Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast nach dem Unterschied gefragt, zwischen Esoterik und socalled Kaufhausesoterik.
Was Kaufhausesoterik betrifft, kann ich dir gerne 2 von mir selbst geweihte und gesegnete Kerzen zum Einführungspreis von sagen wir 50.-eur das Stück verkaufen.

Wo sind hier (s.o.) Kriterien?

Und dann?

Was die Wender betrifft, die gab es und gibt es und sie verlangen kein Geld....

Demnach ist *kein Geld verlangen* ein Unterscheidungsmerkmal (bzgl. Esoterik und Kaufhausesoterik)?

Lass die Leute doch ihre geweihten Wässerchen verkaufen, ist doch nicht schlimm. Mir hat die Mutter eines Freundes ein solch geweihtes Wässerchen mitgebracht, von einer Wallfahrt. Sie macht jedes Jahr diese Wallfahrt. Diese Frau ist eine herzensgute liebe Frau, willst du ihr ihren Glauben zerstören mit deinem zersetzenden , trennenden Verstand, die Frau ist 86. Ich würde so etwas nie machen. Wenn sie daran glaubt und meint mir damit ne Freude zu machen, dann ist es doch gut so.

Weißt du was? Das geweihte Wässerchen hatte eine Wirkung auf mich---ja, wirklich, ich habe mich gefreut darüber, und die alte Dame auch. :rolleyes:

Ich halte die Dame nicht davon ab. :)

Verstehe - da ist etwas, das u.a. der alten Dame und Dir "etwas" gibt - Freude (?) Hättest Du Dich über ein ungeweihtes Bild - weniger gefreut?

Ich bin auf der Sachebene - dahin musst Du mir nicht folgen.

Mir geht es um Kriterien....(s. meinen vorherigen Post an Dich).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...und was die erwähnte Partner"rückführung"...also diese Ex als willenlosen Zombie abrichten lassen angeht...diese Leute können...von mir aus...zahlen, bis sie schwarz werden...solche kriminellen Ideen gehören einfach bestraft.

Sage

Lass die Leute doch ihre geweihten Wässerchen verkaufen, ist doch nicht schlimm. Mir hat die Mutter eines Freundes ein solch geweihtes Wässerchen mitgebracht, von einer Wallfahrt. Sie macht jedes Jahr diese Wallfahrt. Diese Frau ist eine herzensgute liebe Frau, willst du ihr ihren Glauben zerstören mit deinem zersetzenden , trennenden Verstand, die Frau ist 86. Ich würde so etwas nie machen. Wenn sie daran glaubt und meint mir damit ne Freude zu machen, dann ist es doch gut so.

Weißt du was? Das geweihte Wässerchen hatte eine Wirkung auf mich---ja, wirklich, ich habe mich gefreut darüber, und die alte Dame auch. :rolleyes:

Das ist ein Bericht mit AAAAAWW-Effekt. Nur mit einem metaphorischen Stein in der Brust wuerde man da nicht irgendwie geruehrt sein.

Wuerdest Du auch geruehrt sein, wenn Du beobachtest, wie Freunde von Dir in eine Art Paralellwelt abdriften, jeden Besucher mit Engelsessenz oder aehnlichem einspruehen oder sonstwie "energetisch reinigen" etc.?

Man kann den Kauf und Verkauf geweihter Gegenstaende, astrologischer Persoenlichkeitsanalysen etc. nicht verbieten - und zumindest ich will es auch nicht verbieten. Widerspruch und deutlich geaeusserte Zweifel an Wirkung etc. implizieren keinen Verbotswunsch.

In diesem Thread geht es aber darum, was die Angebote untereinander qualitativ unterscheidet? Wann kann man ein Angebot "serioes" nennen? Was sind gute Kriterien dafuer? Was sind die Gefahren von Angeboten, die man durch solche Richtlinien eindaemmen koennte?

Das ist ein Bericht mit AAAAAWW-Effekt. Nur mit einem metaphorischen Stein in der Brust wuerde man da nicht irgendwie geruehrt sein.

Wuerdest Du auch geruehrt sein, wenn Du beobachtest, wie Freunde von Dir in eine Art Paralellwelt abdriften, jeden Besucher mit Engelsessenz oder aehnlichem einspruehen oder sonstwie "energetisch reinigen" etc.?

Man kann den Kauf und Verkauf geweihter Gegenstaende, astrologischer Persoenlichkeitsanalysen etc. nicht verbieten - und zumindest ich will es auch nicht verbieten. Widerspruch und deutlich geaeusserte Zweifel an Wirkung etc. implizieren keinen Verbotswunsch.

