#QuerdenkerSindTerroristen

"gleichwohl ist die Beteiligung nach jetzigem Erkenntnisstand weiterhin nicht prägender Natur. Demzufolge können eine umfassende Beeinflussung bzw. Unterwanderung des Protestgeschehens durch die rechte Szene aktuell nicht konstatiert werden."

Und lies du mal, von wann der Bericht des BKA ist, an den du dich so verzweifelt klammerst. Ich hab dir das mal eingefettet.

Von Oktober 2020, also gut ein Jahr alt. Könnte es in deinem Denken Platz finden, dass sich die Erkenntnislage inzwischen gefestigt hat und eine Unterwanderung der Querdenker durch die recht Szene sehr wohl konstatiert werden kann? Dazu gehen wir auf die aktuelle Verfassungsschutzseite und lesen da:
----------
Legitime Proteste und Demonstrationen gegen die Corona-Politik werden dabei immer wieder, und in jüngerer Zeit zunehmend, instrumentalisiert und Eskalationen provoziert. Aber auch Anmelder und Organisatoren von Demonstrationen – zuvörderst zu nennen sind hier Protagonisten der Querdenken-Bewegung – zeigen zum Teil deutlich, dass ihre Agenda über die reine Mobilisierung zu Protesten gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen hinausgeht. Es werden Verbindungen zu "Reichsbürger"- und "Selbstverwalter"-Organisationen sowie Rechtsextremisten in Kauf genommen oder gesucht, das Ignorieren behördlicher Anordnungen propagiert und letztlich das staatliche Gewaltmonopol negiert. Ein solches Vorgehen ist insgesamt geeignet und zielt darauf ab, das Vertrauen in die staatlichen Institutionen und seine Repräsentanten nachhaltig zu erschüttern.

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2021/2021-04-29-querdenker.html

Nichts davon steht im Widerspruch zu dem was ich sage. Noch mal: Ich behaupte nicht es gäbe nicht auch Extremisten unter den Querdenkern. Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe auch nie behauptet es gäbe nicht Rechtsextreme unter den Querdenkern. Ich differenziere lediglich. Und auch in dem von Dir verlinkten Abschnitt wird differenziert:

"Legitime Proteste und Demonstrationen gegen die Corona-Politik werden dabei immer wieder, und in jüngerer Zeit zunehmend, instrumentalisiert und Eskalationen provoziert. (...)"

Das sagt ja nicht aus "Querdenker sind alle Extremisten und potentielle Terroristen". Sondern genau wie es bei vielen Demonstrationen der Fall ist, inklusive nicht so wenigen von Linker Seite, kommt es dazu, dass Extremisten solche Veranstaltungen zu missbrauchen versuchen.

Und genau das steht auch in dem BKA-Papier und das ist auch das Fazit der Studie. Insofern führt das alles zu dem was ich hier poste. Ich weiß nicht mal, warum das überhaupt eine kontroverse Schlussfolgerung sein soll.

Werbung:
Nichts davon steht im Widerspruch zu dem was ich sage. Noch mal: Ich behaupte nicht es gäbe nicht auch Extremisten unter den Querdenkern.

An der Gewichtung liegt's. "Auch" - das ist eine beispiellose Verharmlosung. Seit Monate reden Bürgermeister, Polizei und Ermittlungsbehörden von einer deutlich beobachtbaren Radikalisierung der Querdenker-Szene. Der Verfassungsschutz beobachtet sie mittlerweile bundesweit.

Warum macht er es deiner Meinung nach wohl, wenn es lauter harmlose Bürger wären, die nur ihre Meinung sagen wollen? Und nur ein paar Extreme darunter wären?

Weil sie zu viel Zeit haben und weil ihnen - um einen österreichischen Ausdruck zu verwenden - fade ist? :confused4

... dass Extremisten solche Veranstaltungen zu missbrauchen versuchen. ..

Sie "versuchen" es nicht, sie TUNS.
Eben jene Extremisten sind es, die ihre Videos und ihre schriftlichen Beiträge über facebook, twitter und telegram unters Volk bringen, und DORT werden die Leute bereits eingenordet. Sie haben "Millionen" (okay, ein paar Zehntausend) Menschen, die normalerweise ordentliche Bürger sind, dazu gebracht mit ihrer Aufhetzerei, daß sie der Polizei nicht nur nicht Folge leisten, sondern sich ihnen keck entgegenstellen und sie darüber hinaus auch noch anbrüllen, sie beschimpfen bishin zu tätlich werden. Wo gibts denn sowas?!

[ Einschub: Und hatte das für sie Konsequenzen? Nö. Sie durften danach wieder heimgehen. Die Personalien wurden nur von denen genommen, die sich als Anführer hervortaten, und daß das getan wird, ist auch völlig richtig so. (Dies bedeutet für die Szene aber auch, daß es ein geschickterer Schachzug ist, Anschläge irgendwelcher Art von Nonames machen zu lassen.) ]

Sorry, aber das ist dann nicht mehr die harmlose Muddi, das ist dann schon handfeste Randale. Die wollen nicht einfach bloß Demonstrieren im Sinne von ihre Meinung kundtun - wofür es Regeln gibt, wie für alles, was viele Menschen gemeinsam tun, und diese Regeln dienen nicht zuletzt (sondern sogar vor allem) zu ihrem eigenen Schutz! - nein, statt zu demonstrieren wollen sie den Aufstand proben bzw ihn durchziehen. Ist der Unterschied dir nicht aufgefallen?

Und als die Demos vom Gericht verboten wurden (und damit sowas in D passiert, muß schon ne Menge gewesen sein), da haben sie sie trotzdem durchgezogen und fanden sich supi gewitzt, indem sie sagten sie gingen bloß spazieren. Jaja. Was glauben die denn, was die da tun?? Sie wenden sich gegen den Staat! Die finden das irgendwie noch witzig, und eben weil sie aus dem normalen Bürgertum kommen, ist ihnen gar nicht klar, welche massiven Grenzen sie längst überschreiten, aber überschreiten tun sie diese eben doch, die braven Bürger!

Warum werden es denn immer weniger Teilnehmer? Weil nach und nach manche doch wieder zu sich kommen. Weil eben doch das Hemd näher ist als die Jacke und mittlerweile doch so manche sich haben impfen lassen, die vor Monaten noch den großen Rand hatten. Und wer bleibt übrig? Ein paar harmlose Durchgeschepperte UND der gewaltbereite Kern. Normal. Da muß man kein Superexperte für sein um sich das denken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Laschet nue dasehalb so wenig Stimmen, weil er in in solchen Postings so selten beansprucht wird.

versteh ich leider nicht. :o
muß dazusagen, daß ich mich mit ihm praktisch gar nicht befasst habe.
kurz gesehen und gedacht: ne Pfeife; und das war das Thema L. für mich.

An der Gewichtung liegt's. "Auch" - das ist eine beispiellose Verharmlosung. Seit Monate reden Bürgermeister, Polizei und Ermittlungsbehörden von einer deutlich beobachtbaren Radikalisierung der Querdenker-Szene. Der Verfassungsschutz beobachtet sie mittlerweile bundesweit.

Warum macht er es deiner Meinung nach wohl, wenn es lauter harmlose Bürger wären, die nur ihre Meinung sagen wollen? Und nur ein paar Extreme darunter wären?

Weil sie zu viel Zeit haben und weil ihnen - um einen österreichischen Ausdruck zu verwenden - fade ist? :confused4

Warum ist "auch" eine Verharmlosung? Was glaubst Du denn wie hoch der Anteil der Extremisten innerhalb der Querdenker-Bewegung ist?

Nehmen wir mal an, der Anteil von Extremisten läge bei z.B. 5%. Das wären auf 1.000.000 Menschen dann immer noch 50.000 Extremisten. Das sind ja nicht wenige. Ich glaube, dass der Anteil an Extremisten nicht mal bei 5% liegt, dennoch geht es dann ja um Tausende. Warnungen sind also gerechtfertigt. Die sagen aber nichts über die viel mehr Menschen aus die zwar Teil der Querdenker-Bewegung sind, z.B. weil sie einige der Theorien glauben und Maßnahmen und Impfungen ablehnen, jedoch nicht extremistisch sind.

Sie "versuchen" es nicht, sie TUNS.

Eben jene Extremisten sind es, die ihre Videos und ihre schriftlichen Beiträge über facebook, twitter und telegram unters Volk bringen, und DORT werden die Leute bereits eingenordet. Sie haben "Millionen" (okay, ein paar Zehntausend) Menschen, die normalerweise ordentliche Bürger sind, dazu gebracht mit ihrer Aufhetzerei, daß sie der Polizei nicht nur nicht Folge leisten, sondern sich ihnen keck entgegenstellen und sie darüber hinaus auch noch anbrüllen, sie beschimpfen bishin zu tätlich werden. Wo gibts denn sowas?!

[ Einschub: Und hatte das für sie Konsequenzen? Nö. Sie durften danach wieder heimgehen. Die Personalien wurden nur von denen genommen, die sich als Anführer hervortaten, und daß das getan wird, ist auch völlig richtig so. (Dies bedeutet für die Szene aber auch, daß es ein geschickterer Schachzug ist, Anschläge irgendwelcher Art von Nonames machen zu lassen.) ]

Sorry, aber das ist dann nicht mehr die harmlose Muddi, das ist dann schon handfeste Randale. Die wollen nicht einfach bloß Demonstrieren im Sinne von ihre Meinung kundtun - wofür es Regeln gibt, wie für alles, was viele Menschen gemeinsam tun, und diese Regeln dienen nicht zuletzt (sondern sogar vor allem) zu ihrem eigenen Schutz! - nein, statt zu demonstrieren wollen sie den Aufstand proben bzw ihn durchziehen. Ist der Unterschied dir nicht aufgefallen?

Und als die Demos vom Gericht verboten wurden (und damit sowas in D passiert, muß schon ne Menge gewesen sein), da haben sie sie trotzdem durchgezogen und fanden sich supi gewitzt, indem sie sagten sie gingen bloß spazieren. Jaja. Was glauben die denn, was die da tun?? Sie wenden sich gegen den Staat! Die finden das irgendwie noch witzig, und eben weil sie aus dem normalen Bürgertum kommen, ist ihnen gar nicht klar, welche massiven Grenzen sie längst überschreiten, aber überschreiten tun sie diese eben doch, die braven Bürger!

Warum werden es denn immer weniger Teilnehmer? Weil nach und nach manche doch wieder zu sich kommen. Weil eben doch das Hemd näher ist als die Jacke und mittlerweile doch so manche sich haben impfen lassen, die vor Monaten noch den großen Rand hatten. Und wer bleibt übrig? Ein paar harmlose Durchgeschepperte UND der gewaltbereite Kern. Normal. Da muß man kein Superexperte für sein um sich das denken zu können.

Wir sehen die Dinge etwas unterschiedlich. Demonstrationen betreffend war ich z.B. absolut dagegen, dass die Querdenker-Demos verboten wurden. Nicht weil ich deren Theorien teile, kein bisschen. Ich bin aber sehr für das hohe Gut der Redefreiheit und des Rechts zu demonstrieren. Die Verbote zeigten dann durchaus einiges an Willkür und zweierlei Maß. Zwei Beispiele:

In 2020 gab es Black Lives Matter Demos in Berlin. Die wurden von den Medien ziemlich bejubelt, und zwar obwohl sich wirklich viele Teilnehmer nicht an die Maskenpflicht hielten und der Mindestabstand nahe Null war. Eine Querdenker-Demo wurde aufgelöst, und zwar obwohl die allergroße Mehrheit sich an die Maskenpflicht hielt. Die konnten wegen Schiebereien von hinten (weil die Polizei sie nicht losgehen ließ was hinten noch gar nicht angekommen war) nicht losgehen wodurch Abstände nicht mehr eingehalten werden konnten.

In 2021 gab es den Christopher-Street-Day. Man muss sich nur Filmaufnahmen davon angucken und man kann sehen: Auch hier hielten sich sehr viele nicht an die Maskenpflicht. Kurz darauf wurde eine Querdenker-Demo verboten.

Sowas spielt Querdenkern nur in die Hände, weil sie in dem Fall leider nicht Unrecht haben. Da werden unterschiedliche Maßstäbe angelegt.

Werbung:
Die Vielen, die nix Schlimmes machen, sind immer noch gut genug dafür,
daß Einige, und zwar größtenteils eben jene Extremen, viel Geld sammeln.
(Schiffmann hat innerhalb weniger Tage 700 Tsd. Euro einkassiert, und
das war nur eine bestimmte Aktion. gespendet hat er das übrigens nicht.)
Und mit diesem Geld läßt sich entweder irgendwo chic leben oder etwas
anstellen. Man weiß es nicht, was da alles so vor sich geht und in wieweit
sich schon bewaffnet wird dank Darknet und Kontakten zu Veteranen etc..

Zurück
Oben