Man verzeihe mir, dass ich nun nicht alle Beiträge hier gelesen habe, weil mir die Diskussion um „was darf hier gefragt werden“ zu mühselig und für mich nicht zielführend ist.
Daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich nun wiederholen sollte, was hier möglicherweise schon Erwähnung fand.
@Synchronismus:
Mir geht es da ähnlich wie Dir: ich befasse mich zwar seit mittlerweile 6 Jahren mit der Astrologie, habe zig Bücher gelesen (nach 10 Büchern habe ich aufgehört zu zählen) und dennoch stellen sich mir immer wieder Fragen, die andere wohl als Laien-Fragen betrachten würden

Die Astrologie ist halt sehr unfangreich und möglicherweise überliest man auch mal was oder vergisst es schnell wieder.
Die Ausführungen von
@halo und auch
@Gelbfink zum Herrschersystem finde ich sehr gelungen wiedergegeben und dürften deine Eingangsfrage wohl auch schon beantwortet haben.
Solltest du dich näher damit befassen wollen - ich habe mittlerweile 2 Bücher gelesen, deren Autoren hier auch schon benannt wurden, die ich auch gerne empfehle:
„Das Buch der Häuserherrscher“ von Michael Roscher und Werner Völkel (wurde mir selbst von einem erfahrenem Forums-Mitglied empfohlen - Danke dafür

)
sowie
„Das astrologische Herrschersystem“ von Hermann Meyer
Michael Roscher beschreibt in seinem Werk sehr detailliert die Wirkung der ausgewanderten Herrscher und die Vernetzung / Querverbindungen im Horoskop unter Einbeziehung von ablesbaren Familienkonstellationen.
Hermann Meyer geht in seinem Buch „Das Grundlagenwerk der psychologischen Astrologie“ schon auf das Herrschersystem ein und führt dies in seinem speziellen Werk mit den verschiedenen Konstellationen detailliert aus. Dabei geht er von dem Grundgedanken aus, dass ein Hausherrscher eine Anlage im entsprechenden Haus auszubilden hat (Ursache), um sie in dem Haus, in das er ausgewandert ist, einsetzen zu können (Wirkung). Er beschreibt jeweils auch, wie sich eine nicht entwickelte Anlage negativ im Herrscherhaus sowie im „angemieteten“ Haus auswirken kann (in der Hemmung oder Kompensation) und wie die erlöste Form (erwachsene Form) aussieht.
Planeten, die im Haus des Herrschers stehen („Mieter“), färben das Haus entsprechend ihrer Wirkung - auch hier kommt es drauf an, ob die Wirkung auf erlöster oder gehemmter / kompensierter Form beruht. Und natürlich gibt auch der Tierkreis, in dem der Planet steht, Auskunft über das „wie“. So lässt sich im gesamten Horoskop eine Vernetzung finden, die auch Aufschluss darüber geben kann, welche Blockade vorrangig bearbeitet werden will (Dispositor, Kettenanfang, Wurzel) oder wo ein Kreislauf von sich gegenseitig bedingenden Blockaden konstruktiv verändert werden kann.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber da ich das Buch kürzlich erst gelesen habe, sind die Inhalte noch recht frisch in meinem Gedächtnis und hatte beim Studieren viele „Aha“-Momente.
Beide Bücher kann ich uneingeschränkt empfehlen - vor allem, wenn man sich für die moderne Astrologie und Ursachenforschung interessiert.
In wie weit das Herrschersystem international vertreten ist, kann ich leider nicht beantworten, aber hier hast du ja nun auch schon einige Antworten erhalten
