Wenn "Wissenschaft" in Glaube, Vertrauen, 're-ligio' stümperhaft reinpfuscht, KANN nur Nonsens rauskommen.
Und wieso ist der von mir vorgeschlagene Test Nonsens?
Ich habe gesagt "Informationsträger". Und manchmal dauert es, bis die Information ankommt bzw. sich im Menschen etwas verändert. Das ist ein Prozess.
Ja, und? Du bist doch feinfuehlig. Du hast hier geschroieben, dass Du da was spuerst. Wenn das so stimmt, waere der test KEIN problem.
Glaubst du echt, da reicht ein bissel "rumschnüffeln"?
Nein. Habe ich das behauptet?
Alles, was ich fragte ist: Kannst Du wahrnehmen, welche Kerze geweiht ist und welche nicht? Um das wissenschaftlich zu gestalten habe ich da einen Test gebastelt. Wenn real da ist, was Du spuerst, wuerdest Du einen solchen test bestehen koennen. Wenn Du ihn nicht bestehst, liegt der Schluss nahe, dass da nichts reales ist, oder der Effekt unter der Nachweisschwelle liegt, was je nach staerke der behaupteten Wahrnehmung in Berichten vorher mehr oder weniger als Ausrede verwendet werden kann oder nicht.
Immer wieder dasselbe. Immer schön in eine ganz bestimmte Ecke drängen.
In welche Ecke draenge ich Dich denn? Ich stelle hier Fragen - und zwar ziemlich konkrete. Zugegeben: Mit den Fragen will ich auch was bewirken, und sie weisen auch in eine Richtung, aber sie sind prinzipiel beantwortbar.
Und nochmal....... Ich brauche die Wissenschaft nicht.
Schoen fuer Dich.
Auch wenn du mir dann sagst "du bist nix wert".
Ich weiss jetzt gerade nicht, ob ich jemals "Du bist nichts Wert" so direkt geschrieben habe. Sollte ich das getan haben, kann ich gut verstehen, dass das uebel aufstoesst. Den Wert eines ganzen Menschen will ich natuerlich nicht mindern. Es geht aber um den Wert von Behauptungen. Als mensch kannst Du wunderbar und wertvollsein, und trotzdem "wertlose" behauptungen aufstellen. Ueber Deinen Wert als Mensch mache ich keine Aussagen - zumindest nicht beabsichtigt.
Und was du glaubst oder nicht glaubst, ob dich meine Rückschlüsse nerven oder auch nicht, ist mir schlicht egal.
Dafuer, dass Dir das egal ist, reagierst Du aber ziemlich haeufig und heftig drauf.
Mich widert dieses Rumgeeiere so dermaßen an. Beschwer dich doch bei den Pfaffen, da hast du genug Ansprechpartner. Ich muss der Wissenschaft nix beweisen, und dir schon gar nicht, und Tany erst recht nicht.
Noe. Musst Du nicht. Aber Du koenntest. Und je nachdem, was Dein Ziel ist, ist es mehr oder weniger sinnvoll, es zu versuchen. Und, wenn Du willst, dass Wissenschaftler Deine Behauptungen ernst nehmen wollen, ist dieses der beste Weg dazu. Und, falls wir "wirklich koennen" als Kriterium fuer die Serioesitaet esoterischer Angebote heranziehen wuerden, waere das sogar der einzige Weg, sich das Attribut "serioes" zu geben.
Ich weiss ja nicht, wer ihr überhaupt glaubt zu sein, dass ihr mit Andersdenkenden so dermaßen ekelhaft umspringen könnt. Mach deine Arbeit, ich mach meine, und gut isses.
Wie sprinmgen wir denn um? Was ist hier so ekelhaft? Ist es so schlimm, eine simple leicht zu verstehende Frage zu beantworten?
Kannst Du geweihte von ungeweihten Kerzen unterscheiden? Kannst Du wahrnehmen, welche Kerze (von Dir) geweiht ist und welche nicht - auch, wenn sie identisch aussehen, riechen etc.? Ja oder Nein?
Ja wuerde die Moeglichkeit guter wissenschaftlicher Tests implizieren (was noch nicht den Zwang beinhaltet, die auch durchzufuehren... aber es zumindest nahelegen wuerde).
Nein waere ein Eingestaendnis dafuer, dass da nichts reales mit den Kerzen passiert. Dass die kerzen nur in Deinem Kopf "Informationstraeger" sind (wie z.B. bestimmte kleine gegenstaende in meinem Kopf ein Link zu Erinnerungen zu einer guten Freundin sind).