Reiki und eventuelle schäden durch Reiki

MarkusM1986

Neues Mitglied
Registriert
26. April 2009
Beiträge
8
Grüß euch alle zusammen! :)
Viele wundern sich sicher über dieses Thema, doch ich bin der meinung das dies auch einmal angesprochen gehört.
Ich würde mich sehr freun wenn erfahrene Reikimeister mir zu diesem Thema ein paar Meinungen schreiben :)

Ich selbst bin Reikimeister im Mikao-Usui-System.

Kürzlich erst lernte ich in der Schule einen Kollegen kennen der mit Reiki schlechte erfahrung gemacht hatte. Er leidet unter einem ischämisch gangränösem Fuß (Durchblutungsgestörter Fuß mit Nekrose). Ein Reikimeisterkollege wollte ihn heilen was nicht geklappt hat. Er überedete ihn zur behandlung mit Reiki anstatt mit Schulmedizinischen kenntnissen. Was meiner Meinung nach absolut falsch war. Denn seine symtome wurden schlimmer.

Und auch habe ich erfahrungen gemacht mit Menschen die einen psychischen schaden durch Reiki erlitten. Und dies schon des öfteren. Auch in Graz (LSF) wo ich ein Praktikum gemacht habe lernte ich eine junge Patientin kennen die eine Psychose erlitt durch Reiki.

Ich arbeite sehr viel mit Reiki und bin nun seit 3 Jahren Reikimeister. Ich kam zu dem Entschluss zu sagen das Reiki oder andere techniken die Energie zum fließen bringen nicht für jeden Menschen heilend wirken oder geeignet sind.

Und bin der Meinung Klienten sollten aufgeklärt werden das die Energie auch negativ wirken kann. Und nicht nur heilend wirkt. Selbst wenn es auch so sein soll, dass eine direkt ausgedrückt eine Krankheit durch Energiearbeit entstehen kann.

Ich würde mich sehr über meinungen von Reikimeister Kollegen freun.

Mfg
Markus
 
Werbung:
Grüß euch alle zusammen! :)
Viele wundern sich sicher über dieses Thema, doch ich bin der meinung das dies auch einmal angesprochen gehört.
Ich würde mich sehr freun wenn erfahrene Reikimeister mir zu diesem Thema ein paar Meinungen schreiben :)

Ich selbst bin Reikimeister im Mikao-Usui-System.

Hallo Markus

Bin das selbige wie du und tausche mich gerne aus!

Kürzlich erst lernte ich in der Schule einen Kollegen kennen der mit Reiki schlechte erfahrung gemacht hatte. Er leidet unter einem ischämisch gangränösem Fuß (Durchblutungsgestörter Fuß mit Nekrose). Ein Reikimeisterkollege wollte ihn heilen was nicht geklappt hat. Er überedete ihn zur behandlung mit Reiki anstatt mit Schulmedizinischen kenntnissen. Was meiner Meinung nach absolut falsch war. Denn seine symtome wurden schlimmer.
Ich teile hier deine Meinung, auch das es fahlässig ist so etwas zutun von dem Reikimeister! Aber auch, da muss ich mal anklopfen an deinen Kollegen, warum er die Verantwortung für seine Gesundheit so fahrläßig abgibt!

Hier gehören immer zwei dazu, keiner wurde gezwungen, ich halte beide seiten nicht gut!

Und auch habe ich erfahrungen gemacht mit Menschen die einen psychischen schaden durch Reiki erlitten. Und dies schon des öfteren. Auch in Graz (LSF) wo ich ein Praktikum gemacht habe lernte ich eine junge Patientin kennen die eine Psychose erlitt durch Reiki.

Nicht Reiki schadet, sondern die Menschen die dann die anderen mit Reiki (oder was auch immer) behandeln, ohne ihr Ego bearbeitet zuhaben!

Ich arbeite sehr viel mit Reiki und bin nun seit 3 Jahren Reikimeister. Ich kam zu dem Entschluss zu sagen das Reiki oder andere techniken die Energie zum fließen bringen nicht für jeden Menschen heilend wirken oder geeignet sind.

Mmh dann wäre es doch schön gewesen, wenn das dein Meister dir im ersten Grad gesagt hätte!

Jede Krankheit ist heilbar, aber nicht jeder Mensch!

Und bin der Meinung Klienten sollten aufgeklärt werden das die Energie auch negativ wirken kann.

Die Energie kann nicht negativ wirken, unmöglich! Es ist das was der Mensch dazu mischt!

Und nicht nur heilend wirkt. Selbst wenn es auch so sein soll, dass eine direkt ausgedrückt eine Krankheit durch Energiearbeit entstehen kann.

Ich würde mich sehr über meinungen von Reikimeister Kollegen freun.

Mfg
Markus

Ui ui Markus, ich denke deine Kurse hast du zu schnell absolviert, und nicht viel tiefes verstanden.

Eine Krankheit entsteht so!

http:
//www.sonnenstein.eu/pageID_7615489.html


lg Pia
 
Grüß dich Pia! :)
Ich danke dir für deine Antwort.

Deine Antwort:
Zitat:
Und auch habe ich erfahrungen gemacht mit Menschen die einen psychischen schaden durch Reiki erlitten. Und dies schon des öfteren. Auch in Graz (LSF) wo ich ein Praktikum gemacht habe lernte ich eine junge Patientin kennen die eine Psychose erlitt durch Reiki.


Nicht Reiki schadet, sondern die Menschen die dann die anderen mit Reiki (oder was auch immer) behandeln, ohne ihr Ego bearbeitet zuhaben!

Ich danke dir :). Ich bin etwas aus dem gleichgewicht gekommen nach den Erlebnissen die ich genannt habe. Ich bin nach den Erlebnissen davon ausgeganngen, das Reiki eventuell doch auf manche Menschen eventuell nicht wirklich heilend wirkt. Das es auch am Ego des Meisters liegen kann daran hatte ich nach dem ganzen nicht mehr gedacht.

Danke nochmals, war total lieb von dir
 
Grüß euch alle zusammen! :)
Viele wundern sich sicher über dieses Thema, doch ich bin der meinung das dies auch einmal angesprochen gehört.
Ich würde mich sehr freun wenn erfahrene Reikimeister mir zu diesem Thema ein paar Meinungen schreiben :)

Ich selbst bin Reikimeister im Mikao-Usui-System.

Kürzlich erst lernte ich in der Schule einen Kollegen kennen der mit Reiki schlechte erfahrung gemacht hatte. Er leidet unter einem ischämisch gangränösem Fuß (Durchblutungsgestörter Fuß mit Nekrose). Ein Reikimeisterkollege wollte ihn heilen was nicht geklappt hat. Er überedete ihn zur behandlung mit Reiki anstatt mit Schulmedizinischen kenntnissen. Was meiner Meinung nach absolut falsch war. Denn seine symtome wurden schlimmer.

Ich finde es immer wichtig, auch die Behandlungen beim entsprechenden Facharzt zu nutzen. Reiki unterstützt den Heilprozess und aktiviert die körpereig. Heilprozesse.

Und auch habe ich erfahrungen gemacht mit Menschen die einen psychischen schaden durch Reiki erlitten. Und dies schon des öfteren. Auch in Graz (LSF) wo ich ein Praktikum gemacht habe lernte ich eine junge Patientin kennen die eine Psychose erlitt durch Reiki.

Ich habe im Internet schon von solchen Fällen gelesen; ich selbst kenne aber niemanden, dem dies schon widerfahren ist. Ich persönlich habe bislang nur angenehme Erfahrungen mit Reiki gemacht.

Ich arbeite sehr viel mit Reiki und bin nun seit 3 Jahren Reikimeister. Ich kam zu dem Entschluss zu sagen das Reiki oder andere techniken die Energie zum fließen bringen nicht für jeden Menschen heilend wirken oder geeignet sind.

Ich denke, dass einfach nicht jeder Mensch für diese Energieform empfänglich ist. Eine gewisse Offenheit und empfangende Haltung gehört m.E. ebenfalls dazu.

Und bin der Meinung Klienten sollten aufgeklärt werden das die Energie auch negativ wirken kann. Und nicht nur heilend wirkt. Selbst wenn es auch so sein soll, dass eine direkt ausgedrückt eine Krankheit durch Energiearbeit entstehen kann.

Ich würde mich sehr über meinungen von Reikimeister Kollegen freun.

Mfg
Markus

Ich bin ebenfalls Reiki-Meister und arbeite mit allen 3 Graden des Usui-Systems.
Mir wurde eigentlich immer erklärt, so auch von meinen Lehrern/Meistern, dass man mit Reiki niemandem schaden kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht jeder offen dafür ist und der eigene Wunsch zu heilen, eine wichtige und entscheidende Rolle im Heilprozess spielt. So auch die Mitarbeit, z.B. Umstellungen in der Ernährung, Denk- und Lebensweise usw.

L.G.
Lichtkriegerin
 
Hallo Markus

Bin das selbige wie du und tausche mich gerne aus!


Ich teile hier deine Meinung, auch das es fahlässig ist so etwas zutun von dem Reikimeister! Aber auch, da muss ich mal anklopfen an deinen Kollegen, warum er die Verantwortung für seine Gesundheit so fahrläßig abgibt!

Hier gehören immer zwei dazu, keiner wurde gezwungen, ich halte beide seiten nicht gut!



Nicht Reiki schadet, sondern die Menschen die dann die anderen mit Reiki (oder was auch immer) behandeln, ohne ihr Ego bearbeitet zuhaben!



Mmh dann wäre es doch schön gewesen, wenn das dein Meister dir im ersten Grad gesagt hätte!

Jede Krankheit ist heilbar, aber nicht jeder Mensch!



Die Energie kann nicht negativ wirken, unmöglich! Es ist das was der Mensch dazu mischt!



Ui ui Markus, ich denke deine Kurse hast du zu schnell absolviert, und nicht viel tiefes verstanden.

Eine Krankheit entsteht so!

http:
//www.sonnenstein.eu/pageID_7615489.html


lg Pia

"Jede Krankheit ist heilbar; nicht jeder Mensch". Das ist sehr weise.

Du schreibst vom Ego des Reikimeisters und dessen Reflektionen. Es sollte eigentlich klar sein, dass jeder Reikimeister auch an sich selbst und seinen eigenen Themen arbeiten sollte und sich selbst täglich behandeln und reinigen.
So, wie du es beschreibst, erscheint es mir doch logisch, dass ja auch dessen neg. Energien bei der Arbeit mit einfließen.

Ich habe keine Praxis; nutze Reiki in erster Linie zur Eigenbehandlung, für eigene Prozesse und für Freunde/Bekannte.
Wenn meine Heilung erst mal dran ist - dann ist meine Heilung erst mal dran - denn was will ich sonst weitergeben?!!!

Danke für dir für deinen Beitrag.

Lieber Gruß
 
hallo!
der meiner meinung nach grundlegnede fehler liegt darin, daß heilung erwartet wird..
reiki muß ohne erwartung ohne willen zu etwas bestimmten eingesetzt werden..
reiki geht seinen eigenen weg, da es eine eigenintelligente energie ist..
ich ahb in all den jahren in denen ich mit reiki arbeite nie einen scahden dadurch entdeckt
aber antürlich gerade im bereich psychischer "erkrankungen" kanne s erstreaktionen geben.. denn das, was die "krankheit" versursacht reagiert.
da muß ich vorher wissen, was es ist und die bahandlung dementsprechend abstimmen.-.-
meine schattenseiten sind reiki völlig wurscht in dem moment der behandlung, da ich nur kanal bin.. nicht mehr. ich gebe von mir auch nicht mehr weiter, als bei jedem normalen kontakt, eher weniger,da ich mich weitgehend zurücknehme..
das ist eien grundvoraussetzung selbst so weit es geht in den schatten treten.. reiki wirken lassen .. im daoistischen sinn nichts erwarten nichts erhoffen.. wirken lassen
meine go ist da nicht notwendig udn eher hinderlich und wenn es auch noch so "bearbeitet" ist..
das eine einmalige behandlung ersreaktionen auslösen aknn, ist klar.. deswegen ists auch gut mehrere behandlungen aufeinander folgen zu lassen..
aber mit wissen, woher reiki kommt und wie es wirkt.. reiki hat eben nichts mit dem wellnesboom zu tun..
alles liebe
thomas
 
