und man muß nicht die berufliche Laufbahn einschlagen. Ich bin noch ziemlich am Anfang der Ausbildung, ich machs ab und zu aus Spaß an der Freud, und wenn ich das Gefühl habe daß ich helfen kann und jemand braucht meine Hilfe, ohne Entgelt.
Wie gesagt zu Reiki kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Lady Nada
 

Lichtbund

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2003
Beiträge
7
Ort
Oberbayern
Hallo Lady Nada,

zu Reiki möchte ich ergänzen, dass man nicht einen Menschen berühren muss. Man kann die Hände auch in einem Abstand über dem Körper stehen lassen. Außerdem gibt es ab dem II Grad auch das Fernreiki wo der Mensch an einer ganz anderen Stelle ist. Auch werden bei Reiki die Chakren einbezogen, ausgeglichen und eine Erstverschlimmerung kommt in den seltensten Fällen vor.
Liebe Grüße
Peter
 

Lady Nada

Neues Mitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
352
Hallo Lichtbund!

Ja wie schon erwähnt, von Reiki weiß ich nicht viel, nur das was man so liest im Internet.
Es gibt auch bei Pranic Healing Fernheilung. Dann ist wahrscheinlich der Hauptunterschied der, daß bei Reiki Energie übertragen wird, ohne die Chakren vorher zu reinigen. Bei Prana wird auch mit Farbenergie gearbeitet, aber bitte nagle mich nicht fest, vielleicht wird auch bei Reiki mit Farbe gearbeitet. Aber so wie es aussieht hat der Fragensteller Skorpion schon genug an Info.

Liebe Grüße

Lady Nada
 

Lady Nada

Neues Mitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
352
Hallo Happy,


die Sweeping-Technik hier zu erklären würde zu lange dauern.
Und ausserdem ist es nur ein Teil der gesamten Pranabehandlung und würde nicht so viel bringen und unvollständig sein.
Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst die Technik für den privaten Gebrauch anzuwenden, dann kauf Dir das Buch von Choa Kok Sui "Grundlagen des Pranaheilens". Hier steht alles genau beschrieben.

Hier ein Link zu Beschreibung des Buches. Gibts sicher in jedem großen Buchladen in Deutschland zu kaufen.

http://www.vit-gesund.de/esoterik/html/grundlagen_des_pranaheilens._choa_kok_sui.html

Liebe Grüße
:winken5:
 
Werbung:
Oben