Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Jemand zum Beispiel schreibt:

Auch jetzt kannst du Schamanismus und Paragraphen nicht trennen. Ich gehe schwer davon aus, dass Schamanen sich an Regeln und Gesetze halten, wenn sie seriös arbeiten wollen.
Von Regulierungs- und Normierungswut kann bei einem Verband eines Esoterik-Gebietes überhaupt keine Rede sein. Ich habe nichts von gesetzlichen Kontrollinstanzen geschrieben, und das war auch nicht meine Intention. Reglementierung á la Gesetzgeber ist sowieso bereits vorhanden, da brauchts nicht noch mehr.

Ich find's schade... einerseits ist die gesamte Esoterik (wozu der Schamanismus ja auch gezählt wird) in einem Graubereich angesiedelt, aber wenns darum geht, Bemühungen zur Seriosität zu zeigen, stellen sich diverse Härchen auf. :D

Und dann aber nicht erklären kann oder will, in wie weit sein eigenes Angebot im Einklang mit:

§ 3
Unzulässig ist eine irreführende Werbung. Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor,
1.
wenn Arzneimitteln, Medizinprodukten, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln eine
therapeutische Wirksamkeit oder Wirkungen beigelegt werden, die sie nicht haben,
2.
wenn fälschlich der Eindruck erweckt wird, daß
a)
ein Erfolg mit Sicherheit erwartet werden kann,
b)
bei bestimmungsgemäßem oder längerem Gebrauch keine schädlichen Wirkungen eintreten,
c)
die Werbung nicht zu Zwecken des Wettbewerbs veranstaltet wird,
3.
wenn unwahre oder zur Täuschung geeignete Angaben
a)
über die Zusammensetzung oder Beschaffenheit von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Gegenständen
oder anderen Mitteln oder über die Art und Weise der Verfahren oder Behandlungen oder
b)
über die Person, Vorbildung, Befähigung oder Erfolge des Herstellers, Erfinders oder der für sie tätigen
oder tätig gewesenen Personen
§ 9
Unzulässig ist eine Werbung für die Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder
krankhaften Beschwerden, die nicht auf eigener Wahrnehmung an dem zu behandelnden Menschen oder Tier
beruht (Fernbehandlung).
§ 11

7.
mit Werbeaussagen, die nahelegen, dass die Gesundheit durch die Nichtverwendung des Arzneimittels
beeinträchtigt oder durch die Verwendung verbessert werden könnte,

9.
mit Veröffentlichungen, deren Werbezweck mißverständlich oder nicht deutlich erkennbar ist,

11.
mit Äußerungen Dritter, insbesondere mit Dank-, Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben, oder mit
Hinweisen auf solche Äußerungen, wenn diese in missbräuchlicher, abstoßender oder irreführender Weise
erfolgen,
muss isch nicht wunder, wenn sein Angebot, in Bezugnahme auf die eigene Aussagen zum Thema Schamanismuss als unseriös angesehen wird.

Werbung:
Womit dann schon mal ein Unterschied zwischen Seriöser und unseriöser Esoterik definiert wäre, sich an geltendes Recht halten.

Es geht hier nicht um LP oder konkrete Angebote. Falls das noch nicht auffiel.

Wo 'hier'?

Hier im Thread wurde/n sie/ihr Können/ihre Leistung/ihre Angebote durchaus einbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Womit dann schon mal ein Unterschied zwischen Seriöser und unseriöser Esoterik definiert wäre, sich an geltendes Recht halten.

Auch ein moegliches Kriterium. Damit waeren dann aber auch Kugelschreiber mir "Reichheitsenergie" serioes. Ebenso Angebote, die alleine aus Satiere dann aufgestellt wurde, wie z.B. der Aurastaubsauger.

Alles serioes :D

Auch ein moegliches Kriterium. Damit waeren dann aber auch Kugelschreiber mir "Reichheitsenergie" serioes. Ebenso Angebote, die alleine aus Satiere dann aufgestellt wurde, wie z.B. der Aurastaubsauger.

Alles serioes :D

Na dann :D bleibt die Frage der Differenzierung bestehen.

Ich mache hier jetzte ein einmaliges natuerlich esoterisch serioeses Angebot: Persoenlichkeitsanalyse und Lebensberatung auf Wuerfelbasis. Ein Freiwilliger stellt hier seine Fragen rein, und ich werde die Wuerfel werfen, das Wurfergebnis interpretieren und auch hier reinstellen. Danach bitte ich dann auchum ein oeffentliches feedback der freiwilligen Person. Das ganze mache ich nur einmal jetzt zur Vorfuehrung.

Wer will?

Ach... was Du nicht sagst. :D

Darf man Kerzen nicht "weihen" oder mit "Energie laden"? Ist das irgendwo verboten worden?

:zauberer1

Und ich stelle erneut die Fragestellung ein - für die, die nicht den gesamten Thread gelesen haben:

Was unterscheidet denn nun seriöse Esoterik von Kaufhausesoterik?

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben