Rauchbelästigung

Hallo Cuckma,

danke für deinen (ersten) konstruktiven Beitrag.

Als ich sie darauf angesprchen habe, dass wir immerhin ein Kleinkind (damals ein knappes Jahr) haben und sie bitte nicht unbedingt um 5 Uhr früh im Schlafzimmer lüften soll, wenn sie schon raucht, war die Antwort "wir rauchen halt".

Es zieht alles - leider - direkt in unsere Räume. Die Wohnung riecht nach kurzer Zeit wie eine verrauchte Spielunke und der Rauch steht und ist nicht raus zu bekommen.

Im Sommer bei 28 Grad Nacht-Außentemperatur muss ich die Fenser offen haben, sonst ersticken wir. Um 5 Uhr früh ziehen Rauchschwaden in unser Schlafzimmer = Schlafunterbrechnung. Die Kleine schreit wie am Spieß wegen des Rauches, der Kater wird laut ... an Schlaf nicht mehr zu denken. Der Nachbar über uns steht seither täglich um 4:30 auf um die Fenster zu schließen.

Auf normalem Weg ist leider keine Kommunikationsebene zu finden, daher der Gang zu Gericht.

Nur denke ich, dass es auf der spirituellen Ebene eine Entsprechung geben muss, die auch zu lösen ist. Daher meine Frage an spirituelle Forenmitglieder.

Alles Liebe
Indigomädchen

PS: Ich wohne hier seit 14 Jahren, warum soll ich mich von Asos rausdrängen lassen?
 
Werbung:
Ich bin selber Raucherin, aber Rauchschwaden sind noch nicht aus meiner Wohnung gezogen.
Ich hatte mal eine laute 20jährige Berufsarbeitslose neben mir wohnen, da haben auch viele gesagt, sie würden rauszeihen, aber auch ich sehe nicht ein, daß man derjenige ist, der rauszieht, wenn von anderen Fehlverhalten vorliegt.
Was diesen Extremraucher? betrifft, ich kann mir nicht vorstellen, daß der nur Zigaretten qualmt.Der Rauch einer einzelnen Zigarette zieht eigentlich sehr schnell ab und nicht in die Wohnung darüber.Entweder es raucht dort eine "Hundertschaft" oder es liegen andere Gründe für die Belästigung vor.



Sage
 
Indigomädchen;767755 schrieb:
PS: Ich wohne hier seit 14 Jahren, warum soll ich mich von Asos rausdrängen lassen?
Soso, Raucher sind also automatisch Asos.

Ich hoffe, deine Klage wird abgewiesen.
rauch_2.gif
 
Hallo Indigomädchen,

weisst du, ich kann dich schon verstehen, wenn es wie in deinem Fall tatsächlich so extrem schlimm sein sollte, zumal du auch Verantwortung für dein Baby und deine Katze hast!

Allerdings empfinde ich auch deine Zeilen als ungewöhnlich scharf, du erscheinst mir sehr angekratzt zu sein, denn was die anderen User schreiben kann ich ebenfalls verstehen!

Wenn man keine Lösungen findet, kann es oft daran liegen, dass man selbst nicht kompromissbereit ist, oder sich blockiert und vor Gericht kann ich mir nicht vorstellen, dass du dort Recht bekommst, also mit den wenigen Aussagen wirds schwer.

Habt Ihr (Du und der Nachbar) denn schonmal so eine Messwert- Skalen- geschichte gemacht? Also gibt es da etwaige Richtlinien?
Ich würde bevor ich jemals im Leben vor Gericht ziehen würde alles überdenken und mich erkundigen, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, damit die Wahrscheinlichkeit sich lächerlich zu machen genzlich sinkt!

Unschön und gar nicht esoterisch, oder spirituell, ist deine Assi-Bezeichnung und deine bissige Art, somit wäre also für dich jeder Raucher ein Assi?

Ich rauche selber gerne und ich denke auch viel, allerdings habe ich dennoch seltsamerweise einen extremen Geruchssinn, hat sich schon sehr häufig als lebensrettend erwiesen!

Du erschaffst deine Welt, also fühlst du dich rausgedrängelt? Du kommst vielleicht generell mit diesem neuen Mieter nicht zurecht? Ist es jetzt weil der mieter Kettenraucher ist, oder weil nach deinem Geschmack Assi- Verhalten sichtbar wurde?

Ganz ehrlich, ich habe so einen Extremfall noch nie gehört/ gelesen und kann es mir nicht wirklich vorstellen!
Mir kommt das übertrieben vor, bitte entschuldige, es kann auch meine Unwissenheit sein!

Ich denke gerade, wenn es so extrem ist, dann muss das eventuell auch an dem Haus liegen? Habt Ihr vielleicht einen Lüftungsschacht? Also generell, wenn das haus nach normalen erlaubten bauplänen erstellt wurden, kann das gar nicht passieren! Da muss etwas in euerem Haus anders sein, als bei allen anderen Häusern!?

Spirituellen Lösungsansätze gibt es tatsächlich, sogar verschiedener Art!
Die Frage ist, was möchtest denn du ändern?
Möchtest du Harmonie und Einklang im Haus?
Oder möchtest du einfach mit aller Gewalt, dass dein Wohnort zu nichtraucherfreien Zone erklärt wird, weil du ja viel länger dort wohnst?

Es kommt immer darauf an, wie man selber gestrickt ist, naja Manches spiegelt sich auch einfach nur!

Komisch, ich kann einfach nicht glauben, dass du uns hier nach einem spirituellen Lösungsansatz fragst, aber klar schreibst, dass du vor Gericht ziehen willst wegen Rauchbelästigung!

Ich würde sowas sicherlich als Erstes fabrizieren, deshalb geschehen mir solche Dinge vielleicht auch nicht... hmmm...

Ich wünsche allen Beteidigten eine harmonische Lösung, ohne Streitereien und üblen Nachreden!
 
Raucher sind also automatisch Asos
Also bitte, SO hat sie das ja nicht gesagt! Ich denke sie hat damit einfach unmögliche Egoisten und Ignoranten gemeint, die sich nicht darum kümmern, ob Jemand anderer durch ihr Verhalten belästigt wird.

Wir selber wohnten früher über einer Wohnung, in der geraucht wurde. Auch bei uns zog der Rauch hinein! Sowas kommt wirklich vor und ist eine Tatsache. Da muss gar nicht ständig geraucht werden. Unsere Nachbaren waren keine Kettenraucher, aber es zog sogar der Rauch hinauf, wenn sie auf der Loggia draußen standen, dann kam der Rauch oben bei uns rein, auch wenn nur eine einzelne Zigarette einige MInuten lang geraucht wurde.

In meiner Firma wurde es verboten auf den Gängen zu rauchen (dafür wurden Raucherzimmer eingerichtet), gegenüber von einem solchen Zimmer wurden die Fenstergriffe entfernt!, damit niemand diese aufmachen kann und die umliegenden Büroräume durch hineinziehenden Rauch gestört werden.

Also ist das kein Humbug. Man kann niemanden verbieten zu rauchen, aber Rücksicht auf die Anderen sollte man schon nehmen. Wir Nichtraucher nehmen auch ständig Rücksicht! Schließlich ist Passivrauchen auch nicht gerade gesund!

LG
mimi
 
Zumindest wird das immer behauptet, daß Pasivrauchen ungesund sei.
Seltsam, daß mein Kater fast 22 Jahre alt geworden ist, obwohl ich rauche.
Was war denn früher? Opa rauchte, Enkelkind auf dem Schoß.
Enkelkind wurde groß, arbeitete im Bergbau und starb mit 40 an Staublunge. Opa´s Schuld? Wohl kaum.
Die Angst, die da von einigen Stellen geschürt wird, wird seltsamerweise angenommen und nicht hinterfragt.
Da kann man wohl auch getrost die BILD-Zeitung, Spiegel,Focus, Stern etc zitieren, die ja bei allen anderen Themen als höcht fragwürdig eingestuft werden(wohl weil´s nicht ins eigene Weltbild passt)
Mein Tip: Schmeißt mal lieber Eure Microwave weg, vielleicht wird dann das Leben wieder gesünder.Auch wenn wieder mehr Zeit für´s Kochen draufgeht.


Sage
 
Ja sage, da hast du Recht, meine Katze Sissy wurde auch 22 Jahre alt und mein Kater 18 Jahre, sie waren Nierenkrank trotz hochwertigem Katzenfutter dieses von Menschen produziert wird. Sie hatten kein Lungenkrebs!;) Manche Menschen überdenken noch nicht einmal, was sie ihren Tieren füttern und wie sie artgerecht gehalten werden! :D
 
Da frag ich mich was gesundheitsschädigender ist.
Der Raucher im selben Bau oder die Straße mit den Autoabgasen vor der Türe?

Was die "Ignoranz" und "asoziales Verhalten" dieser Nachbarn betrifft...
Ich dachte, sie hätten sich mit euch darauf geeinigt, nur mehr in 2 Räumen zu rauchen, ich sehe da ehrlich gesagt nicht, wo der Unwille bei den Leuten denn sein soll?
Oder willst du dass sie das Rauchen ganz aufgeben?
 
Das was Sabsy schreibt,klingt für mich erst einmal plausibel insofern,das du nachdenken solltest was du eigentlich von den Nachbarn möchtest oder erwartest.
Ich meine,Du kannst ihn nicht in der Freiheit einschränken,nur dann zu rauchen wann es ihn passt.Ich glaube oder kann mir auch vorstellen,das er ein wenig gekränkt ist,denn ganz bestimmt will er Dir mit seinen Rauchen nichts Böses oder gar Dich verärgern.
Die Frage ist auch,was für ein Verhältnis Du sonst zu den Nachbarn pflegst oder wie es ansonsten vielleicht doch eher schwierig ist?
Damit,das Du die Aufforderung stellst Deine ansprüche zu erfüllen und ihn damit auch unterstellst rücksichtslos zu sein-vieleicht-beminderst du ihn und es ist keinerlei Gleichstellung in euren Gespräch,vielmehr wird jeder um seinen Standpunkt kämpfen und deswegen ziehst Du vors Gericht,um Recht zu bekommen.

LG Beate
 
Werbung:
Schalom Mimi

rücksicht nehmen ist gut: aber die Raucher haben ja schon rücksicht genommen, indem sie ihrer Raucherei auf zwei Zimmer beschränkt haben, was mehr ist, als ich tun würde, ich lass mir in meinen 4 Wänden das Rauchen nicht verbieten... währe es nun nicht am Zug der Nichtraucher ebenfalls einen Kompromiss einzugehen, ebenfalls rücksicht zu nehmen und den Rauchern das Rauchen zu gönnen? Es ist immer leicht von anderen Rücksicht zu vordern, aber immer schwer, rücksichtsvoll zu sein

mfg

FIST
 
Zurück
Oben