Unterschied

Werbung:
Liebe Manuela!

Meiner meinung nach ist reiki und prana dasselbe. Es sind nur die techniken, wie die energie angewandt wird, in manchen punkten etwas anders, aber im prinzip auch sehr ähnlich!

Die energie an sich ist die gleiche, sie fließt durch jeden von uns.Den namen, ob prana oder reiki, haben ihr menschen gegeben!


alles liebe cassi
 
Hallo Manuela,

Reiki und Prana-Heilung sind meiner Ansicht nach zwei sehr unterschiedliche Methoden.

Ich habe vor Jahren mal den Prana-Grundkurs mitgemacht und praktiziere schon lange Reiki, d.h. ich kenne beide Systeme, das Prana allerdings deutlich oberflächlicher.

Mein Eindruck ist: Beim Prana-Heilen wird sehr viel mehr gemacht: Man scannt die Aura, reinigt die Chakren und den Energiekörper, füllt ihn mit Prana auf, wobei man damit auch sehr klar etwas falsch machen kann (z.B. ein Chakra überladen, manche Chakren dürfen auch nicht direkt behandelt werden). In den höheren Stufen der Prana-Heilung nutzt man farbiges Prana, d.h. man muss auch entscheiden, welche Farbe man wählt.

Es ist eine sehr aktive Methode, die sehr viel mehr "Einsatz" vom Behandler erfordert.

Reiki dagegen ist für mich mehr passiv. Es gibt beim Reiki keine "Reinigungstechnik", um Energiestaus aufzulösen, aber ebenso eine Technik, um den Zustand der Chakren bzw. des Energiekörpers zu scannen. Beim Reiki werden die Hände direkt auf den Körper gelegt, um die Universelle Lebensenergie zu kanalisieren. Prana-Heilung arbeitet meines Wissens nach ausschließlich in der Aura.

Man überlässt beim Reiki insgesamt mehr der Energie selbst. Man kann beim Reiki-Geben auch nichts falsch machen, im Gegensatz zum Prana-Heilen.

Ich finde, beide Methoden haben ihre Berechtigung und ihre Stärken.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,

Stefanie
 
hi!

das energiesystem von lebewesen funktioniert folgendermassen:
die in der aura aufgenommenen informationen werden in den chakren (energiezentren) gesammelt. die chakren geben diese informationen durch impulse und schwingungen über energiebahnen (meridiane) an organe, nerven, drüsen, an den ganzen körper weiter.

reiki, prana, jede energetische therapie wirkt auf das energiesystem des körpers. also ganzheitlich auf aura, chakren, meridiane, körper, seele. wenn du nur in der aura arbeitest, wirkt es sich auf das gesamte lebewesen aus. wenn du nur in den chakren arbeitest, wirkt es sich auf das gesamte lebewesen (egal ob mensch, tier oder pflanze) aus. es ist ganzheitlich zu sehen, denn das energiesystem ist ein kreislauf.

bei reiki muss man nicht unbedingt die hände auflegen. ich z.b. halte sie ca. 5 - 10 cm über dem körper. bei reiki gibt es sehr wohl methoden um energieblockaden zu lösen, um chakren zu reinigen. dazu benötigt man mind. die einweihung in den 2. grad.

wer mit energien verantwortungslos umgeht, kann bei jeder therapie etwas falsch machen. das erlernen von reiki, prana oder anderen energetischen therapieformen hat sehr viel mit verantwortung und respekt zu tun.

liebe grüße
 
.......und auf deutsch universelle Lebensenergie.

Hallo an Euch,

bei der Prana-Heilmethode wird zwar mit den Farben gearbeitet, enthält
aber immer diese lichtweiße Energie - und es wird darauf hingewiesen,
daß das reine Prana "lichtweiß" ist und von "erfahrenen" Leuten ange-
wendet werden soll. (Wie beim Reiki mit den entsprechenden Graden)

Ja Horsman, ich kenne im Reiki auch 3 Reinigungsmethoden und das ent-
sprechende Symbol natürlich auch. Wenn ich die Hände direkt auflege,
dann gebe ich auch körperlich mehr Reiki weiter und wenn ich auch so
ca. 5 - 10 cm Abstand lasse, kann ich sogar "Störfelder" regelrecht
scannen.

Reiki ist für mich ein Kraftverstärker, also ein Instrument, daß mich bei dem was ich mental beschlossen habe unterstützt.

Liebe Grüße von Tamy
 
Werbung:
Zurück
Oben