Wo sind hier (s.o.) Kriterien?
Und dann?
Demnach ist *kein Geld verlangen* ein Unterscheidungsmerkmal (bzgl. Esoterik und Kaufhausesoterik)?
Ich halte die Dame nicht davon ab.
Verstehe - da ist etwas, das u.a. der alten Dame und Dir "etwas" gibt - Freude (?) Hättest Du Dich über ein ungeweihtes Bild - weniger gefreut?
Ich bin auf der Sachebene - dahin musst Du mir nicht folgen.
Mir geht es um Kriterien....(s. meinen vorherigen Post an Dich).
Du fragst mich wo die Kriterien sind?
Anscheinend hast du meine Beispiele nicht verstanden, oder warum diese Frage?
In post#728 hast du geschrieben, dass Geld/ein Zahlungsmittel durchaus ein Kriterium sein kann.
Hier schreibst du : Demnach ist *kein Geld verlangen* ein Unterscheidungsmerkmal (bzgl. Esoterik und Kaufhausesoterik)?
Einmal ist Geld ein Kriterium, wenn es dir passt, ein paar Minuten später ist Geld kein Kriterium mehr, ja, wie denn nun?
Das mit dieser herzensguten alten Dame scheinst du auch nicht verstanden zu haben.
Die alte Dame hat mir das geweihte Wässerchen mitgebracht, um mir eine Freude zu machen. Darüber habe ich mich wirklich gefreut und hätte sie mir eine Kerze, oder was immer mitgebracht , dann hätte ich mich auch darüber gefreut. Weil ich dieser Freude Ausdruck gegeben habe hat sie sich dann wiederum gefreut. Doppelte Freude.
Klar, so manch ein eso-basher hätte vieleicht gesagt: Ey, das Wasser taugt doch nichts.........an Weihungen glaub ich nicht.
Noch was, das Wässerchen hat kein Geld gekostet, dass bekommt jeder , der diese Wallfahrt macht.
Dein Satz: >>>>Ich bin auf der Sachebene - dahin musst Du mir nicht folgen.<<<<
Wie klingt denn dieser Satz? Wie unterschwellig ist denn dieser Satz?
Allein dieser Satz zeigt auf , dass du keineswegs auf der Sachebene bist .
"- dahin musst du mir nicht folgen. "