es ist ja schwer mit menschen zu argumentieren, die aus der der fülle der in den verschiedensten kulturen der menschheit, liediglich die , ziemlich dürftige, bibel als einzige offenbarung gottes geltenlassen..
aber egal.. zu ihenen paßt das evangelium nach markus:
kap 7: Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir.
Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.
Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen....... Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
und as ist für alle, die angst machen wollen vor heilung:
Die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sagten: Er ist von Beelzebul besessen; mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus.
Mk 3,23 Da rief er sie zu sich und belehrte sie in Form von Gleichnissen: Wie kann der Satan den Satan austreiben?
Mk 3,24 Wenn ein Reich in sich gespalten ist, kann es keinen Bestand haben.
Mk 3,25 Wenn eine Familie in sich gespalten ist, kann sie keinen Bestand haben.
Mk 3,26 Und wenn sich der Satan gegen sich selbst erhebt und mit sich selbst im Streit liegt, kann er keinen Bestand haben, sondern es ist um ihn geschehen.
Mk 3,27 Es kann aber auch keiner in das Haus eines starken Mannes einbrechen und ihm den Hausrat rauben, wenn er den Mann nicht vorher fesselt; erst dann kann er sein Haus plündern.
Mk 3,28 Amen, das sage ich euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen;
Mk 3,29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.
Mk 3,30 Sie hatten nämlich gesagt: Er ist von einem unreinen Geist besessen.
also was gibts da noch hinzufügen?? was eure blinden führer fabatisch rufen?? ist das mehrw ert, als das wort jesu selbst?
ist reiki vom "satan", wenn reiki heilt?
ihr fundamentalsiten lästert den LEBENDIGEN gott, indem ihr ihm ein totes buch vorzieht..
Hier liegt ein grundlegender Gedankenfehler vor:
Jesus argumentiert in besagten Bibelstellen gegen die Vorwürfe der Pharisäer, die krampfhaft einen Grund suchen um diesen Lästigen los zu werden. Die Heilkräfte werden verunglimpft, als man Ihm unterstellt Dämonen durch Dämonen auszutreiben. Hier weist Jesus darauf hin, daß die Heilung von IHM ausgeht und der Vorwurf der Pharisäer an den Haaren herbeigezogen ist, weil Satan sich nicht gegen sein eigenes Reich kämpft.
Du willst dich nun mit Jesus gleichstellen, indem du behauptest, du hättest auch Kräfte zur Heilung! Vollkommene Heilung kann nur von Gott selbst ausgehen und Jünger Christi werden immer in SEINEM Namen heilen, was du aber nicht einmal erwähnst.
Um auf die von dir so klein gemachte Bibel zurückzukommen, hier ist die Lehre
darüber eindeutig:
Die Bibel fordert uns zur nüchternen und wachsamen Prüfung dessen auf, was uns an geistlich relevanten Dingen begegnet (1.Petrus 5,8; 1.Thessalonicher 2,3). Nicht jedes Medikament ist verträglich und gut für mich. Die falsche Medizin kann zu fatalen Folgen führen. Ich möchte einige der verlockenden Aussagen aus der "Reiki-Szene" hinterfragen und versuchen darzulegen, was die Bibel zu diesen Aspekten sagt. Wie bei vielen fernöstlichen "Modeerscheinungen" geht es bei Reiki nicht nur um das Gesundwerden, sondern um das Heilwerden - hier wird eine viel tieferliegende geistliche Ebene in uns Menschen angesprochen.
(1) Reiki - Entdecke das Göttliche
Reiki ("Universale Lebensenergie") spricht von in uns schlummernden göttlichen Funken, einer schöpferischen Ur-Kraft, die nutzbar gemacht werden kann. "Ihr werdet keines Falls sterben, ... ihr werdet sein wie Gott" (1.Mose 3,4-5) ist die verlockende Lüge, die den Menschen von Gott trennte.
Es wird immer wieder gerne die attraktive Behauptung aufgestellt, wie göttlich und voller göttlicher Energie wir Menschen sind, und dass der Mensch sich seiner Göttlichkeit bewusst werden kann, um Macht über diese Kräfte zu haben. Die Bibel betont hingegen, dass der Mensch (und mit ihm die ganze Schöpfung) durch seine Rebellion gegen Gott von seinem Schöpfer getrennt ist und aus dieser Situation gerettet werden muß. Wir sind von Gott reich begabt, aber eins fehlt uns: der Zugang zum lebendigen Gott. Da gibt es keine Ausnahme:
Sie sind allesamt abgewichen und verdorben. Da ist keiner der Gutes tut, auch nicht einer.
Psalm 14,1-4
Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte.
Römer 3,22
Dieser Zugang zu Gott wird nur durch Jesus Christus ermöglicht:
In keinem anderen ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.
Apostelgeschichte 4,12
Auch geht es in der Bibel um einen persönlichen, lebendigen Gott, der Kontakt zu den Menschen sucht und aus Gnade beschenkt, nicht um ein Prinzip oder eine Ur-Kraft, die wir als in uns Wohnendes "benutzen" könnten.
