radix und neigung zu monotheismus

• Ersteller Ersteller blackandblue
  • Erstellt am Erstellt am
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.
Erich Fried

Das starre Festhalten an Schablonen war das Merkmal eines gefangenen Geistes.
Barry Unsworth: Ein Haus in Umbrien

Werbung:
la mer schrieb:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.
Erich Fried

das ist sogar naturgesetz :D

den freiheit gibt es nicht ohne optionen.. optionen nicht ohne zufall.. zufall nicht mit ursache..

der freie wille kann im physikalischen sinn nicht herrschen..er ist keine ursache.. sondern nur ein dokument der sich manifestierenden a priori nicht unbrechbar festgelgten struktur der zufallsdynamik... sprich: der struktur dessen, was der zufall "vor hat" :)

la mer schrieb:
Das starre Festhalten an Schablonen war das Merkmal eines gefangenen Geistes.
Barry Unsworth: Ein Haus in Umbrien

die existenz des absoluten und zeitlos immergültigen ist dennoch nicht bestreitbar :)

es ist die notwendige bedingung für jede dynamik.. und dem zufall selbst, den es ohne dynamik nicht gibt..

blackandblue schrieb:
der haken an deinem weltbild ist früher schon erwähnt worden:
überleg welche anteile von deinem denken du passiv erlebst und autonom generiert werden...
Ja genau, das ist der Punkt. Was ist passiv erlebt und autonom generiert?
Ich hab' früher alle meine Angstbereiche passiv erlebt, sie erschienen mir alle von aussen gesteuert. :D Und ich hab' immer überlegt, wie ich das ändern kann. Schuld war immer das Aussen: die Menschen, vor allem die Kerle *g*, die Gesellschaft, die Eltern, die pösen, pösen Viren (ich hab' Mars in 6), der Chef, die Arbeitskollegen und, nicht zu vergessen, der Zufall. :lachen:

blackandblue schrieb:
was ich sage mit der überlagerung hat nichts mit skorpion oder zwilling zu tun.. es gibt bestimmt zwillinge die die objektivität des von mir gesagten bestätigen können
Nicht Überlagerung. Suggestion gehört dem Skorpion.

blackandblue schrieb:
In deinem weltbild wo du alleine verantwortlich bist für dein befinden gibt es nur dich.. keine aussen.. kein du...totale einsamkeit.. und unrealistischerweise keine aussen, wo deine handlungsimpulse herkommen
Das ist die Vorstellung eines unbewussten Menschen von alleiniger Verantwortlichkeit. Aussen ist Innen und Innen ist Aussen. Die Handlungsimpulse, da hast du mich kalt erwischt. Das ist meine Baustelle, ich steh' an einer Schwelle. Der Impuls kommt aus dem Unterbewusstsein, aus der Quelle, das weiss ich bereits, das hab' ich schon erlebt. Aber wie ich das zum fliessen bringen soll, das weiss ich nicht. Totale Einsamkeit? Nein, im Gegenteil! Glückseligkeit, Freiheit, Liebe :liebe1:

blackandblue schrieb:
ein bötchen im meer.. je nachdem wie du lenkst werden andere wellen vom rande des rumpfes ausgehen.. aber den wind.. und die grossen wellen hast bestimmt nicht du in der hand... nur die segel
und kannst nur dahin kommen wo die natürlichen vorgaben (wellen & wind) es dir erlauben..
Lach. Ok. Mit Uranus im 9. Haus hast du ja laut Programm eine rebellische Haltung gegenüber Religionen. Hier hast du Futter- Moses teilt das rote Meer, Jesus läuft über Wasser, wenn er es nicht gerade in Wein verwandelt. ;)
Das kann ich nicht *g*, aber wenn ich an einem Tag mal ein bestimmtes Wetter brauche und daran denke.....
Du hast den thread nicht gelesen, nicht wahr? Mach' das mal....:)

blackandblue schrieb:
der freie wille kann im physikalischen sinn nicht herrschen..er ist keine ursache.. sondern nur ein dokument der sich manifestierenden a priori nicht unbrechbar festgelgten struktur der zufallsdynamik... sprich: der struktur dessen, was der zufall "vor hat"
Es gibt keinen freien Willen. Alles was du denkst, fühlst und willst, ist festgelegt und in deinem Horoskop kann man es ablesen.
Es gibt keinen Zufall.
Du widersprichst dir selbst in einem Satz.
Unberechenbar festgelegte Struktur.
Festgelegt ist sie, sag' ich doch.
Aber unberechenbar ist sie für dich, darum sagst du "Zufall".
Berechenbar ist sie für mich auch nicht, aber durchschaubar.
Darum sage ich: Es gibt keinen Zufall.

:liebe1:

Simi schrieb:
Es gibt keinen freien Willen. Alles was du denkst, fühlst und willst, ist festgelegt und in deinem Horoskop kann man es ablesen.
Es gibt keinen Zufall.
Du widersprichst dir selbst in einem Satz.
Unberechenbar festgelegte Struktur.
Festgelegt ist sie, sag' ich doch.
Aber unberechenbar ist sie für dich, darum sagst du "Zufall".
Berechenbar ist sie für mich auch nicht, aber durchschaubar.
Darum sage ich: Es gibt keinen Zufall.

:liebe1:

nix da widerspruch: nicht !brechbar! ; das ist was anderes als nicht berechenbar :D

wenn du annimst es gebe keine zufall.. dann kannst du auch nicht von verantwortung reden oder von beeinflussung.. die widersprüche hast du ;)

tja; wärend du sagst es gebe kein zufall.. was mist sicherheit nicht sicher sein kann.. sage ich: ich weiss, dass ich nicht wissen kann, ob es zufall gibt.. aber ich weiss auch.. dass es ohne zufall, keine entscheidung gibt.. und ohne entscheidung keine verantwortung.. und keine beeinflussung...

das deterministische weltbild ist nicht unmöglich.. aber witzlos.. des nicht deterministische voller magie und leben.. aber nicht vollkommen berechenbar.. und es können gesetzen darin gelten die brachbar sind :D ;)

(deshalb postuliere ich die existenz des zufalls.. wie es auch in der quantenmechanik gemacht wird :).. und es scheint zu klappen im groben ganzen..)

Ein bisschen schwanger gibt es nicht.
Wenn man beide Thesen mischt, kommt in der Praxis folgendes raus:
Wenn ich mich schlecht fühle, bist du schuld.
Wenn du dich schlecht fühlst, bist du selber schuld.

Und ich bin unschuldig. Und somit fein raus.

Das ist natürlich praktisch.
Nur leider ist es nicht wahr.

hi simi,

abgesehen vom schon erwähnten gleichsetzen von betrachtungs-ebenen,
mixen v. äpfeln + birnen, wo´s nicht passt,
ist das, was du im zitat beschreibst, eine variante, wie sich jemand,
falls er denn möchte, in die tasche lügen kann.

nur ist der nutzen dann für ihn denkbar gering.
im eigenen und intresse von andrem (die verbindungen) kann es sich empfehlen, damit anders umzugehn.
darum sehe ich es für mich als mental-techniken u. weniger als "wahrheiten".
als absolute schon mal gar nicht. was absoluter scheint, erahne ich bestenfalls.

doch jede(r) hat seinen weg, solange er für ihn und "ganzeres" (=> die verbindungen) sinnvoll scheint - why not ...

LG la*mer

heho b&b :)

war am buddeln :hase: ... nich´ mit den bellos sondern im web!

finde, dies hier passt zum thema. hier hat jemand
ein chart für den mythologischen jesus interpretiert

http://astrologix.de/astroInfo/spezial/jesus/jesus.htm

Am Horoskop des 25.12. des Jahres Null bzw. -1, 0 Uhr - des Moments, für den wir kollektiv die Geburt Jesu in Bethlehem annehmen, selbst wenn dem überhaupt nicht so war - müsste sich der christliche Mythos ablesen lassen.

... ganz nett zu lesen => zumal viele facetten (div häuser, achsen, planeten usw) im kontext zu seiner womöglichen person als auch der spirituellen, religiösen aspekte betrachtet werden. seine steinbocksonne + merkur stehen übrigens am IC im vierten haus ("rückverbunden"). sein schütze-mondknoten liegt auf der andren seite des IC in hs3.

Wenn man das Horoskopbild als Ganzes betrachtet, bilden die Achsen mit den dort befindlichen Planeten ein Kreuz, welches alle vier Kardinalpunkte des Tierkreises besetzt. D.h. von der Person Jesus, oder besser vom Zeitpunkt seiner mythologischen Geburt geht ein mundan äußerst bedeutsamer, starker Impuls aus. Da die entscheidenden Ekliptikstellen angesprochen sind, kommt in dieser Figur einerseits eine fundamentale Ganzheit zum Ausdruck. Wegen der Quadrate und Oppositionen sowie aufgrund der Gegenläufigkeit der Phasen kristallisieren sich andererseits extreme, fast zerreißende Spannungen - die wiederum gerade jener Integrationsfähigkeit bedürfen.
Nach Jung ist das Kreuz oder die VierheitRose am Kreuz (Fludd) das bevorzugte Symbol des Selbst. Und aus dem Mittelalter wird ein schönes Wort überliefert: "anima naturaliter christiana est" - die Seele sei von Natur aus christlich. Der Mensch aufgespannt zwischen Gegensätzen - dies scheint (wie das Koordinatensystem von Raum und Zeit) die Rahmenbedingung der irdischen Existenz zu sein. Unser immaterielles Wesen muss sich darin allerdings vorkommen wie in einem Gefängnis oder Grab. Eine Befreiung daraus wäre nur möglich, indem wir dieses Schicksal annehmen, unser "Kreuz tragen", die (unvermeidbaren) Qualen und Anspannungen durchstehen. Nur der Weg der sog. Sünde bzw. des Leidens führt uns jenseits der Polarität, hin zum Selbst. Wir müssen uns mit dem Schatten (dem Dunklen, Bösen, Nicht-Ich) auseinandersetzen - mit dem wir über die Balken oder Achsen des Kreuzes eh unentfliehbar verbunden sind. Das Selbst wäre (nach den Vieren) die "quinta essentia", der das Quadrat umschließende Kreis, die in der Mitte des toten Holzes erblühende Rose. Analog dem Christusbild überwindet es die Spaltung in Polaritäten; es stellt die lenkende Instanz der Seele bzw. deren Einheit auf einer höheren Ebene dar.

Mit Jung zu sprechen, ist der Gottessohn oder Avatar eine Projektion des Gottesbildes in die Außenwelt. Um zum wirklichen Gott zu finden, der doch als Selbst im Inneren der Seele wohnt, müssen wir diese "Hinausverlagerung" zurücknehmen, die Projektion von ihrem Objekt ablösen. Ist jener "Seelenfunke" (M. Eckhart) erst erweckt, d.h. bewusst, bedarf es keines äußeren, fernen Gottes mehr...

Werbung:
- ps -

diese spezielle interpretation ist natürlich von christlicher mythologie + religions-auffassung geprägt. über die möchte sie ja auch in diesem fall etwas mitteilen. insofern passt es, es an dieser stelle so miteinzubeziehen ...

eine bspl.-variante eine bestimmte religiöse richtung (hier: christlich) bzw. "verkörperung" in einem chart zu sehen.

Zurück
Oben