Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

In meinen Augen setzt menschliche Reife auch eine gewisse (Lebens-) Erfahrung voraus, und die hat ein 18jähriger im Verhältnis zu einem 50jährigen nunmal nicht vorzuweisen.

Aber das kann sich jeder zurechtdenken wie er möchte und wie er's braucht .....

R.

Auch ein 18 Jähriger kann eine Menge Lebenserfahrung haben, sprich aus Erfahrungen gelernt haben.

Aber jeder kann es sehen wie er/sie will :)
 
Werbung:
Nein. Die Reife ist nicht am Alter auszumachen. Es wird nur gern dahin schabloniert.

Und auch Jimmy ist da sehr oberflächlich unterwegs, obwohl er einen "Zwischentiefsatz" mit hineingelegt hat, schön in die Mitte seiner Aussage......:D:X3:



Wer sich am Alter fest macht, denkt absolutistisch 08/15.......

Ich denke auch nicht dass man die Reife bloß am Alter ausmachen kann :).
 
Trotzdem gibt es einige junge Menschen die ihr Leben schon reif angehen, klar es gibt auch die, die gerne mal of party's sind oder Drogen nehmen ect. Aber so ist nicht jeder. Es gibt auch viele junge Menschen die auf sich selber und andere achten. Und überhaupt für jeden Lebensstil ob nun so oder so gibt es einen Grund. Und auch der Lebensstil hat nicht immer etwas mit der Reife zu tun.

Was ich sagen will, auch junge Menschen können reif und einfühlsam sein, genau so wie ältere Menschen auch , und umgekehrt. Niemand ist besser oder schlechter. Es ist kein Wettkampf :).
Ich denke stark du hast einen persönlichen Grund für diesen Thread, hält man dich persönlich für nicht reif genug für bestimmte Themen? Findest du dich reifer als andere A in deinem alter und B als ältere als du?
 
Heinz Erhardt:

Wollen wir einmal dieses Thema streifen,
Autoräder sind von Reifen,
Lehrer aber, die zu lehren sich bestreben,
sind von Unreifen umgeben.

Hieraus ersieht selbst der Blinde klar,
das jener, der lehrte, unreif war.
 
Ich denke stark du hast einen persönlichen Grund für diesen Thread, hält man dich persönlich für nicht reif genug für bestimmte Themen? Findest du dich reifer als andere A in deinem alter und B als ältere als du?

Nein den Thread hab ich allgemein veröffentlicht weil, ich das schon öfter gehört bzw gelesen habe dass Reife vom Alter abhängig sein soll, und da ich da einfach etwas anders drüber denke habe ich ihn veröffentlicht. Was mich betrifft schreiben mir viele dass sie mich reif finden und andere wieder dass sie mich nicht reif finden, das variiert immer. Ich finde die Thematik interessant. Ich selber halte mich in einigen Ansichten für Reif und in anderen weiß ich selber dass ich noch was dazu lernen werde :D.
 
Auch ein 18 Jähriger kann eine Menge Lebenserfahrung haben, sprich aus Erfahrungen gelernt haben.

Aber jeder kann es sehen wie er/sie will :)

Für mich klingst du nicht besonders reif, weil du gewisse Dinge, über die hier geschrieben werden, nicht anerkennen kannst.

Ich glaube kaum, dass du mit 18 Jahren schon viel mit den Themen Tod, schwere Krankheit, Abschied von Nahestehenden und Sorge um die Eltern konfrontiert warst, ebenso hat sich dir wahrscheinlich nicht gezeigt, wie flüchtig manches sein kann, von dem man mal dachte, es würde ewig so weitergehen und du kennst auch nicht den Moment, wo du durch all diese schmerzhaften Erfahrungen gegangen bist und danach mit einer vorher nie gekannten Dankbarkeit und Demut auf das blickst, was noch übrig geblieben ist und dir aufeinmal wie ein Wunder erscheint, die größte Kostbarkeit und wo du all das aus tiefstem Herzen wertschätzen kannst, was du vorher mit einer gewissen selbstverständlichen Lässigkeit als zu dir gehörig betrachtest und dir nie großartig Gedanken darum gemacht hast.

Und dieser Prozess hat sehr viel mit Reife zu tun, unabhängig davon gibt es Leute, die sich sehr vernünftig und straff organisiert durch ihr Leben bewegen, unabhängig vom Alter, Risiken genau abwägen und selten etwas machen, das unvernünftig ist, aber das ist was komplett anderes, von Neunmalklugheit ganz zu schweigen. ;) Aber dafür sind alle hin und wieder anfällig, ich auch, allerdings nehme ich mich dann selbst gerne auf die Schaufel und niemals niemals zu ernst, das wäre eindeutig das Ende. :D
 
Manche werden weise, aber viele werden auch töricht und einfältig.
Mich selbst kann man wohl wegen meiner Selbstisolation und Arbeitslosigkeit aufgrund von Sozialphobie und eventuell Autismus natürlich als unreif bezeichnen. Andererseits finde ich vieles was einige erfolgreiche Leute machen, mit irgendwelchen Sportwagen protzen, Drogen nehmen usw. wiederum unreif. Ich will nicht sagen, dass ich nun total wissend bin, aber so einfach ist es alles auch nicht.

Eins ist aber sicherlich richtig, dass ich nämlich wenig direkten intuitiven Bezug zur Außenwelt habe. Meine Ansichten sind mehr die eines Beobachters.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Ich will nicht sagen, dass ich nun total wissend bin, aber so einfach ist es alles auch nicht.

Was hat das jetzt mit "reif" zu tun? :D

Nimm mal einen Käse, z.B. einen Gouda. Wann ist er reif? Oder nimm Äpfel. Zu früh überreife fallen vom Baum, andere reifen natürlich, wieder andere werden nicht reif und verkümmern...... Mit Wissen hat das alles nix zu tun. Du kannst das ganze Lexikon auswendig lernen und abrufen, dennoch ist da nix Reifes dran......:p
 
Zurück
Oben