Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tany und Bougenvailla sind bei mir überwiegend auf Igno. Und wenn mal nicht, gehts prompt schief.

Sch schaff mir meine Ruhe schon, keine Sorge.

Werbung:
Wenne Dir die Zeit nehmen möchtest - Dich könnten einige Komms interessieren.

So @Joey - wie ist der Stand der Dinge bzgl. Kriterien/Unterschiede: Kaufhausesoterik/Esoterik?

Weshalb sind Leute (nicht mein Wortlaut) dumm, blöd, naiv, wenn sie so ein 'Ding' (siehe Video) kaufen, daran glauben - und die, die eine Kerze kaufen, die ebenfalls alles Mögliche schenken soll, nicht? Oder .... ?

Wenn ich Zeit hab , nächste Woche, dann vielleicht, ...;)

I geh lieber wieder mal ins reale Leben auf a Bier , die Asa halt :D

:umarmen:

Wo sind hier (s.o.) Kriterien?

Und dann?

Demnach ist *kein Geld verlangen* ein Unterscheidungsmerkmal (bzgl. Esoterik und Kaufhausesoterik)?

Ich halte die Dame nicht davon ab. :)

Verstehe - da ist etwas, das u.a. der alten Dame und Dir "etwas" gibt - Freude (?) Hättest Du Dich über ein ungeweihtes Bild - weniger gefreut?

Ich bin auf der Sachebene - dahin musst Du mir nicht folgen.

Mir geht es um Kriterien....(s. meinen vorherigen Post an Dich).

Du fragst mich wo die Kriterien sind?
Anscheinend hast du meine Beispiele nicht verstanden, oder warum diese Frage?

In post#728 hast du geschrieben, dass Geld/ein Zahlungsmittel durchaus ein Kriterium sein kann.
Hier schreibst du : „Demnach ist *kein Geld verlangen* ein Unterscheidungsmerkmal (bzgl. Esoterik und Kaufhausesoterik)?
Einmal ist Geld ein Kriterium, wenn es dir passt, ein paar Minuten später ist Geld kein Kriterium mehr, ja, wie denn nun?

Das mit dieser herzensguten alten Dame scheinst du auch nicht verstanden zu haben.
Die alte Dame hat mir das geweihte Wässerchen mitgebracht, um mir eine Freude zu machen. Darüber habe ich mich wirklich gefreut und hätte sie mir eine Kerze, oder was immer mitgebracht , dann hätte ich mich auch darüber gefreut. Weil ich dieser Freude Ausdruck gegeben habe hat sie sich dann wiederum gefreut. Doppelte Freude.
Klar, so manch ein eso-basher hätte vieleicht gesagt: Ey, das Wasser taugt doch nichts.........an Weihungen glaub ich nicht.
Noch was, das Wässerchen hat kein Geld gekostet, dass bekommt jeder , der diese Wallfahrt macht.

Dein Satz: >>>>Ich bin auf der Sachebene - dahin musst Du mir nicht folgen.<<<<

Wie klingt denn dieser Satz? Wie unterschwellig ist denn dieser Satz?
Allein dieser Satz zeigt auf , dass du keineswegs auf der Sachebene bist .

"- dahin musst du mir nicht folgen. " :lachen:

Ne, was du, auch Bougi an den Kopf wirfst geht echt zu weit. Sie gehört zu den wenigen, die sich zwar kritisch, aber nahezu ausschließlich eben zur Sache selbst äußert.

Das glaubst aber auch nur du. Und B. natürlich, weil die tut ja keiner Fliege was zuleide.... oder so. :ironie:

Wenn ich Zeit hab , nächste Woche, dann vielleicht, ...;)

I geh lieber wieder mal ins reale Leben auf a Bier , die Asa halt :D

:umarmen:

Ich war gerade essen - Ofenkartoffel mit Gemüse, dazu n Salat und ein alkoholfr. Coctail - ahhhh...:D fahre mit dem nä. Bus @home...

Biba und viel Freude :kiss4:

Genau , es geht lediglich um ein rein subjektives Gefühl und nicht darum einen Beweis zu erbringen, daß diese Kerzen irgend welche Wunder vollbringen können.

Lasst den Gläubigen doch wenigstens ihre Subjektivität. So eine geweihte Kerze oder ein geweihtes Wässerchen ist manchen Menschen einfach eine Freude.
Dagegen sollte man nichts haben, es schadet niemandem.

So @Joey - wie ist der Stand der Dinge bzgl. Kriterien/Unterschiede: Kaufhausesoterik/Esoterik?

Wir haben folgende Vorschlaege:

Zum einen "triggert innere Arbeit vs. blosser Konsum"

Dann einen Katalog, der u.a. "kann es wirklich" und "glaubt es wirklich" beinhaltet.

Ich habe gestern Abend ja einen Katalog erstellt, der hauptsaechlich auf die Gefahren abzielt und diese eben eindaemmt. D.h. "Verweist auch auf Arzt/Psychologe", "gute Finanzkontrolle", "keinerlei Drohung und Entfremdung" und "Gesetzestreu".

Darin enthalten ist wie zu sehen ist auch das Kriterium, was Sys vorgeschlagen hat: "haelt sich an geltendes Gesetz".

Weshalb sind Leute (nicht mein Wortlaut) dumm, bescheuert, wenn sie so ein 'Ding' (siehe Video) kaufen, daran glauben - und die, die eine Kerze kaufen, die ebenfalls alles Mögliche schenken soll, nicht? Oder .... ?

Ich weiss nicht, wie und warum die Person, die das so geschrieben hat, das tat.

Meiner Ansicht nach sind die Leute, die die Angebote in Anspruch nehmen nicht a priori dumm oder bescheuert. Die Beduerfnisse, die sie stillen sollen, sind ja durchaus da. Und kein Mensch denkt und handelt rein rational.

Werbung:
Sesa,

mein Profil hat mit den Kerzen aber absolut NULL zu tun.

Was taftan verlinkt bzw. erklärt hat,
taftan schrieb:
Genau , es geht lediglich um ein rein subjektives Gefühl und nicht darum einen Beweis zu erbringen, daß diese Kerzen irgend welche Wunder vollbringen können.

ist die Wiedergabe einer Aussage von mir, wo ich Joey erklärt habe, dass das Gefühl der Nähe zu Gott etc. durch die Kerzen ein REIN SUBJEKTIVES (sinngemäss) ist. Es gibt zu den Kerzen weder irgendwelche Versprechungen (sowieso nicht) noch Behauptungen, die Kerzen würden Wunder vollbringen.

Das sind alles Fehlinterpretationen oder absichtliche Unterstellungen, wenn du das gelesen hast.

Ich habe nichts gegen Kritik, sofern sie auf einem halbwegs normalen Level passiert. Aber diese ständigen Unterstellungen und Verdrehungen MAG ICH NICHT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben