Zugegebenermaßen: Ja, allerdings nicht sehr lange. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass auch langjährige Raucher ihre Sucht sofort beenden können, wenn sie dazu aufrichtig bereit sind. Ich halte vieles für Ausreden. Wer eine Sucht definitiv beenden will, dem gelingt es. Er reift psychisch, befreit sich, tut sich, seiner Lebenserwartung, seiner Gesundheit und seinen Finanzen einen gigantischen Gefallen.
Liebe Alice,
ich habe in meiner Jugend ca. 5 Jahre Kette geraucht (war damals so üblich und niemand hat sich Gedanken um Krebs oder anderes gemacht).
Dann habe ich mich entschlossen aufzuhören, weil ich Kreislaufprobleme hatte und das auf die Zigaretten zurückgeführt habe.
Ich habe an dem Tag meine Zigaretten verschenkt, mir ein riesiges Gelächter eingefangen und habe nie wieder geraucht.......
(Doch - alle paar Monate rauche ich mal ein Pfeifchen und trinke meinen Rotwein dazu......

)
Ich habe einen sehr festen und starken Charakter und einen noch viel größeren Dickkopf.........
......mmmmhh - ich schätze Dich da ähnlich ein..........
Aber nicht alle Menschen sind so. Daher sollte man eine Sucht nicht einfach so abtun, als wären alle, die es nicht schaffen, nicht aufrichtig bereit gewesen. Ich denke, daß ist zu weit aus dem Fenster gelehnt und zu schnell abgeurteilt;
vor allen Dingen, da man ja heute weiß, daß eine Sucht meistens irgendwelche körperlichen Erscheinungen mit sich bringt.
Wenn das so leicht wäre, dann dürfte es auch keine langwierigen Krankheiten mehr geben, da alle (!) Arten von Krankheiten in erster Linie im Kopf entstehen...... - das ist sogar medizinisch bewiesen......
Da hat man lediglich noch keine Patenlösung gefunden ........
.....und will es letztenendes wohl auch gar nicht.......
Liebe Grüße blue