Qui bono? - Die Wissenschaft hat festgestellt, dass ...

hier mal eine Quelle

da ein Film

da noch einer

Werbung:
Wobei das immer nur Durchschnittswerte sind. Letztlich zählt auch die persönliche Veranlagung. Wenn mir wer erzählt dass Physalis oder Ananas gesund sind und ich bin allergisch auf das Zeug, nützen mir die ganzen Studien nichts.

Da es sich bei Cornflakes um vegetarische Ernährung handelt,
geht es nicht nur um den Zucker, die pflanzlichen Fette und die angeblich bösen Eier,
es ist ein Teil der Strömungen des sogenannten Vegetar-ismus:

"Der erste Sojaprophet auf amerikanischem Boden war der Arzt John Harvey Kellogg (1852-1943) - der Cornflakes-König, der in Flugschriften, Büchern und vom Rednerpult aus die gesundheitlichen Vorteile des Sojakonsums pries, gegen die Übel des Fleischgenusses wetterte, ein paar notorisch ungenießbare Fleischersatzprodukte herstellte und das Thema Sojabohnen voll und ganz ausschlachtete. Ein Inserat aus dem Jahre 1944 forderte Zeitungsleser sogar auf,
»die Gemüse-Kuh« kennenzulernen."[1]

"Die Aufgabe, neue Märkte für Soja zu erschließen, stellte eine unwiderstehliche Herausforderung für die Werbebranche dar. Die ersten Sojainserate waren noch relativ primitiv: Ein grinsender Farmer, um den Musiknoten und der Text zu einem Liedchen über »wohlgenährt durch unsere knusprigen Produkte« schwebten - geworben wurde für Kellogg's »Variety Pack«, das unter anderem Mais-Soja-Frühstücksflocken enthielt; der Kopf einer Kuh neben Sojaschoten in einer Zeitschrift der Siebenten-Tags-Adventisten; die kleinformatige Zeichnung eines Puddings, der mit »gekühlter reiner Sojasahne« garniert war, in einer Ausgabe des Blattes Family Circle aus dem Jahr 1947.

In den späten 1990er-Jahren konnte man dann schon Inserate für Sojalebensmittel der nächsten Generation bewundern. Da sah man etwa radfahrende Blumenkinder oder eine ernst dreinschauende Mutter, die laut Begleittext keinesfalls den Ratschlägen ihrer Vorfahren folgen,
sondern ihr Kind lieber mit Sojaspeisen ernähren wollte.

Eine im März 2004 durchgeführte Erhebung über Gesundheitszeitschriften ergab,
dass in Alternative Medicine auf fünfeinhalb Seiten für Sojaprodukte geworben wurde
(auf zwei dieser Seiten wurde Soja als Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden angepriesen);
im Yoga Journal waren es immerhin noch fünf Seiten.

Die Inserate, mit denen sich gesundheitsbezogene Publikationen finanziell über Wasser halten, zielen heute nicht mehr auf die Alternativ-, sondern auf die Mainstreamkultur ab: Lächelnde Kinder werben für Sojamilch; auf dem Kopf stehende Models zeigen verzückte Gesichter beim Genuss von Proteinriegeln; und eine Gastgeberin, die bei einer Party schokoladenüberzogene Sojanüsse serviert, wird so zum beliebten Mittelpunkt der Feier.

Man braucht nur eine Ausgabe der Zeitschrift Mens Fitness aufzuschlagen, um sofort auf seitenweise Vierfarbinserate für Schokoriegel und Instantgetränke auf Sojabasis zu stoßen, die dem Macho-Mann garantiert seinen Waschbrettbauch verschaffen werden. Trauriger- und ironischerweise findet sich in den meisten Ausgaben des Blattes auch der übliche Artikel, in dem die gut gebauten Schürzenjäger erfahren, wie sie ihr Sexualleben verbessern können. Würde Mens Fitness seine Leserschaft auf die Tatsache hinweisen, dass Soja den Testosteronspiegel bei Männern senkt, dann wäre das wohl das Ende der Anzeigenerlöse, und die Zeitschrift müsste ihr Erscheinen einstellen.“[1]

*LOVE*​

[1] Daniel Kaayla (2016): Soja – Die ganze Wahrheit. S. 17 und S. 33

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du Bashing gegen "Die Wissenschaft" gelesen, liebe @Isisi 2.0 -
der Threadtitel unterteilt mit einem Gedankenstrich in "Qui bono?",
was @Lysanne im Eingangspost mit dem juristischen Blick näher erklärt -
auch Jura ist eine wissenschaftliche Fakultät -

und der Folgesatz "Die Wissenschaft hat festgestellt ..." lässt offen, was denn nun von wem alles festgestellt wird, wobei Lysanne im Eingangsthread schon erklärt, dass EIN oder auch mehrere "Wissenschaftler" gekauft wurden für die Studie von Kollegs- und für die Tatsache, dass Kellogs das tat, kannst Du im Threadverlauf viele weitere Indizien finden.

Ich bin selbst Kulturwissenschaftlerin und daher ebenso für Deine Erinnerung daran,
dass Quellenangaben wichtig sind, und auch wer Studien finanziert -
ich sehe jedoch in diesem Thread keinerlei allgemeinen Angriff gegen "Die Wissenschaft" -
sondern eher die Leistung von Lysanne, einen offenen Raum dafür zu schaffen -
jeder kann dazu selber beitragen, was Wissen schafft ... Danke.

Isst Du denn Frühstück jeden Tag
und wenn ja, was denn so? hihi ...

*LOVE*​

Wer kann, der liest zwischen den Zeilen. Genau dort ist es gestanden - groß und deutlich.

Beim selber recherchieren habe ich bisher genau diese Geschichte nicht gefunden. Und so lange bleiben auch meine Zweifel, dass es diese Geschichte überhaupt gibt.

Aber diese Geschichte eignet sich so wunderbar, Bashing gegen die Wissenschaft zu betreiben, nicht wahr? Da ist es auch egal, ob sie stimmt oder nicht. Cui bono?

Ich weiß, dass auch Wissenschaftler sich für unlautere Zwecke haben einspannen lassen. Und in solchen Fällen muss es dafür auch einen Beleg geben. Besonders dann, wenn die Geschichte bereits so öffentlich ist, dass du sie irgendwo gelesen hast.
Hallo Isis,
finde tatsächlich auch keine Studie einer Firma Källooogs mehr im Internet. Das muss vielleicht eine urban legend sein, die sich um diese damalige Studie, schädliche Eier mit zuviel Cholesterin, wer immer sie in Auftrag gegeben hat, ersponnen wurde. Aber dazu gibt es ja Studien, die heute längst widerlegt sind.

Wer kann, der liest zwischen den Zeilen. Genau dort ist es gestanden - groß und deutlich.
Da Du in der Vergangenheitform sprichst - heisst das, da steht es jetzt nicht mehr?
Sonst könntest Du es ja zitieren, zumal wenn es um belegbare Wissenschaft geht,
liebes @Frl.Zizipe.

Ich habe das gar nicht reininterpretiert gehabt wie ihr Beiden und Eure Liker,
sondern gleich so verstanden, wie es die liebe @Lysanne auch gemeint hatte.
Hab auch sonst nie irgendwo ein Bashing allgemein die Wissenschaft gelesen von ihr,
daher dürfte das eine Chance zum Hinterfragen Eurer eigenen Projektion sein,
aus was für Gründen auch immer diese - oder wollt ihr auch was zum Thema sagen,
was ihr zum Frühstück esst oder sonst was zum Thema,
wie ihr so zu Eiern und gezuckerten Getreideflocken steht?
Danke schön.

Denn danach wurde ja eigentlich gefragt - und nach weiteren Erfahrungen solcher Fälle,
wo die Menschen aufgrund angeblicher Wissenschaft in ihrer Ernährung etwas für gesund oder ungesund halten. Danke schön.

*LOVE*​

Werbung:
Da Du in der Vergangenheitform sprichst - heisst das, da steht es jetzt nicht mehr?
Sonst könntest Du es ja zitieren, zumal wenn es um belegbare Wissenschaft geht,
liebes @Frl.Zizipe.

Ich habe das gar nicht reininterpretiert gehabt wie ihr Beiden und Eure Liker,
sondern gleich so verstanden, wie es die liebe @Lysanne auch gemeint hatte.
Hab auch sonst nie irgendwo ein Bashing allgemein die Wissenschaft gelesen von ihr,
daher dürfte das eine Chance zum Hinterfragen Eurer eigenen Projektion sein,
aus was für Gründen auch immer diese - oder wollt ihr auch was zum Thema sagen,
was ihr zum Frühstück esst oder sonst was zum Thema,
wie ihr so zu Eiern und gezuckerten Getreideflocken steht?
Danke schön.

Denn danach wurde ja eigentlich gefragt - und nach weiteren Erfahrungen solcher Fälle,
wo die Menschen aufgrund angeblicher Wissenschaft in ihrer Ernährung etwas für gesund oder ungesund halten. Danke schön.

*LOVE*​
Alles klar. Wer meint, man könne ja die Dinge, die zwischen den Zeilen stehten, einfach zitieren, um sie zu belegen - der hat´s halt einfach nicht. Kann nicht jeder.

Ansonsten gibts bei mir jeden Tag zum Frühstück u.a. ein Ei - entweder Spiegelei oder weichgekocht. Und natürlich ein gutes Stück vom Clown.

Zurück
Oben