Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Stänkern" hat nix mit Beleidigung zu tun. Und persönlich wird es, wenn jemand den anderen direkt anspricht (á la Joey: "Was machst DU besser als XY")

Bedeutung laut Wiktionary

stänkern (Deutsch)

Bedeutungen:

[1] ursprünglich: Gestank verursachen
[2] übertragen: Streit suchen; über etwas oder jemanden meckern

Beispiele:

[1] Sie stänkert mit ihrer Zigarre das ganze Zimmer voll.
[2] Er stänkert mit seiner kleinen Schwester, bis sie weint.

Charakteristische Wortkombinationen:

[2] mit jemandem stänkern, gegen jemandem/etwas stänkern

http://de.wiktionary.org/wiki/stänkern

Ich hätte auch "meckern", "schimpfen", "sudern" und was weiss ich noch alles sagen können... lauter umgangsprachliche Wörter

Und Joey stänkert ständig gegen die Esoterik (samt diverser Anbieter). ;)

Und? Was spricht dagegen, dass er hier seine Meinung kundtut - aufzeigt, dass er nicht von Derartigem überzeugt ist, es anders sieht?

Was spricht dagegen, dass er Dich (oder andere) persönlich anspricht - Dich fragt, was Dein Vorgehen von dem unterscheidet, wovon Du Dich wiederholt distanzierst.

Du selbst bringst Dich dadurch doch persönlich ein.

Du siehst also keine Beleidigung Dir gegenüber in Joeys Worten?

Was möchtest Du also - konkret von ihm?

Werbung:
Zu Streit suchen
[2] übertragen: Streit suchen; über etwas oder jemanden meckern
@LP

Streit, auch Zank, Zwist, Zwistigkeit, Zwietracht, Hader, Stunk, ist das offene Austragen einer Meinungsverschiedenheit zwischen zwei oder mehreren Akteuren, Personen, Gruppen oder auch Parteien (Politische Partei, Partei in einem Rechtsstreit, Kriegspartei), die nicht immer offenkundig und nicht notwendigerweise stets feindselig sein muss.

Die Alltags- und Umgangssprache unterscheidet zwischen dem eher vagen „Zank“ und dem „Streit“ mit definierten Streitgegenständen, beispielsweise beim Wettstreit oder beim Rechtsstreit („Zank und Streit“); dabei wird der Begriff „Streit“ zumeist wertfrei oder ambivalent verwendet, wohingegen der Begriff „Zank“ eher abwertend besetzt ist („streitlustig“ gegenüber „zänkisch“).

Die hochdeutsche Standardsprache unterscheidet zudem zwischen den Begriffen „Zwietracht“ (ein die „Eintracht“ störender Streit) und „Hader“ (ein „bitterer“, anhaltender Streit, veraltend auch ein mit Waffen ausgetragener Streit, eine feindselige Auseinandersetzung oder gar ein Krieg): „Zwietracht und Hader säen“, „[…] weit wallt und wogt der Hader.“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streit

Du meinst, in Bezug auf Joey, *stänkern*/*Stunk* einen störenden, anhaltenden, bitteren Streit - Du erlebst es als feindselig. Ich sehe das ähnlich wie ralrene: Dir ist Deine Arbeit sehr wichtig.

Du definierst Dich darüber - identifizierst Dich damit. Und sagt Joey etwas gegen "die Esoterik" - erlebst Du einen Angriff auf Dich, Deinen Wert.

Lies Dir den Verlauf durch - dann wirds Dir evtl. klar.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4685441&postcount=292

Zuletzt bearbeitet:
Was ja, wenn das eigene Tun wichtig ist, sehr verständlich ist.

Deshalb ist es bei Joey ja auch ähnlich.

Auch bei ihm spüre ich oftmals den Ärger.

& was tut man jetzt mit dieser Einsicht?

Was ja, wenn das eigene Tun wichtig ist, sehr verständlich ist.

Deshalb ist es bei Joey ja auch ähnlich.

Auch bei ihm spüre ich oftmals den Ärger.

& was tut man jetzt mit dieser Einsicht?

Ich sehe einen großen Unterschied darin, wie Joey im Vergleich zu LP kommuniziert. Er bleibt in der Regel auf der Sachebene - während sich LP auf der Beziehungebene befindet.

Was tun?

Kommt darauf an, was wer tun kann.

ralrene schrieb:
Na ja...über Esoterik macht er sich schon manchmal lustig, aber dann liegt es an jedem selbst, welche Gefühle erscheinen.
Dir ist Deine Arbeit sehr wichtig, deshalb fühlst Du Dich oftmals angegriffen, denke ich.
Aber gleiches ist auch bei Joey zu erkennen, denn auch seine Arbeit ist ihm sehr wichtig.

Habe ich was von "ich fühle mich angegriffen" geschrieben?

Joey greift Esoterik-"Behauptungen" an, laut seiner eigenen Aussage.
Er stellt sich über die Esoterik, laut seiner eigenen Aussage.

Abgesehen davon ist habe ich stänkern (meckern, motzen usw.) gebraucht, aber ich habe NICHT von Beleidigungen geschrieben. Das hat Tany wohl dazu gedichtet. :rolleyes:

Ich hab früher (bestimmt 7-8 Jahre her) gerne mal reingeschaltet, weil es da "Medien" gab, die mir sehr gut gefallen haben. Sie haben sich Zeit gelasen und gingen oft sehr einfühlsam mit den Anrufern um. Dann kam eine Zeit wo es immer hecktischer wurde und die Anrufer regelrecht abgefertigt worden sind. Immer öfter hat das Medium den Fragenden abgewürgt und ihn auf Einzelsitzungen verwiesen. Dann kamen die ganzen Verkaufsmaschen hinzu, wo die Verkäufer dann auch noch am Umsatz beteiligt werden. Es geht dort immer mehr nur noch ums Geld, das zieht dann auch entsprechende "Medien" an.

Bougenvailla...

Diese Aussage

Lichtpriester schrieb:
Ich weiss. Und ich habe dir schon mal gesagt, forget it. Mediale Arbeit hat nichts mit Tricks zu tun, auch nicht mit Show und schon gar nicht mit Belustigung von irgendwelchen Leuten. Mach dir mal bewusst, welche "Sorte" von Menschen zu einem Medium geht. Das ist Verantwortung Joey, und nicht zu knapp! Da hat Show und Hokuspokus absolut keinen Platz!

war an Joey gerichtet - NICHT an dich.

Deine Antwort:

Bougenvailla schrieb:
Ja, das wissen viele Menschen, nur nicht die mit "spirituellem Bewusstsein" (was auch immer das sein soll??) haben davon anscheinend keine Ahnung, oder wollen es nicht wahr haben?

Um zu erkennen weshalb Menschen zum "Medium" gehen müsstest Du nur mal im Forum quer lesen....

ist völlig daneben, völlig verdreht und für deine eigene Zwecke falsch interpretiert - und ich unterstelle dir ganz klar ABSICHT.

Bougenvailla schrieb:
Das brauchst Du auch nicht schreiben
Natürlich nicht,.... nur die, die zum Eso-Klempner gehen.
Fällt Dir keine bessere Antwort ein?.....dann lass es einfach.

Wie wäre es, wenn DUUUU es endlich mal sein liessest, eine Aussage von mir für einen ganz anderen Adressaten einfach für deine Zwecke zu missbrauchen!!???

Aber du bist ja soooo lieb und nett, und es sind immer nuuuur die anderen die Bösen...... Das arme Bougilein, das immer aus dem Hinterhalt angreifen muss, weil die anderen so bösen sind. Mir kommen die Tränen... :rolleyes:

Und jetzt ab in die Ecke mit dir.

Habe ich was von "ich fühle mich angegriffen" geschrieben?

Joey greift Esoterik-"Behauptungen" an, laut seiner eigenen Aussage.
Er stellt sich über die Esoterik, laut seiner eigenen Aussage.

Zitat von Tany:
Es ist ein Unterschied, ob sich jemand über "Esoterik" (das, was jemand damit verbindet) stellt - i.S.v.: Das hat für mich nicht die selbe Gewichtung, Aussagekraft oder, ob er die Einstellung hat: Ich stelle mich über einen Menschen (aufgrund seines Wissens, Könnens, seines Geschlechts,...) - halte mich für wertvoller.

Zitat von Lichtpriester:
Grundsätzlich ja. Ich habe "Esoterik" geschrieben, aber nachdem Joey häufig mich persönlich anspricht, kann man leicht erkennen, in welche Richtung das geht.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4685441&postcount=292

Was bedeutet dann die Aussage, dass Du zwar Esoterik geschrieben hast, aber nachdem Joey Dich häufig persönlich anspricht, kann man leicht erkenne, in welche Richtung das geht...

Du stimmst ja grundsätzlich zu - aber...

In welche Richtung geht es denn, wenn nicht in die, dass Du Dich persönlich angegriffen erlebst?

Das zeigt sich auch in Deiner sonstigen Formulierung:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4686028&postcount=323

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alesius schrieb:
Ich hab früher (bestimmt 7-8 Jahre her) gerne mal reingeschaltet, weil es da "Medien" gab, die mir sehr gut gefallen haben. Sie haben sich Zeit gelasen und gingen oft sehr einfühlsam mit den Anrufern um. Dann kam eine Zeit wo es immer hecktischer wurde und die Anrufer regelrecht abgefertigt worden sind. Immer öfter hat das Medium den Fragenden abgewürgt und ihn auf Einzelsitzungen verwiesen. Dann kamen die ganzen Verkaufsmaschen hinzu, wo die Verkäufer dann auch noch am Umsatz beteiligt werden. Es geht dort immer mehr nur noch ums Geld, das zieht dann auch entsprechende "Medien" an.

Ja, stimme dir zu. Wobei ich selbst nur die hektische Zeit kenne. Etwa zwei Minuten dauert eine Beratung, so wie ich das mal mitbekommen habe. Aber die Zeit, um auch noch Werbung für die (meiner Meinung nach überteuerten) Produke unterzubringen, haben sie immer. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben