Rechtsruck in Europa

Seit 1955 sind ja nun einige Jährchen ins Land gezogen, neue Generationen wurden geboren...
Manche alten Zöpfe müssen eben irgendwann abgeschitten werden.
Sonst wird´s zur Lachnummer. Ein1980 geborener Österreicher mit slovenischer Großmutter ist sicherlich der deutschen Sprache, wenn auch mit österreichischem Regionalslang mächtig. Eine Beharrung auf der slovenischen Sprache im täglichen Leben würde ihn ausgrenzen.
Zumal man mal hinterfragen sollte, was wird eigentlich in Böhmen gesprochen, bzw. was darf die "urösterreichische" Minderheit dort sprechen? Ist dort deutsch Amtssprache No. 2?
Wohl eher nicht.

Sage

Genau, wir zwingen alle dazu ihre wurzeln zu verleugnen und zu vergessen. gehts noch? also ich wäre froh, wenn ich 2 oder mehrsprachig aufgewachsen wäre, das ist ein riesen potential, aber wenn man so wie du offensichtlich noch nie gesehen hat, dass auf der anderen seite des ortsschildes kein roter strich durch ist, dann braucht man ja auch keine sprachenvielfallt.

ich sags noch einmal: deine und matrix einstellung ist menschen- und kulturverachtend.

Werbung:
...ich vermute mittlerweile, dass viele von uns von den "unsrigen" mehr verlangen an Verständnis, Reflexion, .....als von Menschen anderer Nationen.
Und die "unsrigen" haben bitte keine Hilfe zu brauchen, die müssen sich gut selbst helfen können. Wenns geht, immer. (ich übertreib das jetzt ins Extrem...mich selbst ein bisserl sehend....):) Jo

Hmmm... du interpretierst sehr viel, über die Grenzen des Sinnvollen hinaus. Wie bist du zu dieser Ansicht gelangt? Geschrieben hat das keiner. Ich denke, deine Position ist nicht so neutral wie du denkst.

Bespitzeln!?
genau so schauts aus, der nächste schritt ist getan!

Wenn du meinen Satz GENAU gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich GEGEN das Bespitzeln von Leuten bin. Aber das passiert dir ja öfter, dass du meine Aussagen entweder nicht richtig durchliest oder nicht verstehst.

Hmmm... du interpretierst sehr viel, über die Grenzen des Sinnvollen hinaus. Wie bist du zu dieser Ansicht gelangt? Geschrieben hat das keiner. Ich denke, deine Position ist nicht so neutral wie du denkst.

Warum denn nicht? Weil sie es gewagt hat die Wahrheit zu sagen? Anstatt alles schön zu reden? Genauso, wie sie es geschrieben hat, empfinde ich die Lage, und viele meiner Bekannten sehen es genauso.

Sonst wird´s zur Lachnummer. Ein1980 geborener Österreicher mit slovenischer Großmutter ist sicherlich der deutschen Sprache, wenn auch mit österreichischem Regionalslang mächtig. Eine Beharrung auf der slovenischen Sprache im täglichen Leben würde ihn ausgrenzen.

Klar ist er dessen mächtig, ja. Seine slowenischen Wurzeln verhindern ja nicht, sich mit anderen, von der Wurzel her deutschsprachigen Österreichern..als Gemeinschaft zu fühlen. Und schon gar nicht, wenn er die deutsche Sprache bei der deutschsprachigen Mehrheit ebenso als logisch sieht, sie selbst auch spricht. Die Sprachen nicht gegeneinander, sondern nebeneinander und miteinander leben will.

Ich tanze gerne und bin gerne am Meer. Du liebst vielleicht mehr die Berge oder was auch immer...kein Grund, sich nicht als Gemeinschaft zu fühlen.

Wir leben hier in ein und den selben Gesetzesbedingungen, in ein und demselben Sozialsystem, mit ein und derselben Regierungsform.
Wir haben also zumindest von da her ähnliche Rahmenbedingungen, innerhalb derer jeder Einzelmensch sich wohl fühlen möchte. Mit all seiner Individualität dann.
Das können wir uns gegenseitig und somit selbst dann schwerer machen...oder eben auch leichter.

:) Jo

Warum denn nicht? Weil sie es gewagt hat die Wahrheit zu sagen? Anstatt alles schön zu reden? Genauso, wie sie es geschrieben hat, empfinde ich die Lage, und viele meiner Bekannten sehen es genauso.

Ich halte sie für nicht neutral. Sie hat eben eine Position. Eine, die deiner entspricht. Sie drückt es halt anders aus. Na und? Ich will ihr nicht den Mund verbieten, ich sage nur, dass sie nicht neutral ist.

Du meinst, mit einem einzigen Zitat (Quelle?) kannst du alle anderen von mir ausradieren? Lächerlich. Krampfhafter Versuch des Schönredens. Aber du vertrittst die Parteimeinung ohne wenn und aber, dich interessieren Argumente ja gar nicht mehr.

Argumente kommen hier nicht mehr, waren ja nie da.

man kann sich ja auch eine schöne heile welt zusammenbasteln, und soetwas funktioniert nun mal nicht mit fakten, sondern mit illusionen.

ich finde es erschreckend, dass genannte parteien, bzw. funktionäre solche propaganda mchen dürfen, und dass es so viele menschen gibt, die denen auch noch jubend hinterherlaufen.

Zitat von Jovannah
...ich vermute mittlerweile, dass viele von uns von den "unsrigen" mehr verlangen an Verständnis, Reflexion, .....als von Menschen anderer Nationen.
Und die "unsrigen" haben bitte keine Hilfe zu brauchen, die müssen sich gut selbst helfen können. Wenns geht, immer. (ich übertreib das jetzt ins Extrem...mich selbst ein bisserl sehend....) Jo

Für mich ergibt es sehr viel Sinn. Es steht ja auch da..."vermute....mich selbst ein bisserl sehend".

Die eigenen Ansprüche an sich selbst an vertraute und sich ähnlich empfundene Personen rascher übertragen.
Seit ich mich mehr Mensch sein lasse, "dürfen" es die anderen in meinen Augen auch besser sein. Die, die ich als mir ähnlich(er) empfinde. Die "anderen" konnte ich es eh leichter sein lassen. (was auch verleiten kann, deren Potentiale zu übersehen).
Und umso mehr ich genauer schaue...umso mehr Ähnlichkeiten entdecke ich *g* (schmunzel über mich selbst...)

Als Neutral empfinde ich mich gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich empfinde mich als sehr involviert mit meinen Ängsten, Wünschen, Hoffnungen,....

:) Jo

Werbung:
@All

Ich habe einige Beiträge die persönliche Angriffe enthielten samt den Reaktionen darauf aus dem Thread entfernt.

Ich bitte darum auf sachliche Art weiter zu schreiben.

Galahad

Zurück
Oben