Rebstöcke am Haus und im Garten

Mehltau an Weintrauben
Leider haben in diesem Jahr sogar solche Weintrauben Mehltau, die sonst resistent dagegen sind.
Bei euch auch?
Gott sei Dank nicht.
Ich kann aber gar nicht sagen welche Rebstöcke ich habe, ein Teil aus Slowenien blaue, ein Teil weiße kann mich nicht mehr erinnern von wo haben diese mind. schon 30 Jahre und zum Glück hatte ich bis jetzt nie Mehltau oder sonst was. Dann habe ich noch weiße aus Italien mit einen ganz eigenen Geschmack.
Es kommt aber sehr auf die Witterung drauf an wie meine Weintrauben sind, also heuer sind noch nicht mal die weißen richtig reif, ich liebe es wenn ich an den Trauben vorbei gehe und sie haben so richtig einen guten Geruch, dann heißt es schnell sein ich oder die Vögel kriegen die Trauben.
 
Werbung:
Dieses Jahr hat sogar mein Muscat bleu Mehltau :(
meine hatten so wie jedes Jahr keine Beschwerden, die blauen hatte wunderbare Trauben doch leider als zum Ernten war, wars wetter kalt und es regnete und als ich dann bei Schönwetter ernten wollte hatten mir die Vögel gerade so viel übrig gelassen, das 3 Liter Saft heraus gekommen sind. Bin halt ein Tierfreund. Nächstes Jahr kommt wieder das Netz drüber.
 
Ich esse meine Trauben am liebsten vom Stock weg.
Dieses Jahre gab es da wenig zu essen.

Nur die Amerikaner-Rebe hatte gesunde Trauben.
 
Meine weißen "Romulus kernlos" haben dieses Jahr die Amseln gegessen. Ich lasse sie hier nicht mehr einfach an einer warmen Mauer, sondern direkt unter einem, sonst seitlich offenen, Plexiglasdach wachsen. Dadurch werden sie auch hier im Gebirge einigermaßen groß und süß genug. Unter dem Dach hab ich eigentlich nie mit Mehltau zutun. Kernlose hab ich deshalb genommen, weil die Beeren hier oben generell nicht richtig groß werden und wenn sie dann noch Kerne hätten, würde sie außer mir keiner mehr gerne essen. Diese Sorte, nur fürs Protokoll, ist hier bis -20 Grad oder regelmäßig unter -10 Grad vollkommen frostfest.
 
Meinst Du wilden Wein? Ich liebe Häuser, die total vom Wein zugewachsen sind. Im Sommer ist alles schön grün, im Herbst ist er ein Traum, der spielt alle Farben und die Vögel und sämtliche Insekten mögen die Trauben sehr gern.

Nein - mit Reben meine ich jene Pflanzen, die essbare Trauben haben, aus denen man auch Wein machen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben