C
Condemn
Guest
"gleichwohl ist die Beteiligung nach jetzigem Erkenntnisstand weiterhin nicht prägender Natur. Demzufolge können eine umfassende Beeinflussung bzw. Unterwanderung des Protestgeschehens durch die rechte Szene aktuell nicht konstatiert werden."
Und lies du mal, von wann der Bericht des BKA ist, an den du dich so verzweifelt klammerst. Ich hab dir das mal eingefettet.
Von Oktober 2020, also gut ein Jahr alt. Könnte es in deinem Denken Platz finden, dass sich die Erkenntnislage inzwischen gefestigt hat und eine Unterwanderung der Querdenker durch die recht Szene sehr wohl konstatiert werden kann? Dazu gehen wir auf die aktuelle Verfassungsschutzseite und lesen da:
----------
Legitime Proteste und Demonstrationen gegen die Corona-Politik werden dabei immer wieder, und in jüngerer Zeit zunehmend, instrumentalisiert und Eskalationen provoziert. Aber auch Anmelder und Organisatoren von Demonstrationen – zuvörderst zu nennen sind hier Protagonisten der Querdenken-Bewegung – zeigen zum Teil deutlich, dass ihre Agenda über die reine Mobilisierung zu Protesten gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen hinausgeht. Es werden Verbindungen zu "Reichsbürger"- und "Selbstverwalter"-Organisationen sowie Rechtsextremisten in Kauf genommen oder gesucht, das Ignorieren behördlicher Anordnungen propagiert und letztlich das staatliche Gewaltmonopol negiert. Ein solches Vorgehen ist insgesamt geeignet und zielt darauf ab, das Vertrauen in die staatlichen Institutionen und seine Repräsentanten nachhaltig zu erschüttern.
https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2021/2021-04-29-querdenker.html
Nichts davon steht im Widerspruch zu dem was ich sage. Noch mal: Ich behaupte nicht es gäbe nicht auch Extremisten unter den Querdenkern. Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe auch nie behauptet es gäbe nicht Rechtsextreme unter den Querdenkern. Ich differenziere lediglich. Und auch in dem von Dir verlinkten Abschnitt wird differenziert:
"Legitime Proteste und Demonstrationen gegen die Corona-Politik werden dabei immer wieder, und in jüngerer Zeit zunehmend, instrumentalisiert und Eskalationen provoziert. (...)"
Das sagt ja nicht aus "Querdenker sind alle Extremisten und potentielle Terroristen". Sondern genau wie es bei vielen Demonstrationen der Fall ist, inklusive nicht so wenigen von Linker Seite, kommt es dazu, dass Extremisten solche Veranstaltungen zu missbrauchen versuchen.
Und genau das steht auch in dem BKA-Papier und das ist auch das Fazit der Studie. Insofern führt das alles zu dem was ich hier poste. Ich weiß nicht mal, warum das überhaupt eine kontroverse Schlussfolgerung sein soll.