Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

• Ersteller Ersteller AymelekMondblut
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Es scheint des öfteren der Glaube verbreitet zu sein dass die Geistige Reife eines Menschen vom Alter abhängig wäre. Sprich ein älterer Mensch reifer wäre als ein jüngerer Mensch.
Nun das kann in verschiedenen Fällen so sein, jedoch denke ich nicht dass es immer so sein *muss.*
Ich denke die Reife hat etwas mit dem Inneren zu tun.
Also halte ich es sehr gut für möglich dass ein 16 Jähriger, die Reife eines 50 Jährigen hat.
Weil es meiner Meinung nach, ganz einfach nicht vom Alter abhängt sondern von inneren seelischen Erfahrungen.
Mir wurde hier in diesem Forum einmal vorgeworfen, ich könnte nicht so reif wie "diese oder jene Person" sein weil ich 21 bin.
Aber das denke ich nicht.
Ich denke Reife ist individuell und ich denke auch junge Leute können im Geist reif sein bzw eine "ältere Seele" haben. Es hat rein gar nichts mit dem Körperlichen Alter zu tun. Sondern mit den Erfahrungen die man im Innen und Außen im Leben gemacht hat. Außerdem ist Reife kein Kontest.

Wie seht ihr es?

Vera :)

Natürlich kann es das geben - aber es sind denke ich eher die Ausnahmeerscheinung.

Ich denke, es gehört in erster Linie Lebenserfahrung und die kann eben ein 16jähriger noch nicht in einem umfassenden Ausmaß haben. Wie gesagt - Ausnahmen gibt es immer wieder.
Und klar gibt es kindische, unreife, dumme 50igjährige, die nichts aus ihren Erfahrungen gelernt hagen.

Was meinst du mit seelischer Erfahrung?
Von alten und jungen Seelen halt ich nichts.

:o
Zippe

Es sind die negativen Erlebnisse die uns reifen lassen und jemand kann mit 18 natürlich mehr negatives Erlebt haben, als jemand mit 50...ich kann zum Beispiel schon als Kind/Jugendlicher mit Sterben konfrontiert worden sein, oder erst mit 50...zum beispiel wäre ich jetzt mit 49Jahren weiter, als jemand mit 50 der es gerade erst erlebt/ erfahren hat......es gibt keine wirkliche regel, wann jemand wie reif für sein Alter ist

Reif, reifer am reifesten....was ist das? Reif ist kein Endprodukt wie bei einer Frucht vorm Ernten.

Es gibt Erwachsene sie nur so dahin leben ohne etwas zu begreifen und es gibt Kinder die mir Fragen stellen bei denen sich meine Augen runden.

Lies nur mal das Tagebuch der Anne Frank. Anfangs ein normales Teenie-Tagebuch und dann später sind so viele reife Gedanken enthalten, sicherlich resultierend aus ihrem Schicksal.

Ich denke es gibt genug junge Menschen, die aufgrund der Umstände früher als andere ins "Erwachsensein" gestoßen werden und daher wohl eher "reifer" sind als andere Altersgenossen. Hat aber sicher auch mit der inneren Einstellung und teilweise auch mit der Erziehung zu tun, ob sie sich dann "reif" verhalten oder nicht.

Natürlich kann es das geben - aber es sind denke ich eher die Ausnahmeerscheinung.

Ich denke, es gehört in erster Linie Lebenserfahrung und die kann eben ein 16jähriger noch nicht in einem umfassenden Ausmaß haben. Wie gesagt - Ausnahmen gibt es immer wieder.
Und klar gibt es kindische, unreife, dumme 50igjährige, die nichts aus ihren Erfahrungen gelernt hagen.

Was meinst du mit seelischer Erfahrung?
Von alten und jungen Seelen halt ich nichts.

:o
Zippe

Gebe Dir im Großteil Recht zu dem was Du geschrieben hast :).

Das mit Seelischer Erfahrung ist ein Thema worüber sich die Geister scheiden haha :).

Manche Leute denken dass ihre Seele schon sehr lange existiert bzw haben das Gefühl schon mehrere Leben gelebt zu haben, aus diesem Grund kann jemand eine Seele haben die schon lange existiert, und daher einige Erfahrungen gesammelt haben obwohl er im Alter hier auf der Erde noch sehr jung ist. Aber das ist so eine Sache die ich niemandem aufzwänge. Manche Menschen glauben daran und ich respektiere das :).

zur (altersgemäßen) Unreife der Jugend gehört, sich als reifer zu empfinden als sie ist
und Sachen zu sagen wie "aber aufs (geringe) Alter kommt´s doch gar nicht an ..".

dann ziehen die Jahre ins Land, und Eins nach dem Anderen geht dem nun
nicht mehr ganz so jungen Menschen auf, und irgendwann weiß er´s dann selber,
wie das mit dem Zusammenhang von Alter und Reife ist und überhaupt ..

Trotzdem gibt es einige junge Menschen die ihr Leben schon reif angehen, klar es gibt auch die, die gerne mal of party's sind oder Drogen nehmen ect. Aber so ist nicht jeder. Es gibt auch viele junge Menschen die auf sich selber und andere achten. Und überhaupt für jeden Lebensstil ob nun so oder so gibt es einen Grund. Und auch der Lebensstil hat nicht immer etwas mit der Reife zu tun.

Was ich sagen will, auch junge Menschen können reif und einfühlsam sein, genau so wie ältere Menschen auch , und umgekehrt. Niemand ist besser oder schlechter. Es ist kein Wettkampf :).

Ich denke es gibt genug junge Menschen, die aufgrund der Umstände früher als andere ins "Erwachsensein" gestoßen werden und daher wohl eher "reifer" sind als andere Altersgenossen. Hat aber sicher auch mit der inneren Einstellung und teilweise auch mit der Erziehung zu tun, ob sie sich dann "reif" verhalten oder nicht.

So denke ich auch darüber :).

Werbung:
Reif, reifer am reifesten....was ist das? Reif ist kein Endprodukt wie bei einer Frucht vorm Ernten.

Es gibt Erwachsene sie nur so dahin leben ohne etwas zu begreifen und es gibt Kinder die mir Fragen stellen bei denen sich meine Augen runden.

Lies nur mal das Tagebuch der Anne Frank. Anfangs ein normales Teenie-Tagebuch und dann später sind so viele reife Gedanken enthalten, sicherlich resultierend aus ihrem Schicksal.

Stimmt absolut :)

Zurück
Oben