Fremdwahrnehmung/Eigenwahrnehmung

B

Brigi27

Guest
Hallo Leute,

mich beschäftigt das Thema schon lange. Ich wollte schon immer wissen wie mich andere wahrnehmen. Habe mich schon öfter mit Videokamera aufgenommen, wobei ich mich oft dabei so komisch finde, wenn ich mit anderen rede. Ich habe eine viel zu tiefe Stimme für eine Frau und finde die Art wie ich rede irgendwie komisch.. Ich dachte ich komme ganz anders, und viel reifer rüber, ich fühle mich nämlich in meinem Inneren schon ziemlich alt und reif, und nicht wie mit 25 Jahren, aber in Videos komme ich sehr jung rüber, vom Aussehen und vom Reden her.

Ich glaube ich hatte früher nie ein Problem mit meiner Stimme und das sie so tief ist, aber wurde früher mal gemobbt und "belächelt" von ein oder zwei Mädchen als ich noch in die Schule ging wegen meiner tiefen Stimme. Und seitdem bin ich der Meinung ich bin nicht in Ordnung so wie ich bin und meine Stimme ist nicht okay so wie sie ist, und ich mag es deshalb nicht viel zu reden. Unterbewusst denke ich mir, keiner mag meine Stimme, obwohl mir viele Männer sagten sie mögen meine Stimme.

Ich weiß jetzt deshalb nicht, mag ich meine Stimme von mir aus nicht oder kommt das davon dass ich mal deswegen gemobbt wurde? Eigentlich könnte ich meine Stimme als was Einzigartiges sehen, da sie auch einen Wiedererkennungswert hat, aber ich sehe es nur als Makel :(

Kennt noch jemand von euch das? Wie seht ihr euch selber und wie nehmen euch andere wahr? Und ist der Mensch immer so wie er über sich denkt oder ist er vielleicht ganz anders?
 
Werbung:
Das man sich auf Bilder und Videos anders wahrnimmt ist normal.
Es ist auch normal wenn man vor seiner eigenen Stimme bei Tonaufnahmen erschrickt. Wir erkennen da unsere eigene Stimme nicht mehr.
Mich beim Sprechen zu hören, ist was anderes als meine Stimme auf einer Tonaufzeichnung zu hören.

Also nichts schlimmes
 
Werbung:
Ich finde es immer wieder irritierend, dass man im Spiegel anders aussieht als auf einem Foto, weil die unterschiedlich aussehenden Gesichtshälften vertauscht sind.
 
Zurück
Oben