Joey
Sehr aktives Mitglied
Wenn jemand "jeden" Besucher mit Engelessenzen etc.pp., dann IST der meiner Meinung nach bereits abgedriftet. So etwas geht für mich, ohne Einwilligung (was vorheriges Fragen impliziert) gar nicht, ich empfinde das als grenzverletzend und übergriffig. Mir wurde ein einziges Mal Reiki geschickt, ohne mich vorher zu fragen. Das hat gereicht für den Rest des Lebens.
Werden die Besucher mit oder ohne Erlaubnis "beglückt"? Das ist ein grosser Unterschied.
Hast Du es gemerkt? Wie aeusserte sich das?
Also ralrene zähle ich nicht zu den Anbietern, welche das Abdriften fördern. Und mich auch nicht. Das mal klarstelle. Ich denke, dass ralrene es anders gemeint hat, als es bei dir angekommen ist.
Bietet ralrene irgendetwas gewerblich an? Das waere mir neu. Und, dass Du meinen Kriterien-Katalog von gestern Abend wahrscheinlich bestehen wuerdest, ist mir auch bewusst.
Wäre ja noch schöner, geweihte Kerzen verbieten zu wollen. Was würde die Kirche bloss dazu sagen?![]()
Was die Krichen dazu sagen wuerde, ist mir herzlich egal. Es geht nur darum, dass wir in einem Land leben, wo das Recht auf freie Entfaltung der Persoenlichkeit und freie Meinungsaeusserung herscht - und darueber bin ich sehr froh. Das beinhaltet auch, dass Leute damit geld verdienen duerfen, geweihte Gegenstaende zu verkaufen, solange sie dem nicht das blaue vom Himmel explizit zusprechen. Freier Wille, freie Meinungsaeusserung, freie Religionsausuebung etc... freie Meinungsaeusserung bringt allerdings auch automatisch die gefahr mit, dass einem widersprochen wird - das ist dann auch das Recht dieser Leute. Und dieses Recht nehme ich dann wahr.
Ich glaube, du machst einen entscheidenden Denkfehler. Du legst bei geweihten Kerzen wissenschaftliche Maßstäbe an. Das hat aber mit Wissenschaft rein gar nix zu tun. Siehe oben. Die Kirchen verwenden geweihte Kerzen, die katholische Kirche verwendet Weihrauch, der Papst spendet zu Weihnachten Segen.
Merkst du nicht, wie weit du da weg bist von Wissenschaft?
Natuerlich merke ich das. Und Anevay hat nicht Unrecht, wenn sie das mit Esoterik gleichsetzt. Die meisten Pastoren, die ich kenne - und das sind alleine in der Verwandschaft so einige - behaupten allerdings nicht, dass ihre Kerzen eine besondere Energie enthalten oder aehnliches, sondern sind sich der reinen Symbolik bewusst. Darum meine Frage, ob DU zuverlaessig ueberzufaellig gut die geweihte Kerze erspueren koenntest. Wenn ja, waere ein wissenschaftlicher Test darueber weder ein grosser Aufwand noch ethisch/moralisch fragwuerdig.
Um deine Frage (wieder einmal) zu beantworten... du könntest eine normale Kerze von einer geweihten NICHT unterscheiden, ebenso wenig wie jeder andere Mensch, der zu Gott, Religion etc. keinen inneren Zugang hat, ergo auch keinerlei Bedürfnis bzw. Impuls verspürt, eine geweihte Kerze haben oder verwenden zu wollen.
Koenntest Du sie denn unterscheiden? Koenntest Du zwischen zwei Kerzen, bei denen Du nur weisst, dass eine geweiht ist und die andere nicht, zuverlaessig (ueberzufaellig) gut erfuehlen, welches die geweihte ist und welche nicht?
Wenn es um geweihte Kerzen geht, geht es um die spürbare Nähe zum Himmel, zu Gott, wie auch immer man das benennt. Ein rein subjektives Gefühl. Da kannst du mit deiner Wissenschaft abdampfen.![]()
D.h. reine symbolik. Das wird NICHTS real mit Energie oder was weiss ich gefuellt, sondern das findet nur in Deinem Kopf und im Kopf Deiner Kunden statt. Der Kerze und der Realitaet ist das egal. Dann kannst Du aber auch schreiben, dass Du ebenfalls die geweihte Kerze nicht ueberzufaellig zuverlaessig herausfuehlen kannst. Richtig?