(2) Reiki - Das Heil ist in Dir
Reiki wird als "Weg zu sich selbst", als Weg zum Heilwerden bezeichnet. Der Gott der Bibel richtet den Blick gerade weg von uns selbst, hin zu Christus:
"In mir wohnt von Natur aus nichts Gutes", erkannte Paulus in Römer 7,18. Daher sucht er nicht Heilendes in sich selbst. Er erkannte, dass er von Natur verdorben und von Gott getrennt ist. Paulus findet nur in Jesus Heilung und Kraft. Nicht Methoden, die eine menschliche Lebenskraft wecken, sondern das Wirken Jesu in uns ist Gottes "Rezept". Heilwerden, Ganzwerden ist aus der Sicht der Bibel nur möglich, wenn die alte Natur abgelegt wird und der neue Mensch (Christus) "angezogen" wird (Epheser 4,24 und Kolosser 3,9-10).
Nicht unsere menschlichen Selbstheilungskräfte bringen uns zu Gott zurück, sondern der Eingriff "von außen" - die Erlösung durch Christus. Reiki gibt vor, an die Ursache heranzugehen, um Probleme zu lösen. Wird aber das "vergöttlichte Ich" als Basis genommen und nicht die biblische Sicht des Sündenproblems, das allein durch Jesus und sein Werk gelöst wurde, ist ein Heilwerden nicht möglich und Reiki eine verlockende Mogelpackung.
Nach Reiki kann jeder Mensch wieder in allen Bereichen ins Lot kommen. Ein gefährlicher Trugschluss, der suggeriert, dass der Mensch alles im Griff hat. Gott zeigt uns in seinem Wort und oft auch im Alltag die Grenzen auf. Paulus mit seiner Krankheit ist das beste Beispiel: Gerade er hätte alle Möglichkeiten, Heilpraktiken anzuwenden. Aus seinen Aufenthalten in Ephesus, Korinth oder Athen kennt er sicher eine Vielzahl Anhänger von Religionen und diverse Methoden des Heilens. Aber sein Blick galt allein dem Gott der Bibel. Gott heilt ihn nicht, aber er versichert ihm:
Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
1.Korinther 12,9
Da Paulus Jesus als seine Stärke und sein Frieden kennengelernt hatte, war er mit Gottes Gnade zufrieden, auch ohne geheilt zu werden. Er kannte Jesus, der uns aufruft, zu ihm zu kommen, um "Ruhe für unsere Seelen" zu bekommen.
Suchst Du Hilfe in Dir selbst, kannst Du bald hilflos sein, suchst Du sie in Jesus Christus, wirst Du Halt und Gottes Gnade und Bewahrung an Geist, Seele und Leib erfahren (vgl. 1.Thessalonicher 5,23).
(3) Reiki - Wer ist Gott?
Die Bibel sagt, dass es nicht egal ist, welcher Gott angebetet wird. Das biblische Gottesbild ist in jedem Bereich klar auf den einen ausgerichtet, der sagt:
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2.Mose 20,3
Wenn wir unser ganzes Vertrauen und unsere Sehnsucht nach Heilwerden in "das Göttliche im Menschen" investieren, sind wir damit dem einzigen Gott untreu, der uns wirklich heil machen kann. Wenn wir die Gabe an die Stelle des Gebers setzen, verlieren wir den Geber aller guten Gaben aus den Augen.
Es gibt in der Bibel ein Beispiel dafür, dass etwas ursprünglich von Gott Verordnetes abgeschafft wurde, weil es einen falschen Stellenwert bekommen hat: In 2.Könige 18 wird geschildert, wie im Zuge geistlicher Reformen die Schlange, die Mose auf Anweisung Gottes aufstellen ließ (4.Mose 21), zusammen mit den Götzenbildern abgerissen wurde. Im Lauf der Zeit wurde diese heilbringende Gabe zum Gott-Ersatz. Nicht mehr das Vertrauen auf den lebendigen Gott war gefragt, sondern Aberglaube an die Wunderwirkung eines Bildes. Daher wurde das Bild entfernt und vernichtet, um den Blick wieder für Gott freizubekommen.
Reiki wirkt zudem auf einer "spirituellen Ebene", deren Gefahr wie beim Okkultismus nicht zu unterschätzen ist. Wer sich als Kanal für eine unbekannte "geistige Energie" zur Verfügung stellt, setzt sich dem Einfluß der unsichtbaren Welt aus.
In der Bibel ist unser Heilwerden ganz auf Jesus Christus ausgerichtet. Sein Tod und seine Auferstehung sind die Basis dafür. Paulus zeichnet deutlich auf, dass wir alles von Jesus Christus erwarten dürfen, ja sogar sollen! Wir sollen in Glauben und Vertrauen wachsen, um mehr und mehr zu be- und ergreifen, wie umfassend Jesus Christus die Antwort auf unsere Sehnsucht ist. Deswegen ist es für mich persönlich wichtig, neben Christus keine Lebensstützen und Heilsmethoden zuzulassen, damit er in meinem Leben zum Zug kommt und ihm allein die Ehre gebührt, die ihm zusteht.
lg
Schreib