Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jemand "jeden" Besucher mit Engelessenzen etc.pp., dann IST der meiner Meinung nach bereits abgedriftet. So etwas geht für mich, ohne Einwilligung (was vorheriges Fragen impliziert) gar nicht, ich empfinde das als grenzverletzend und übergriffig. Mir wurde ein einziges Mal Reiki geschickt, ohne mich vorher zu fragen. Das hat gereicht für den Rest des Lebens.

Werden die Besucher mit oder ohne Erlaubnis "beglückt"? Das ist ein grosser Unterschied.

Hast Du es gemerkt? Wie aeusserte sich das?

Also ralrene zähle ich nicht zu den Anbietern, welche das Abdriften fördern. Und mich auch nicht. Das mal klarstelle. Ich denke, dass ralrene es anders gemeint hat, als es bei dir angekommen ist.

Bietet ralrene irgendetwas gewerblich an? Das waere mir neu. Und, dass Du meinen Kriterien-Katalog von gestern Abend wahrscheinlich bestehen wuerdest, ist mir auch bewusst.

Wäre ja noch schöner, geweihte Kerzen verbieten zu wollen. Was würde die Kirche bloss dazu sagen? :D

Was die Krichen dazu sagen wuerde, ist mir herzlich egal. Es geht nur darum, dass wir in einem Land leben, wo das Recht auf freie Entfaltung der Persoenlichkeit und freie Meinungsaeusserung herscht - und darueber bin ich sehr froh. Das beinhaltet auch, dass Leute damit geld verdienen duerfen, geweihte Gegenstaende zu verkaufen, solange sie dem nicht das blaue vom Himmel explizit zusprechen. Freier Wille, freie Meinungsaeusserung, freie Religionsausuebung etc... freie Meinungsaeusserung bringt allerdings auch automatisch die gefahr mit, dass einem widersprochen wird - das ist dann auch das Recht dieser Leute. Und dieses Recht nehme ich dann wahr.

Ich glaube, du machst einen entscheidenden Denkfehler. Du legst bei geweihten Kerzen wissenschaftliche Maßstäbe an. Das hat aber mit Wissenschaft rein gar nix zu tun. Siehe oben. Die Kirchen verwenden geweihte Kerzen, die katholische Kirche verwendet Weihrauch, der Papst spendet zu Weihnachten Segen.

Merkst du nicht, wie weit du da weg bist von Wissenschaft?

Natuerlich merke ich das. Und Anevay hat nicht Unrecht, wenn sie das mit Esoterik gleichsetzt. Die meisten Pastoren, die ich kenne - und das sind alleine in der Verwandschaft so einige - behaupten allerdings nicht, dass ihre Kerzen eine besondere Energie enthalten oder aehnliches, sondern sind sich der reinen Symbolik bewusst. Darum meine Frage, ob DU zuverlaessig ueberzufaellig gut die geweihte Kerze erspueren koenntest. Wenn ja, waere ein wissenschaftlicher Test darueber weder ein grosser Aufwand noch ethisch/moralisch fragwuerdig.

Um deine Frage (wieder einmal) zu beantworten... du könntest eine normale Kerze von einer geweihten NICHT unterscheiden, ebenso wenig wie jeder andere Mensch, der zu Gott, Religion etc. keinen inneren Zugang hat, ergo auch keinerlei Bedürfnis bzw. Impuls verspürt, eine geweihte Kerze haben oder verwenden zu wollen.

Koenntest Du sie denn unterscheiden? Koenntest Du zwischen zwei Kerzen, bei denen Du nur weisst, dass eine geweiht ist und die andere nicht, zuverlaessig (ueberzufaellig) gut erfuehlen, welches die geweihte ist und welche nicht?

Wenn es um geweihte Kerzen geht, geht es um die spürbare Nähe zum Himmel, zu Gott, wie auch immer man das benennt. Ein rein subjektives Gefühl. Da kannst du mit deiner Wissenschaft abdampfen. :D

D.h. reine symbolik. Das wird NICHTS real mit Energie oder was weiss ich gefuellt, sondern das findet nur in Deinem Kopf und im Kopf Deiner Kunden statt. Der Kerze und der Realitaet ist das egal. Dann kannst Du aber auch schreiben, dass Du ebenfalls die geweihte Kerze nicht ueberzufaellig zuverlaessig herausfuehlen kannst. Richtig?

Werbung:
Ich glaube, du machst einen entscheidenden Denkfehler. Du legst bei geweihten Kerzen wissenschaftliche Maßstäbe an. Das hat aber mit Wissenschaft rein gar nix zu tun. Siehe oben. Die Kirchen verwenden geweihte Kerzen, die katholische Kirche verwendet Weihrauch, der Papst spendet zu Weihnachten Segen.

Merkst du nicht, wie weit du da weg bist von Wissenschaft?

Um deine Frage (wieder einmal) zu beantworten... du könntest eine normale Kerze von einer geweihten NICHT unterscheiden, ebenso wenig wie jeder andere Mensch, der zu Gott, Religion etc. keinen inneren Zugang hat, ergo auch keinerlei Bedürfnis bzw. Impuls verspürt, eine geweihte Kerze haben oder verwenden zu wollen.

Da Du das explizit erwähnst - kannst DU es?
Einfache Frage - einfache Antwort - oder?

Falls ja (falls Du es kannst) ist Joey nicht weit weg von der Wissenschaft. Denn dann könnte es belegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Bietet ralrene irgendetwas gewerblich an? Das waere mir neu. Und, dass Du meinen Kriterien-Katalog von gestern Abend wahrscheinlich bestehen wuerdest, ist mir auch bewusst.

Ob sie gewerblich arbeitet, weiss ich nicht. Kannst sie ja fragen.

Joey schrieb:
Hast Du es gemerkt? Wie aeusserte sich das?

Explizit einen Unterschied habe ich erst nicht bemerkt. Es war in einem Chatgespräch (also über die Ferne), mir ging es psychisch nicht besonders gut, und irgendwann in diesem Gespräch erwähnte die Chatbekanntschaft, sie würde mir schon die ganze Zeit Reiki schicken. Und da bin ich gleich mal explodiert. Seitdem bin ich massiv dahinter, dass ohne irgend ein Fragen bzw. Erlaubnis ja nichts gemacht wird. Das geht überhaupt nicht.

Was ist denn nun, werden diese Kunden mit oder ohne Erlaubnis beglückt?

Joey schrieb:
Was die Krichen dazu sagen wuerde, ist mir herzlich egal. Es geht nur darum, dass wir in einem Land leben, wo das Recht auf freie Entfaltung der Persoenlichkeit und freie Meinungsaeusserung herscht - und darueber bin ich sehr froh. Das beinhaltet auch, dass Leute damit geld verdienen duerfen, geweihte Gegenstaende zu verkaufen, solange sie dem nicht das blaue vom Himmel explizit zusprechen. Freier Wille, freie Meinungsaeusserung, freie Religionsausuebung etc... freie Meinungsaeusserung bringt allerdings auch automatisch die gefahr mit, dass einem widersprochen wird - das ist dann auch das Recht dieser Leute. Und dieses Recht nehme ich dann wahr.

Darum gehts auch nicht, was die Kirchen sagen würden. Es war nichts anderes als der Verweis auf die Kirchen. Es wird zwar von Esoterik geredet, aber im Grunde genommen ist es 're-ligio'. Mit Wissenschaftlichem Denken und Messgeräten kommst du da nicht wirklich weit.

Joey schrieb:
Natuerlich merke ich das. Und Anevay hat nicht Unrecht, wenn sie das mit Esoterik gleichsetzt. Die meisten Pastoren, die ich kenne - und das sind alleine in der Verwandschaft so einige - behaupten allerdings nicht, dass ihre Kerzen eine besondere Energie enthalten oder aehnliches, sondern sind sich der reinen Symbolik bewusst. Darum meine Frage, ob DU zuverlaessig ueberzufaellig gut die geweihte Kerze erspueren koenntest. Wenn ja, waere ein wissenschaftlicher Test darueber weder ein grosser Aufwand noch ethisch/moralisch fragwuerdig.

Nein, sie behaupten es nicht. Aber sie weihen, sie beten, sie segnen. Und DAS macht es aus. Damit ist die Verbindung hergestellt, das ist die ""Informationsbahn"", die Brücke von Mensch zu Gott. Esoterisch gesprochen sind es halt Energien. Die Kerze wird mit viel Liebe erzeugt, geweiht, gesegnet - und wird damit zum Informationsträger für den Empfänger.

Ob ich fremde Kerzen als energetisiert oder nicht energetisiert erkennen würde, möchte ich nicht mit ja oder nein beantworten. Ich habe auch un-energetisierte Kerzen zuhause, die ich natürlich auch verwende, aber da weiss ich natürlich welche "wie" ist. Die nicht energetisierten sind hübsch anzuschauen, aber ansonsten für mich tot. Damit möchte ich aber nicht garantieren, irgendwo an einem fremden Ort ohne Beschriftung der Kerzen o.Ä. diese unterscheiden zu können.
Ich habe allerdings mal Engelkarten gekauft, und als ich sie auspackte, kam mir ein Schwall Energie entgegen. Damals wusste ich von energetisierten Kerzen noch nicht wirklich etwas, schon gar nicht, dass ich selber mal welche machen würde. Ergo... Wenn jemand für das Göttliche sensibilisiert ist, ist es möglich, energetisierte Gegenstände zu spüren. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, und Erfahrungen zählen für dich ja eh nix.

Joey schrieb:
D.h. reine symbolik. Das wird NICHTS real mit Energie oder was weiss ich gefuellt, sondern das findet nur in Deinem Kopf und im Kopf Deiner Kunden statt. Der Kerze und der Realitaet ist das egal. Dann kannst Du aber auch schreiben, dass Du ebenfalls die geweihte Kerze nicht ueberzufaellig zuverlaessig herausfuehlen kannst. Richtig?

Nein, das hat nichts mit "nur im Kopf" zu tun, sondern mit dem Herzen. Fühlen/Wahrnehmen ist etwas anderes als Fühlen/Emotion. Ich habe mich schlecht ausgedrückt, hätte statt "Gefühl" Wahrnehmung schreiben sollen. Ist aber ghupft wie ghatscht, das zählt bei dir nicht.

Du willst mich unbedingt dahin drängen, dass das eh alles nicht vorhanden ist und man nur reinen Stuss schreibt. Wie üblich. :rolleyes:

Nein, sie behaupten es nicht. Aber sie weihen, sie beten, sie segnen. Und DAS macht es aus. Damit ist die Verbindung hergestellt, das ist die ""Informationsbahn"", die Brücke von Mensch zu Gott. Esoterisch gesprochen sind es halt Energien. Die Kerze wird mit viel Liebe erzeugt, geweiht, gesegnet - und wird damit zum Informationsträger für den Empfänger.

Ob ich fremde Kerzen als energetisiert oder nicht energetisiert erkennen würde, möchte ich nicht mit ja oder nein beantworten.

Nicht fremde - Deine eigenen. Das könnte man ganz einfach testen. 10 Kerzen - 7 weihen/segnen - 3 nicht. Ansonsten unterscheiden sie sich nicht.

Die ungeweihten so kennzeichnen, dass es ansonsten nicht wahrnehmbar ist - u.s.w.

Du willst mich unbedingt dahin drängen, dass das eh alles nicht vorhanden ist und man nur reinen Stuss schreibt. Wie üblich. :rolleyes:

Meinst Du, dass sich aus einer solchen Einstellung ein fruchtbares Gespräch entwickelt?

Naja - könnte theoretisch schon...

Du hast mit der Einstellung schon zu Anfang in d. Thread gepostet (siehe S. 1, 2).

Ob ich fremde Kerzen als energetisiert oder nicht energetisiert erkennen würde, möchte ich nicht mit ja oder nein beantworten.

Es geht auch nicht um fremde Kerzen, sondern um Deine Kerzen.

Mal ganz konkret, wie so ein test aussehen koennte:

Wir haben 20 gleich aussehende Kerzen. Von diesen 20 Kerzen weihst Du 10. Du schickst jetzt die geweihten und ungeweihten Kerzen - die weiterhin optisch und mit anderen physischen Sinnen ununterscheidbar sind (oder veraenderst Du durch die Weihe das Aussehen oder den Geruch?) - an eine Person Deines vertrauens (oder einen Wissenschaftler, der den Test durchfuehren will) - ein Packet mit den geweihten Kerzen, ein Packet mit den ungeweiten - d.h. er weiss, welche Kerzen geweiht und welche ungeweit sind. Nun verpackt er jede der 20 Kerzen einzelnd in kleine nummerierte Paeckchen. Dabei entscheidet Muenzwurf oder sonstwie Zufall, ob in das jeweilige Paeckchen eine geweihte oder eine ungeweihte Kerze kommt. Das notiert diese Person sich. D.h. die 20 Kernzen sind nun zufaellig auf 20 kleine Kartons verteilt. Das schickt er Dir zurueck. Du kannst damit dann nicht direkt wissen, welche Kerze geweiht ist und welche nicht. In den Folgenden Tagen nimmst Du - ganz wie es Dir beliebt - die Kerzen einzelnd vor und versuchst zu erspueren/wahrzunehmen, ob sie jeweils geweiht ist oder nicht. Dazu machst Du Dir notizen, und hast am Ende eine Liste, die aussage, bei welcher Paeckchennummer Du eine geweihte Kerze wahrgenommen hast und bei welcher Nummer nicht. Sobald die Liste fertig ist, findet der Abgleich statt, und es wird geschaut, wie oft Du richtig liegst.

Wuerdest Du bei so einem Test ueberzufaellig poft richtig liegen? Statistisch signoifikant?

Die Zahlen waren hierbei nur Beispiele. Ich koennte, bei Wunsch, ausrechnen, wie die Aufteilung statistisch am empfindlichsten waere, und welche Trefferquote dann als "statistisch signifikant" - je nach gefordertem Confidenz-Level etc. - gelten wuerde etc.

Wenn Du so einen Test bestehen wurdest, ware ein Indiz dafuer da, dass da wirklich etwas ist, und Du da etwas real existentes - mehr als Symbolik - wahrnimmst. Ein ultimativer beweis waere es noch nicht, aber ein interessantes Ergebnis, was weitere tests rechtfertigen koennte, sofern Du Lust hast. Wenn nicht, gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass das, was Du wahrnimmst, auf der Realitaet beruht.

Glaubst Du, Du wuerdest bestehen? Ja oder nein? Einfache Frage.

(...) Wenn jemand für das Göttliche sensibilisiert ist, ist es möglich, energetisierte Gegenstände zu spüren.

Und damit waeren dann wieder wissenschaftliche tests moeglich, ddie diese Behauptung gut untersuchen.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, und Erfahrungen zählen für dich ja eh nix.

Fuer mich zaehlen die Schlussfolgerungen aus diesen Erfahrungen nichts. Du ziehst hier eine Schlussfolgerung, die, wenn sie wahr waere, wissenschaftlich untersuchbar waere.

Und - um zum Thread-Topic zu kommen - wenn wir "es wirklich koennen" als Kriterium fuer Serioesitaet anlegen wuerden, waeren solche Tests dafuer essentiel.

Nein, das hat nichts mit "nur im Kopf" zu tun, sondern mit dem Herzen. Fühlen/Wahrnehmen ist etwas anderes als Fühlen/Emotion. Ich habe mich schlecht ausgedrückt, hätte statt "Gefühl" Wahrnehmung schreiben sollen. Ist aber ghupft wie ghatscht, das zählt bei dir nicht.

Ich will Dich zu einer klaren und konkreten Aussage draengen: "Ja, ich kann es ueberzufaellig gut erspueren" oder: "Nein, ich kann es nicht."

Wenn "Ja", waere es wissenschaftlich gut ueberpruefbar mit so einem Test wie oben beschrieben. Und, wenn Deine Schlussfolgerung aus dem karten-Erlebnis echt waere, waere so ein verblindeter Test wirklich kein Problem.

Wenn "Nein", dann ist da wahrscheinlich nichts real existentes, was Du wahrnimmst, und es ist die Symbolik - Deine Gefuehle, die Du mit der Weihe und den Ritualen verbindest - was Du spuerst, zusammen mit dem Wissen.

Es waere auch nichts Schlimmes, wenn Du "Nein" schreibst. Ich schrieb hier schon von den Gegenstaenden, die ich wie kleine Reliquien huete - die also einen sehr persoenlichen Wert fuer mich haben - weil ich sie mit Erinnerungen an eine verstorbene gute Freundin verbinde. Ich glaube dabei aber NICHT, dass diese gegenstaende wirklich etwas besonders sind, sondern bin mir bewusst, dass diese Verbindung nur in meinem Kopf stattfindet. Eine geweihte Kerze verbinden dann Du und Deine Kunden mit den entsprechenden gefuehlen zu den religioesen/geistigen Figuren. Reine Symbolik. Das zu verlkaufen... meiner Ansicht nach ok. Aber darum frage ich ja auch nach, was Du darin siehst - ob Du darin mehr siehst... etwas, was "real da ist". Wenn das da waere, waere - wie gesagt - ein test nicht sonderlich schwierig und auch nicht unmoralisch.

@Joey

Wenn "Wissenschaft" in Glaube, Vertrauen, 're-ligio' stümperhaft reinpfuscht, KANN nur Nonsens rauskommen.

Ich habe gesagt "Informationsträger". Und manchmal dauert es, bis die Information ankommt bzw. sich im Menschen etwas verändert. Das ist ein Prozess.

Glaubst du echt, da reicht ein bissel "rumschnüffeln"?

Immer wieder dasselbe. Immer schön in eine ganz bestimmte Ecke drängen.

Und nochmal....... Ich brauche die Wissenschaft nicht. Auch wenn du mir dann sagst "du bist nix wert". Und was du glaubst oder nicht glaubst, ob dich meine Rückschlüsse nerven oder auch nicht, ist mir schlicht egal.

Mich widert dieses Rumgeeiere so dermaßen an. Beschwer dich doch bei den Pfaffen, da hast du genug Ansprechpartner. Ich muss der Wissenschaft nix beweisen, und dir schon gar nicht, und Tany erst recht nicht.

Ich weiss ja nicht, wer ihr überhaupt glaubt zu sein, dass ihr mit Andersdenkenden so dermaßen ekelhaft umspringen könnt. Mach deine Arbeit, ich mach meine, und gut isses.

:rolleyes:

@Joey

Wenn "Wissenschaft" in Glaube, Vertrauen, 're-ligio' stümperhaft reinpfuscht, KANN nur Nonsens rauskommen.

Ich habe gesagt "Informationsträger". Und manchmal dauert es, bis die Information ankommt bzw. sich im Menschen etwas verändert. Das ist ein Prozess.

Und nochmal....... Ich brauche die Wissenschaft nicht. Auch wenn du mir dann sagst "du bist nix wert". Und was du glaubst oder nicht glaubst, ob dich meine Rückschlüsse nerven oder auch nicht, ist mir schlicht egal.

Mich widert dieses Rumgeeiere so dermaßen an. Beschwer dich doch bei den Pfaffen, da hast du genug Ansprechpartner. Ich muss der Wissenschaft nix beweisen, und dir schon gar nicht, und Tany erst recht nicht.

Ich weiss ja nicht, wer ihr überhaupt glaubt zu sein, dass ihr mit Andersdenkenden so dermaßen ekelhaft umspringen könnt. Mach deine Arbeit, ich mach meine, und gut isses.

Wieso wirst Du so aggressiv...wenn ich so ne kerze haben möchte...dann sollte der Anbieter doch in der Lage sein, festzustellen, ob er/sie mir nu ne geweihte oder ungeweihte Kerze schickt...nur mal so angedacht...Dir bringt jemand deine kerzen durcheinander...dann arbeitest du mit ner ungeweihten...weil Du selber nicht erspürst, ob die nu die Energie hat oder nicht...sorry....das enttäuscht mich jetzt aber...

Sage

@Joey

Dass es 'etwas' dauert, könnte man durchaus mit einbeziehen.

Du erlebst es als 'ekelhaft', wenn wir Menschen nach Deinen Fähigkeiten fragen - differenziert?

Und Dir ist es egal, was die Wissenschaft, ich und *wer auch immer denkt* - dann is es doch ok.

Wo siehst Du dann noch Notwendigkeit hier zu posten?

Wir lassen Dir das, was Du schreibst/vertrittst - und schreiben, dass es Argumente gibt, die dagegen sprechen - so what?

Kann jeder, der das liest, sich selbst das rauspicken, was für ihn stimmig ist - und Du bist doch eh von Deinen Fähigkeiten, Dir überzeugt - oder doch nicht?

Meinst Du, dass es die geeignete Strategie ist, hier zu posten, wenn Du "vor mir,...,... Deine Ruhe haben möchtest?"

Werbung:
sage schrieb:
Wieso wirst Du so aggressiv...wenn ich so ne kerze haben möchte...dann sollte der Anbieter doch in der Lage sein, festzustellen, ob er/sie mir nu ne geweihte oder ungeweihte Kerze schickt...nur mal so angedacht...Dir bringt jemand deine kerzen durcheinander...dann arbeitest du mit ner ungeweihten...weil Du selber nicht erspürst, ob die nu die Energie hat oder nicht...sorry....das enttäuscht mich jetzt aber...

Dein Heiligenschein hat eine dicke Staubschicht. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben