Rebstöcke am Haus und im Garten

Werbung:
Meinst Du wilden Wein? Ich liebe Häuser, die total vom Wein zugewachsen sind. Im Sommer ist alles schön grün, im Herbst ist er ein Traum, der spielt alle Farben und die Vögel und sämtliche Insekten mögen die Trauben sehr gern.

Ich hab (hatte) an zwei Seiten des Hauses wilden Wein, auf einer Seite ist er ja noch dran, leider hat ein Sturm letztes Jahr von der Front des Hauses fast den ganzen Wein runtergerissen, Grund war unter anderem auch, dass da drin unglaublich viele Vögel gewohnt haben, die dann ihres dazu beigetragen haben, dass sich der Wein nicht mehr halten konnte... ich war ziemlich sauer, jetzt hoffe ich, dass er gut nachwächst und ich werde ihn auch in Zukunft stützen, damit das nicht mehr passiert.
 
Wer hat auch Rebstöcke am Haus und im Garten und kann davon erzählen? :)
meine Eltern hatten an ihrem Haus auch mal wilde Reben wachsen. Sah wirklich richtig toll aus. Mein Vater hat dann aber die Faxen dicke gehabt und alles abreissen lassen, da zuviel Dreck von Ungeziefer oder Blätter etc. durch die Fenster reinkam. Danach sah das Haus wie Stracciatella-Eis aus, da die Saugnäpfe der Reben noch überall waren.
Nach einer Komplett-Sanierung sieht das Haus nun völlig anders aus, eher mediterran gestrichen, also richtig nobel und alles steril sauber- also ohne jeden Flair und wie jedes Haus nebenan in der Kleinsiedlung...:sleep:
 
Meinst Du wilden Wein? Ich liebe Häuser, die total vom Wein zugewachsen sind. Im Sommer ist alles schön grün, im Herbst ist er ein Traum, der spielt alle Farben und die Vögel und sämtliche Insekten mögen die Trauben sehr gern.

Wilden Wein habe ich zwar auch, und er gefällt mir. :)
Hier im Thread aber meine ich echte Weinreben, von denen man auch Wein machen könnte.
Wein mache ich aber keinen. Das Weinmachen ist eine hohe Kunst, das Weinmachen überlasse ich den Profis.

Ich genieße es im Herbst, die Trauben frisch vom Stock zu essen.
Empfehlen kann ich zwei Sorten:

Weiß: Phönix :)
Rot - bzw. blau oder fast schwarz: Muscat bleu :)
 
Nach einer Komplett-Sanierung sieht das Haus nun völlig anders aus, eher mediterran gestrichen, also richtig nobel und alles steril sauber- also ohne jeden Flair und wie jedes Haus nebenan in der Kleinsiedlung...

Dann pflanz doch mal eine oder zwei echte Weinreben in den Garten.
Das sind sehr schöne Pflanzen, und im Herbst hast du auch noch wohlschmeckende Trauben! :)
 
Dann pflanz doch mal eine oder zwei echte Weinreben in den Garten.
Das sind sehr schöne Pflanzen, und im Herbst hast du auch noch wohlschmeckende Trauben! :)
achso, richtige Reben hat mein Vater bereits im Garten-auch hat er früher Wein gemacht und noch viel früher einen eigenen Weinberg gehabt.... daher bin ich quasi mit Wein aufgewachsen...in der Schoppenflasche... :love:Mittlerweile wachsen nur noch ein paar Reben zum Angucken im Garten. Immer wenn ich zu Besuch bin, dann klau ich ein paar Trauben im Spätsommer....
 
achso, richtige Reben hat mein Vater bereits im Garten-auch hat er früher Wein gemacht und noch viel früher einen eigenen Weinberg gehabt.... daher bin ich quasi mit Wein aufgewachsen...in der Schoppenflasche... :love:Mittlerweile wachsen nur noch ein paar Reben zum Angucken im Garten. Immer wenn ich zu Besuch bin, dann klau ich ein paar Trauben im Spätsommer....

Genauso ist das auch bei mir! :)
Alle meine Vorfahren waren Winzer - seit Jahrhunderten.
Ich bin mit den Weinreben aufgewachsen.
Und drum habe ich auch einige Sorten in meinen Garten gepflanzt, aber "nur" zum Trauben-Essen. :)
Das Weinmachen überlasse ich den Profis, wie schon gesagt. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben