C
Condemn
Guest
und schon vom Dezember 2020: BKA warnt vor Übergriffen von radikalen Querdenkern
https://www.mdr.de/nachrichten/deut...bergriffen-von-radikalen-querdenkern-100.html
Auszüge:
Das Bundeskriminalamt (BKA) hat vor Übergriffen von radikalen Anhängern der "Querdenken"-Bewegung gewarnt. Es sei denkbar, dass von Gegnern der Corona-Maßnahmen Straftaten gegen Personen und Institutionen verübt werden, die die potentiellen Täter als verantwortlich für die Maßnahmen ansehen.
Die Beamten gehen davon aus, dass die Radikalisierungstendenz der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen zumindest bei einzelnen Personen oder Gruppen zunehme.
und genau das ist passiert!
der Mörder hat gesagt, daß Alex das System repräsentiert hat,
das System durchgesetzt hat ... muß nochmal nach dem Wortlaut gucken.
Ist ja auch gerechtfertigt davor zu warnen. Aber lies genau was sie schreiben. Sie warnen nicht vor "Querdenkern" generell, sie tun nicht so als ob die mehrheitlich oder gar alle Extremisten wären. Sie warnen vor Übergriffen radikaler Anhänger. Und unten drin steht: "Die Beamten gehen davon aus, dass die Radikalisierungstendenz der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen zumindest bei einzelnen Personen oder Gruppen zunehme."
Das ist haargenau das was ich die ganze Zeit behaupte. Ich habe ja nie bestritten das es mit Sicherheit auch Extremisten unter den Querdenkern gibt, vielleicht sogar eine Gruppe die Anschläge verüben könnte.
Das ist aber gar nicht so unähnlich zu Linken. Es gibt unterschiedlichste linke Strömungen, zudem gibt es noch Bewegungen die politisch eigentlich gar nicht links sind, den Linken aber oft zugeordnet werden (Friday for Future z.B.). Unter all den Menschen die sich selbst links verorten oder zumindest in der öffentlichen Meinung eher links stehen, und auch da gehts ja um Millionen, gibt es auch eine gewaltbereite Minderheit. Es wäre aber falsch, im Sinne von "nicht-wahr", deshalb zu glauben all die Menschen die eher links stehen, wären deshalb Extremisten und Gewaltbereit und nur ein Augenzwinkern davon entfernt Terroranschläge zu begehen.
Bei den Querdenkern ist es genau so. Es gibt Millionen Menschen die alles mögliche über Corona glauben und tendenziell oder auch total gegen Maßnahmen sind. Während sie das in gewisser Weise eint sind sie sich bei den Überzeugungen und Theorien über Corona und Maßnahmen und Impfung absolut nicht einig. Und egal was man grundlegend von denen hält wenn es um deren Kernthema geht (Protest gegen Maßnahmen), es wäre ebenfalls falsch - im Sinne von "nicht-wahr" - die mehrheitlich oder gar alle als rechts und extremistisch sehen zu wollen.