Rechtsruck in Europa

he, was soll das? da wird ein halber vormittag gelöscht!

möchte mal wissen, was an der aussage: du bist blauäugig, menschen- und kulturverachtend - soooo schlimm ist, dass man es löschen muß? ich habe keinen bekeidigt und achte auch stets darauf das nicht zu tun. darum möchte ich darum bitten keine weiteren beiträge von mir zu löschen.
wer ironie, sarkasmus und persiflagen nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

boah he, stinksauerbin!

Werbung:
Genau, wir zwingen alle dazu ihre wurzeln zu verleugnen und zu vergessen. gehts noch? also ich wäre froh, wenn ich 2 oder mehrsprachig aufgewachsen wäre, das ist ein riesen potential, aber wenn man so wie du offensichtlich noch nie gesehen hat, dass auf der anderen seite des ortsschildes kein roter strich durch ist, dann braucht man ja auch keine sprachenvielfallt.

ich sags noch einmal: deine und matrix einstellung ist menschen- und kulturverachtend.

Wie hattest Du kein english und/oder französisch in der Schule?
Wenn ich in einem land auf dauer leben will, muß ich mich den Gepflogenheiten desselben anpassen. Das heißt auch, daß ich die Sprache dieses Landes lerne. Es hindert einen sicher niemand in Deutschland/Österreich daran,Sprachkurse zu belegen.
Miene Urgroßeltern haben Haus und Hof verlassen, als nach dem 1. Weltkrieg das Gebiet polnisch wurde. Für mich unverständlich, aber bitte. Sie haben ihre Wahl getroffen.Diese wahl steht sicher auch denen heute noch zu, die sich unter österreichischer Verwaltung unwohl fühlen.Und sie hätten sogar noch den Vorteil, daß man ihnen gestatten würde Haus und Hof vorher zu verkaufen.
Aber als soundsovielte Generation noch auf einer Amtssprache zu beharren, die wohl inzwischen, aus Gründen der Verständigung, überflüssig geworden ist, ist genauso menschenverachtend und faschistisch, oder einfach nur dumm.

Sage

schon mal was von menschen gehört, die 2 muttersprachen haben?

weißt du, bei uns aufm berg, da gelten andere lehrpläne, wir müssen keine fremdsprachen von menschen lernen, sondern muhen und grunzen um uns mit unseren tieren verständigen zu können.

langsam frage ich mich, ob du es nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst?
es gibt in österreich MEHRERE amtsprachen, wie in vielen anderen ländern auch:
Kanada: ENglisch, Französisch, Inuktitut
Österreich: Deutsch, Kroatisch, Ungarisch, Slovenisch, Internationale Gebärdensprache
jetzt kommts
Indien: Hindi, Englisch, Asamiya, Bengali, Bodo, Dogri, Gujarati, Kannada, Kashmiri, Konkani, Maithili, Malayalam, Marathi, Meitei, Nepali, Oriya, Punjabi, Santali, Sanskrit, Sindhi, Tamil, Telugu, Urdu

verstehst du das Prinzip? das hat 1. etwas mit erleichterung der verwaltung und 2. etwas mit respekt anderer kulturgruppen zu tun.

Aber als soundsovielte Generation noch auf einer Amtssprache zu beharren, die wohl inzwischen, aus Gründen der Verständigung, überflüssig geworden ist, ist genauso menschenverachtend und faschistisch, oder einfach nur dumm.

es dient ja glaube ich zumindest...nicht der Verständigung, sondern der Individualität in der Identität.
Das Gesetz ist aus geschichtlich verständlichen Gründen entstanden...und es jetzt einfach weg zu nehmen....bedeutet für mich zu bestimmen, was diese Menschen aktuell zu brauchen haben und was nicht.

Wenn ich in einem land auf dauer leben will, muß ich mich den Gepflogenheiten desselben anpassen

Das Land ist regional MEHRsprachig. Dieses sind in meinen Augen die Gepflogenheiten. Es wurde sich seitdem nie auf eine überregional einzige, einheitliche Amtssprache geeinigt.

Sich einigen heisst für mich aber nicht....den anderen die eigene Meinung auf zu zwingen. Wider bisherige Gepflogenheiten zu bestimmen.
Natürlich kann ich fragen...wozu das noch gut sein soll. Antworten aber stehen in meinen Augen den Betroffenen zu.

:) Jo

ja, das meine ich auch, und es wird in diesen regionen sicher auch noch alte menschen gebe, die sich mit ihrer muttersprache einfach leichter tun als mit deutsch.

und die diskussion an und für sich ist ja wie jene um des kaisers bart. ich bin der meinung, auch ein jörg haider hat sich der verfassung seines landes zu fügen, oder er muß die konsequenzen spüren. der kärntner faschingskaschperl macht uns ja noch auf der ganzen welt lächerlich.

wisst ihr, was fremde menschen am ehesten mit österreich assoziieren?
mozart, wien, braunau und haider (denn clown kennens überall, und jeder lacht über ihn)

Ich halte sie für nicht neutral. Sie hat eben eine Position. Eine, die deiner entspricht. Sie drückt es halt anders aus. Na und? Ich will ihr nicht den Mund verbieten, ich sage nur, dass sie nicht neutral ist.

Du meinst, mit einem einzigen Zitat (Quelle?) kannst du alle anderen von mir ausradieren? Lächerlich. Krampfhafter Versuch des Schönredens. Aber du vertrittst die Parteimeinung ohne wenn und aber, dich interessieren Argumente ja gar nicht mehr.

Argumente kommen hier nicht mehr, waren ja nie da.

Hier hast du deine Quelle zu dem Zitat von: Kickl ;)

Hier hast du deine Quelle zu dem Zitat von: Kickl ;)

Ui, Jörgls ehemaliger Redenschreiber. Cool. Für wie viele dieser Aussprüche ist er im Hintergrund verantwortlich gewesen? Das würde mich wirklich interessieren.
http://www.doew.at/projekte/rechts/fpoe/fpoezitate.html
http://www.doew.at/thema/fpoe/schiedel.html

Ich habe noch eine Frage: die FPÖ plakatierte ja etwas von 45% integrationsunwilligen Ausländern. Wie kam es zu dieser Zahl und zum Ausdruck "integrationsunwillig"? Beides kommt nämlich in der Studie des Innenministeriums, auf die man sich beruft, nicht vor. Die Studie kennst du, nehme ich an.

Letzte Frage fürs erste: wie, denkst du, kann man den Staatsvertrag ändern? Wollte man es, was außer dir nur die wenigsten Österreicher wollen. Für diese Verfassungsänderung wird sich in absehbarer Zeit niemals die nötige Mehrheit finden. Aber so rein theoretisch, die Mehrheit vorausgesetzt: wie geht das?

Hmmm... die DÖW-Seite ist nicht uninteressant, guckt mal:

FPÖ-Klement in der National-Zeitung
In der aktuellen Ausgabe der rechtsextremen National-Zeitung (30/2006) ist FPÖ-Bundesgeschäftsführer Karlheinz Klement mit einem Interview vertreten. Klement behauptet dort einmal mehr allen Ernstes, "radikale[n] Slowenenführer[n]" würden mittels zweisprachiger Ortstafeln "die Markierung eines geschlossenen slowenischen Territoriums in Südkärnten" und im nächsten Schritt eine "Annexion Südkärntens durch Slowenien" vorantreiben.

Die Einschätzung des deutschen Verfassungsschutzes, wonach die National-Zeitung voll sei mit "Attacken gegen Repräsentanten und Institutionen des demokratischen Rechtsstaats" und "tendenziöse[n] und verharmlosende[n] Beiträge[n] zur nationalsozialistischen Vergangenheit und Artikel[n], in denen Ressentiments gegen die Juden geschürt werden", hielt Klement nicht davon ab, diesem Blatt ein Interview zu gewähren.

www.doew.at

Der Bundesgeschäftsführer ist aber auch nicht ganz unwichtig, oder, Matrix?

ohoh... hab mir da jetzt den staatsvertrag wortklauberisch durchgelesen:

5. Die Tätigkeit von Organisationen, die darauf abzielen, der kroatischen oder slowenischen Bevölkerung ihre Eigenschaft und ihre Rechte als Minderheit zu nehmen, ist zu verbieten.

was mach ma denn da jetzt?

Werbung:
und noch einmal OH-OH

2. Österreich verpflichtet sich, alle Organisationen faschistischen Charakters aufzulösen, die auf seinem Gebiete bestehen, und zwar sowohl politische, militärische und
paramilitärische, als auch alle anderen Organisationen, welche eine irgendeiner der Vereinten Nationen feindliche Tätigkeit entfalten oder welche die Bevölkerung ihrer demokratischen Rechte zu berauben bestrebt sind.

3. Österreich verpflichtet sich, unter der Androhung von Strafsanktionen, die umgehend in Übereinstimmung mit den österreichischen Rechtsvorschriften festzulegen sind, das Bestehen und die Tätigkeit der obgenannten Organisationen auf österreichischem Gebiete zu untersagen.

Zurück
Oben