Reiki statt medizinischer Behandlung kommt schon mal gar nicht in Frage. Nicht nur, weil es rechtlich so nicht geht, das ist auch wirklich quatsch. Die meisten Reikimeister haben doch überhaupt keine Ahnung von Medizin.

Wenn also einer Reiki statt Medizin anbietet, dann ist er mindestens ungebildet und unerfahren und vielleicht auch sogar überheblich.

Reiki und Medizin ist in Ordnung. Es kann helfen, vielleicht nur das Wohlbefinden verbessern, vielleicht sogar ein bisschen die Krankheit lindern. Ja, und manchmal gibt es auch die großen Heilerfolge. Aber das ist nun mal nicht garantiert.

Reiki und Psychose ist ein bekanntes Problemfeld. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Menschen mit stärkeren psychischen Problemen nie ohne Einwilligung des Therapeuten und möglichst nicht ohne Begleitung in ein Reikiseminar kommen sollen.

Und immer wieder kommen die ganz Gescheiten und sagen, da könne nichts passieren.

Lediglich dass Reiki ein Krankheit –körperlich oder psychisch- verursacht, ist nicht zutreffend. Aber ein Ungleichgewicht, das bis heute zwar wackelig war, aber relatives Wohlbefinden bedeutete, kann durch Energie zum Kippen gebracht werden. Ohne Reiki wäre das vielleicht nie passiert, vielleicht aber auch bloß später.

Die absoluten Heilversprechen, die gern von schlecht ausgebildeten Reikilehrern abgegeben werden, sind das Problem. Und diese dumme Gleichsetzung von gut=heilsam. Gute Energie kann trotzdem gerade jetzt für mich störend sein.

Heilkunde ist ein weites Feld und Reiki sollte nur für den Hausgebrauch sein, sofern der Anwender über keine weitergehende Ausbildung verfügt. Stattdessen wollen manche durch Reikieinweihung eine grundlegende Ausbildung in Heilkunde ersetzen. Das ist nicht gut und dabei passieren dann auch solche bedauerlichen Dinge.
 
Werbung:
@ Lobkowitz: Ich hätte es nicht besser sagen können :):)

@ Eselshohr: Deshalb ist es unbedingt erforderlich das jeder Klient über folgendes aufgeklärt wird und ein kleines Infoblättchen unterschreibt, welches besagt das Geistiges Heilen zur Aktivierung der Selbstheilungskräft dient und nicht die Diagnose oder Behandlung beim Arzt oder Heilpraktiker ersetzt.
Idealerweise sollte der Klient, sofern er sich in einer Dauerbehandlung beim Arzt oder Heilpraktiker befindet, diesen darüber informieren, das er Reiki Anwendungen erhält.
Denn ich erlebe es immer wieder, das Leute nachher weniger Medikamente nehmen müssen. Wenn es dann Diabetiker oder Leute mit Bluthochdruck usw sind, sollten die Werte dringend überwacht werden.

Außerdem ist vor jeder Anwendung, besonders bei Neukunden, ein längeres Gespräch notwendig, bei dem unter anderem auch besprochen wird das durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte einige Sachen an die Oberfläche kommen können, sich Blockaden lösen können und was dabei evtl. geschehen kann.
Außerdem sollte jeder Reiki Praktizierende niemals vergessen, das nicht er heilt sondern das er lediglich Kanal für eine intelligente Energie ist.
 
Zurück
Oben