Joey schrieb:
Wie sieht es denn mit der Überheblichkeit in der Behauptung aus, dass man wisse, dass die eigenen Behauptungen stimmen...? Wie sieht es mit der Arroganz auf, zu behaupten, man überprüfe und hinterfrage ständig selbst... abert, wenn einem dann jemand erzählöt, wie das richtig gut ginge, dann dicht macht?
Nunja, ich weiss es halt. Kannst es glauben oder auch nicht, liegt doch in deinem Ermessen.
Joey, sei mir nicht böse, aber dicht mache ich mittlerweile, weil du dich hier ärger aufführst als die ZH. Sorry. Irgendwann reichts auch mal, wenn man ständig vorgebetet bekommt, man hat gefälligst zur Wissenschaft zu gehen, wenn man was richtig wahrnehmen & Co. will. Du gehst echt zu weit, das ist langweilig. Gehirnwäsche á la Sektenverhalten.
Joey schrieb:
Um excht von unecht gut unterscheiden zu können, muss man selektive Wahrnehmung, Selbstsuggestion (die funktioniert auch unabsichtlich) etc. ausschließenö. erate mal, was mit guter wissenschaftlicher Methodik geht.
Das geht auch ohne. Alles eine Frage der Bereitschaft zu lernen, zu üben.
Joey schrieb:
Gegen Kuscheltiere habe ich nichts. In meinem Bett liegt auch immernoch eins. Aber muss es unbedingt mit der Essenz der Atlantis-Quantenheilung oder ähnlichem eingesprüht sein und über 100 Euro kosten?
Für mich nicht. Ich kanns aber nicht ändern, dass diverse Plüschdelfine samt Essenz beworben und dementsprechend den Weg zu Käufern gefunden haben. Wende dich doch an die Plüschdelfin-Dame, die hat das kreiert.
Ich sag mal so... Plüschdelfin + Essenz + "Botschaft" dieser Verkäuferin = Trigger, um das innere Wohlbefinden zu steigern - im ersten Moment. Euphorie. Und dann liegts am Käufer selber, die Energie auch zu halten, entsprechend an sich zu arbeiten mit z.B. Affirmationen, was auch immer, damit es ihm dauerhaft besser geht. Ansonsten fällt er wieder zurück ins alte Dilemma. Wenn ein Käufer das schafft, dann hat auch der (m.E. völlig überteuerte) Plüschdelfin etwas bewirkt, resp. als Brücke, als erste Hilfestellung gedient.
Joey schrieb:
Da muss ich mich nicht einfühlen, ich war schon in der Situation eines Trauernden. Und nicjhts hätte mich froher gemacht als ein wirklich überzeugender jenseitskontakt. Das, was ich erlebt habe, waren aber Bader OFFENSICHTLICH Barnum-Aussagen, Cold Reading und einiges Rumgerate. Und das von Jenseitsmedien, die hier im Forum schon über alle Wolken gelobt wurden.
Das tut mir leid für dich. Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, weil Jenseitskontakte (noch) nicht mein Metier sind. Warum weisst du das so genau, dass dies Cold Reading usw. war? War das für dich Test, hast du die Leute innerlich veräppelt?
Joey schrieb:
Und in Deinen äußerungen und Ablehnung guter Überprüfungen vo n Behauzptungen steckt natürlich kein Ego.
Nö, warum sollte es? Ich sehe nur keinen Grund, mich von dir mehr oder weniger zwingen zu lassen. Wenn ich einen Sinn darinnen sehe, werde ich Aufzeichnungen machen, um selbst einen Überblick zu haben, aber ich gehöre nicht zu den Menschen, für die die Wissenschaft "das Gottöberste" ist.