Für mich ist es nicht nachvollziehbar. Denn warum sind wir dann hier? Warum möchte die Seele sich erfahren, wenn sie bereits alles weiß?
Ich könnte mir eher vorstellen, daß es dem Ego ganz gut in den Kram paßt, wenn ihm gesagt wird, es braucht nichts mehr lernen, da es (bzw. die Seele) ja schon alles weiß. Dann braucht das Ego sich nämlich nicht mehr anstrengen. Es braucht nicht mehr diszipliniert sein und kann tun und lassen was es will und der Seele auf der Nase herumtanzen.
Was also wollen wir hier, wenn es nicht ums Lernen geht?
huii ist lang @Nahatkami ... lehn dich mal zurück *g*
Es ist ein Spiel und alle die sich darin verfangen sind DOOOOOFFF
Alles existiert nur im Geiste des EINEN. Und das EINE von dem unsere Seele ein Teil ist braucht nichts zu lernen ... die SEELEN brauchen nichts zu lernen. Sie sind vollkommen und waren es schon immer. Alles ist ein Spiel des freien Geistes. Doch um die Seele befinden sich zahlreiche Schleier der Illusion ... erst wenn wir uns über das Physische erheben werden sich diese Schleier lüften, bis die Seele sich selbst erkennt und dass sie vom gleichen Wesen wie Gott ist und schon immer war.
Lernen hat damit zu tun sich von allen Illusionen zu befreien und das geht nicht ohne ein tiefes Verlangen nach Heimkehr und Erlösung ... und mit menschlich-göttlicher Hilfe aus den obersten Ebenen ... die da ist und alle mitnimmt, sobald sie abreisebereit dafür sind, die Koffer gepackt haben

Aber die meisten Menschen hängen dermaßen in der Irre, dass sie dieses erbärmliche, materielle Leben, mit all seinen Genüssen, dem wahren SEIN vorziehen. Es ist ein Spiel und jeder befreie sich der kann.
Die negative, erhaltende Kraft, die diese Welt steuert, kommt auch aus Gott ... und sie wird von ihm toleriert und ja geliebt ... sie ist für die untersten Regionen und auch für die Erde verantwortlich und hat das Gesetz des Karma aufgestellt. Dennoch ist alles EINS und kann nur existieren, weil es der göttliche Wille ist ... der Verstand wird das nie begreifen ... und diese Geschichten die man uns erzählt sind nur Analogien, die uns Prozesse verdeutlichen sollen, die wir in ihrem wahren Umfang nie begreifen könnten ... aber was hier auf der Welt passiert ist gewissermaßen genauso scheußlich wie göttlich.
Und eine Seele wird so schnell nicht mehr hierher zurückkehren, wenn sie darüber hinweg ist, es seid denn sie kehrt aus Liebe zurück. Wer begibt sich schon freiwillig in ein Spiel des Terrors
Wenn der Mensch sich erhebt, wird er sowohl Gott in allem sehen, aber er wird auch erkennen, wie elend diese Welt ist und dass diese Welt verglichen mit unserer wahren Heimat ein Gefängnis ist, dass aus dem Ego/Gemüt und den 5 Sinnen hervorgeht.
Na und was will sie dann hier? Warum ist sie hier? Und vor allem: wie paßt der Karma-Gedanke in all dies? Dann wäre Karma ja völlig überflüssig. Wie kam es denn, das sie hier ist und sich verstrickt?
Tja, das werden wir beide wohl selbst herausfinden müssen, um das zu begreifen ... nur wird das nicht im Physischen sein

Gott wollte viele sein. Ist das eine Erklärung? Naja, es ist irgendwie eine Tautologie. Wir sind ja tatsächlich abgetrennt und Individuen ... also muss das von Gott so gewollt sein. Gott macht keine Fehler. Folglich wollte Gott viele sein ... man kommt auf keinen Grünen Zweig ... mit unserem eingeschränkten Bewusstsein. Da werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen @Nahatkami, oder was meinst du? Wenn du so weitermachst ist ja das Ziel absehbar
Jedenfalls gibt sich Gott selbst in alles was ist, als SEELE ... und unser Ego ... unsere Persönlichkeit ist in letzter Instanz ein Produkt aus Gott, aber es hat einen zweiten Schöpfer ... ein Wesen das auch aus Gott kommt und sein Sohn ist ... die Inder nennen dieses Wesen oder diese Kraft KAL ... und und und ... das ist die erhaltende Kraft die hier ihre Welt "betreibt" und die Seelen in die Irre führt indem sie sie an der Heimkehr hindert und an das Rad der Wiedergeburt bindet. Das Wesen kann man sich aber genauso als Kraft in uns selber vorstellen (=Gemüt/Ego) ... aber die Menschen personifizieren gerne und sagen deswegen KAL zu IHM, oder negative Kraft oder ich bevorzuge "erhaltende" Kraft, weil das Verurteilende kommt ja von KAL selbst *g*
Jeder Scheißdreck bindet (jeder einzelne Gedanken) ... ist wirklich so. Gut oder schlecht. Hab ich ja schon mal erklärt. Es gibt eine Kraft die WILL eindeutig, dass wir nicht aus den materiellen Ebenen rauskommen. Das ist die eiserne und beinharte Kraft des Aug um Aug, Zahn um Zahn ... das nicht das Wesen von Gott ist. Nur deswegen gibt es so viel Elend in der Welt. Schau dir mal einen Heiligen an. Sieh dir Jesus an ... und überleg dir mal wieviel Mitgefühl so ein Mensch empfindet, mit ALLEM Leben. Da ist absolut kein "Aug um Aug, Zahn um Zahn" zu spüren sondern Barmherzigkeit und Vergebung. Sogar wir wissen, dass das die edleren Eigenschaften sind! Folglich kann man sich auch vorstellen was erst das Göttliche davon denken muss!
Ich könnte noch viel erzählen, aber diese Sachen sind sehr anstrengend und überfordern einen. Als ich das erste Mal damit konfrontiert war, war ich frustriert, deprimiert und und und, weil ich immer an das Gute dieser Welt geglaubt hab und dass Karma gerecht wäre. Ja genau das ist das Problem, es ist zu gerecht und kennt keine Gnade. Jesus hat gesagt, wenn dir einer auf die linke Wange schlägt ... (dann hau nicht zurück!!!! sondern) ... dann halte auch die andere hin ... und Karma ist beinhart und schlägt zurück. Es ist von der übelsten Sorte. Karma schert sich einen Dreck ob wir lernen. Es hat nur ein Ziel: Diese Welt am Laufen zu halten und die Seele zu binden ... mit allen Tricks ... auf hinterhältigste Weise
Aber trotzdem ist das alles nicht so schlimm!!! Weil das was wir in uns drinnen haben, dass wird alles sprengen. Die Lüge bricht immer unter dem Druck der Wahrheit zusammen und kein Mensch hat eine Vorstellung von unserem wunderbaren Erbe das jeden einzelnen erwartet ... welch ein unermessliches Geschenk das ist ...
An der Lernen-Sache soll man sich nicht "aufhängen" ... es ist wie gesagt ein Paradoxon. Ich versteh es auch nicht wirklich. Einerseits sieht man ja, dass sich ein Mensch weiterentwickeln kann, was wir ja als Lernen bezeichnen ... und andererseits kann die Seele nichts mehr lernen. Für mich ist eben Lernen nichts Intellektuelles sondern ein Hineinwachsen in die Seele ... vielleicht ein Verlernen ... das Ego/Gemüt zieht sich durch die Strahlkraft der Seele zurück und je mehr sie von ihrem Wesen manifestieren kann, desto mehr Vollkommenheit dringt nach außen. Fortschritt ist, wenn die Seele und das Herz besser zum Ausdruck kommt. Ein toller Intellekt, ist schön, aber wer ein reines Herz hat, dem steht der Himmel offen. Das Herz machts aus.
Diese Welt kann uns sehr viel geben *ggg* Sie ist ein richtige Rattennest ... und wenn eine Ratte hungrig ist, frißt sie die andere, schwächere auf. Leben zerstört unaufhaltsam Leben um leben zu können ... es gibt so viel Leid und Schmerz ... das ist pervers. Ich versteh natürlich was du meinst ... aber was uns diese Welt gibt, das ECHTE, das stammt weniger von dieser Welt, sondern kommt eher aus der Tiefe der Seele heraus ... bzw. es ist immer SEELE dabei ... kommt entweder von innen nach außen ... oder etwas im Äußeren spricht das Innere, die Seele an. Das sind Momente in denen wir Glückseligkeit verspüren. Diese Welt ist Illusion ... nur die Seele ist wirklich. Je früher wir sie durchschauen desto besser. Aber sie ist auch göttlich ... so paradox das auch ist ... Diese Welt ist 'gut', vor allem wenn die edlen Tugenden der Seele zum Vorschein kommen. Doch das ist nicht ihre richtige Heimat und wird es auch nie sein. Sie braucht die verschiedensten Hüllen und Körper um hier überhaupt aktiv sein zu können ... in diesem pädophilen Spiel.
Karma & Abreise - Eine Geschichte
Ein vollkommener Meister hat kein Restkarma mehr aufzulösen, denn ansonsten wäre er nicht vollkommen. Gott schickt seine ergebenen Diener um uns abzuholen ...
Ein Mensch der seine Koffer packt weiß nichts von all dem Gerempel und den Gegenständen, die er in der Vergangenheit im Keller angehäuft hat. Ja sogar das ganze Haus ist voll damit, bis zum Dachboden ... und das kann aber nicht da bleiben, wenn man für immer verreisen will. So ein Saustall kann nicht zurückbleiben! *g*
Deshalb sucht man bei der Verwaltung um eine Fachkraft an (Schani für alles), bittet darum inständig und verhält sich vorbildlich, damit sie dann einen vorbeischicken, der dann den ganzen Müll einsammelt und ihn dann letztlich verbrennt. Dann ist zusammengeräumt! Scheißegal was da mal war ... ich brauch das Trivial Persuit-Spiel nicht mehr durchspielen, das da im Keller heumliegt. Das hab ich schon hundert Mal gespielt mit meinen Kindern und noch immer liegt das blöde Spiel im Haushalt rum. Das ganze Spielen ist eine Endlosschleife, außer ich mach einen auf extrem und schau immer, dass ich über Start ziehe und 2.000 Euro einziehe, und spende es dann jedes Mal für die Caritas ... und ich beginne sogar meinen Keller zu vermieten, damit dort Flüchtlinge wohnen können und da bin ich jetzt dazu gezwungen den Keller aufzuräumen - geht doch ... in tausend Jahren bin ich fertig ... ach, ist so umständlich da gibts einfachere Wege, weil die von der Behörde haben grad so eine Aktion laufen, mit dem Schani ... das passt dann schon!
Freilich gibts da noch den Hauptwohnraum mit all den Gegenständen, wo der nix angreift und um diese Ordnung muss ich mich selber kümmern. Geht ja nicht dass mir einer die Couch abfackelt, wo soll ich dann schlafen? Wo kommen wir da hin? Da bleibt mir ja gar nichts mehr. Naja gibt schon noch genug zu tun und auch das Kofferpacken will gelernt sein. Ich hab viel zu viel Kleidung herausgesucht und da werd ich noch einiges aussortieren müssen. Vielleicht reicht dort, wo ich hinreise auch der String Tanga? Mal den Typen von der Behörde fragen, ob er mich so mitnimmt ... er ist zwar verdammt fleißig, aber auch ein wenig zimperlich! Vielleicht will er mich ja auch vor Schlimmerem bewahren. Vielleicht mögen die dort keine Männer mit Stringtangas? Oder genau das Gegenteil?!
lg
Topper