Lebensweise. Das stimmt.
Wikipedia kannste vergessen. Davon ab: Weshalb benutzt du ausschließlich "Mutantenwerte" ? Das will mir nicht in den Kopf.
Von mir aus vergiss Wikipedia. Du findest dennoch genügend eindeutige wissenschaftliche Hinweise diesbezüglich. Auch was die Schnelligkeit der Muskelkontraktion angeht.
Zur Biologie:
Was die Entwicklung der Mädchen und Jungen angeht, da gibt es aus der Wissenschaft interessantes.
Kinder mit einem höheren Testosteronwert schon im Mutterleib, haben geschlechtsspezifisch sehr unterschiedliche Auswirkung. Bei Jungen führt dies zu einer Sprachverzögerung, bei den Mädchen hingegen zu einer schnelleren Sprachentwicklung.
Und was Eure Erfahrungen angeht, das glaube ich Euch. Ich sagte es auch schon, ich habe sehr starke Frauen in meinem Leben kennen gelernt, die stärker als der Durchschnittssmann waren, manche auch stärker als ich, aber dennoch ist die Durchschnittsskraft eines Mannes die der Frauen überlegen.
Und dennoch gibt es im Netz auch Forenumfragen, wo gefragt wurde, wer ist bei Euch körperlich stärker. Und die Auswertung zeigt bei 70-75% Frauen. Aber soll man das ernst nehmen? Dann würde ja auch der Medaillienspiegel und die Leistungswerte anderes zeigen.
Andererseits will ich auf etwas anderes aufmerksam machen. Ich unterrichte Erwachsene. U.a. auch etwas, was mit Zentrierung zu tun hat und wo man
ohne sich anzustrengen, körperliche Arbeit leisten kann. Man muss seine Muskelkraft richtig zurück nehmen und nur seiner Konzentration folgen. Und hier sind Frauen hingegen deutlich erfolgreicher und stärker. Das hat aber mit der Dominanz eines gewissen geistigen Leibes der Frauen zu tun. Aber das ist jetzt OT.
Diese geistigen Kräfte, meine jetzt nicht das Denken, werden in der Zukunft immer mehr entdeckt und eine sehr dominante Rolle spielen. Und auch deshalb bin ich mir sicher, wir entwickeln uns hin zu einem Matriarchat, weil da die Stärke der Frauen zum Tragen kommt.