In diesem Thread geht es aber darum, was die Angebote untereinander qualitativ unterscheidet? Wann kann man ein Angebot "serioes" nennen? Was sind gute Kriterien dafuer? Was sind die Gefahren von Angeboten, die man durch solche Richtlinien eindaemmen koennte?
So lange sie dabei glücklich sind, warum nicht?
Joey, irgendwie habe ich das Gefühl, Du setzt diese Angebote mit Sekten gleich.
Bis Du wirklich der Meinung, daß Leute, die sich irgendwelcher "energetischen Dinge" widmen, auch wirklich abdriften können?
Ich nicht.

So lange sie dabei glücklich sind, warum nicht?

Irgendwann waere ich aber nicht mehr geruehrt oder gluecklich, wenn ich mit solchen Aktionen begruesst und/oder verabschiedet werde, sondern eher alarmiert.

Joey, irgendwie habe ich das Gefühl, Du setzt diese Angebote mit Sekten gleich.

Jain. Ich zaehle Sekten zu diesen Angeboten - aber natuerlich sind bei weitem nicht alle diese Angebote sektiererisch. Dazu sollen dann auch kriterien dienen, wie man die sektiererischen Angebote schnell erkennen kann.

Bis Du wirklich der Meinung, daß Leute, die sich irgendwelcher "energetischen Dinge" widmen, auch wirklich abdriften können?
Ich nicht.

Jeder Mensch kann abdriften - das hat erst einmal wenig damit zu tun, womit sie sich beschaeftigen. Esoterik-Industrie und insbesondere Sekten leben aber u.a. von genau den Menschen, die staerker zum abdriften neigen. Da wird das Abdriften sozusagen geradezu gefoerdert.

Joey schrieb:

Wenn jemand "jeden" Besucher mit Engelessenzen etc.pp., dann IST der meiner Meinung nach bereits abgedriftet. So etwas geht für mich, ohne Einwilligung (was vorheriges Fragen impliziert) gar nicht, ich empfinde das als grenzverletzend und übergriffig. Mir wurde ein einziges Mal Reiki geschickt, ohne mich vorher zu fragen. Das hat gereicht für den Rest des Lebens.

Werden die Besucher mit oder ohne Erlaubnis "beglückt"? Das ist ein grosser Unterschied.

Joey schrieb:
Jeder Mensch kann abdriften - das hat erst einmal wenig damit zu tun, womit sie sich beschaeftigen. Esoterik-Industrie und insbesondere Sekten leben aber u.a. von genau den Menschen, die staerker zum abdriften neigen. Da wird das Abdriften sozusagen geradezu gefoerdert.

Also ralrene zähle ich nicht zu den Anbietern, welche das Abdriften fördern. Und mich auch nicht. Das mal klarstelle. Ich denke, dass ralrene es anders gemeint hat, als es bei dir angekommen ist.

Joey schrieb:

Wäre ja noch schöner, geweihte Kerzen verbieten zu wollen. Was würde die Kirche bloss dazu sagen? :D

Ich glaube, du machst einen entscheidenden Denkfehler. Du legst bei geweihten Kerzen wissenschaftliche Maßstäbe an. Das hat aber mit Wissenschaft rein gar nix zu tun. Siehe oben. Die Kirchen verwenden geweihte Kerzen, die katholische Kirche verwendet Weihrauch, der Papst spendet zu Weihnachten Segen.

Merkst du nicht, wie weit du da weg bist von Wissenschaft?

Um deine Frage (wieder einmal) zu beantworten... du könntest eine normale Kerze von einer geweihten NICHT unterscheiden, ebenso wenig wie jeder andere Mensch, der zu Gott, Religion etc. keinen inneren Zugang hat, ergo auch keinerlei Bedürfnis bzw. Impuls verspürt, eine geweihte Kerze haben oder verwenden zu wollen.

Wenn es um geweihte Kerzen geht, geht es um die spürbare Nähe zum Himmel, zu Gott, wie auch immer man das benennt. Ein rein subjektives Gefühl. Da kannst du mit deiner Wissenschaft abdampfen. :D

Werbung:
Um deine Frage (wieder einmal) zu beantworten... du könntest eine normale Kerze von einer geweihten NICHT unterscheiden, ebenso wenig wie jeder andere Mensch, der zu Gott, Religion etc. keinen inneren Zugang hat, ergo auch keinerlei Bedürfnis bzw. Impuls verspürt, eine geweihte Kerze haben oder verwenden zu wollen.

Aber Du müßtest es doch können...und all die eine ähnliche Ausbildung? haben...z.B. aus 10 identisch aussehenden...die 3 Nieten...also...in diesem falle...nicht energetisierten Kerzen rausfinden...

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben