Joey greift Esoterik-"Behauptungen" an, laut seiner eigenen Aussage.
Er stellt sich über die Esoterik, laut seiner eigenen Aussage.
Und, wenn man so liest, was ichh so schreibe, könnte man eigentlich auch verstehen, warum ich das tue.
In den Naturwissenschaften gibt es nunmall diese methodik, die Fehlschlüsse reduzieren soll. Und eine Aussage wird äußerst selten als endgültig oder ganz betsimmt wahr angesehen.
Wo sind diese Überprüfungsrichtlinien in der Esoterik? Ich sehe nichts davon. Da helfen auch keine Beteuerungen, dass man ja selbst kritisch wäre und viel lernt und überprüft etc. herzlich wenig - denn es kommt eben auch sehr stark darauf an, WIE man es überprüft, ob die besagten Fake-Effekte greifen könen - und das können sie auch über lange Zeit wiederholt - oder nicht. Und, wenn man beteuert, man würde ständig lernen und überprüfen... warum wird dann nicht auch mal gute methodik angewendet? Das wäre doch auch mal eine tolle Überprüfung.
Dazu schreibst Du dann:
Zum x-ten Mal.... in der medialen Arbeit ist Verstand (Ego, Zweifel) manchmal verd. hinderlich, so doof sich das für Aussenstehende aus lesen mag. Ein Channeling voller Zweifel und Ego-Geschichten ist WERTLOS, der Kanal muss absolut frei und rein sein.
Wenn DAS der Lerninhalt ist... wie überprüfst Du dann Dich und Deine Behauptungen immer wieder? Dann hat man sich gerade von guter Methodik weg-gelernt... dann hat man gerade gelernt, auf Fake-Effekte reinzufallen, und das als tolles Phänomen zu verkaufen.
Nochmal (zurück) zum eigentlichen Thema Kaufhausesoterik (vs. seriöse Esopterik):
Kaufhausesoterik ist für mich das, was i.d.R. lediglich konsumiert wird (vom Kunden)... ein Buch nach dem anderen, ein Seminar nach dem anderen, eine Meditations-CD nach der anderen usw. usf. - aber es wird nichts verinnerlicht. Wobei man auch hier nicht alle (Kunden) in einen Topf werfen kann. Alles kann ein Hilfsmittel, eine Brücke zur eigentlichen inneren Arbeit darstellen. Das liegt immer in der Verantwortung des Kunden, was er damit macht. Ergo ist nicht alles unseriös, was ver- und gekauft wird.
"Seriöse" Esoterik in Form von Beratung, Coaching geht ins Innere, ans "Eingemachte". Da geht es um drängende Fragen, um Probleme etc., und da ist neben Kompetenz und dem nötigen Einfühlungsvermögen auch eine grosse Portion Verantwortungsbewusstsein gefragt. Ehrenkodex bzw. Ethikgrundsätze selbstredend. Und hier liegt es nicht am Kunden, sondern am Berater/Coach, inwieweit er seriös, verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig arbeitet oder nicht.
Aha... kann ein Plüschdelfin Brücke zur inneren Arbeit sein?
Ein "gut gemachter" Jenseitskontakt kann sicher tröstlich sein, wenn der Sitter dann davon überzeugt werden kannn, dass das Jenseits-Medium dinge sagte "die er/sie nicht wissen konnte" (Barnum-Effektt, Cold und hot reading etc.)... Triggert das "innere Arbeit"?
Und warum beinhaltet die innere Arbeit so selten, ob die Behauptungen hieb und stichfest sind und auch gute tests überstehen würden?
Und welche Ethikgrundsätze hast Du, die Du bei anderen Anbietern mitunter verletzt siehst?