Hallo Manu,
Für die Chakraaktivierung kannst du den Stein des jeweiligen Chakras nehmen.
Ich lasse mir durch Eingebung die Steine zeigen:
Vor einer Behandlung mit Edelsteinen, begrüße ich die Steine und danke ihnen für ihre Bereitschaft mir zu helfen. Dann wähle ich intuitiv die Steine aus (dabei bitte ich um innere Führung, wo ich den Stein auflegen soll)
Du kannst aber auch verschiedenfarbige Steine auswählen und sie entsprechend ihrer Farbe auf die Chakren legen. Durch die Farbenergie erhält jedes Energiezentrum die Anregung und Unterstützung seiner Hauptfunktion.
Im meinem Büchlein sind auch Reiki-Behandlungen mit gleichen Edelsteinen aufgeführt. Diese helfen dann einen Aspekt in allen Chakren zu Aktivieren.
z.B. Granate - geben dem Körper Vitalität; oder Lapislazuli - stärkt die Glaubenskraft der Seele und gibt inneren Frieden.
Ich denke mit Bergkristall wird die Energie nicht verstärkt, nur die Eigenschaften vom Stein werden durch die Energie verstärkt in das Chakra gegeben.
Nachdem wie du deine Fragen hier schreibst, gehe ich davon aus du hast den ersten Reiki Grad. Denn ab dem zweiten Grad kann man die Energie während der Behandlung durch Mantren verstärken.
Die Energieverstärkung kannst du, sofern diese von der Seele erwünscht ist, mit rezitieren eines heiligen Gebetes oder mit der einfachen Bitte um die Erhöhung deiner Energien erlangen.
Um die Steine mit Reiki zu Reinigen gehe folgendermaßen vor:
Nimm den Stein zwischen beide Hände, schieße die Augen und lass ihn vor deinem inneren Auge erscheinen. Sieht er dann grau und stumpf aus, gib ihm solange Lichtenergie bis er wieder erstahlt. Vielleicht siehst du auch eine schwarze, graue "Suppe" davonfließen, dann übergib diese an die Erde zur Transformation. Sobald dein Gefühl dir sagt, jetzt ist der Stein wieder ok, kannst du aufhören.
Licht und Liebe
Lichtwind