#QuerdenkerSindTerroristen

ich sage, er verniedlicht.
er entrüstet sich, stimmt gar nich,
und bringt zum beleg dafür direkt
wieder ein zitat, in welchem es heißt,
daß ja alles gar nich so schlimm ist.

ach ja, und noch was: meine frage, ob er
die geposteten artikel über die extremen
gestalten der szene gelesen hat und die
videos dazu gesehen hat, wird übergangen.
wenn ich nen blog lesen will, tu ich das.

Werbung:
Hier sollte es doch um den Mord gehen und nicht um den Hashtag-Namen.
So gesehen ist also viel OT in diesem Thread

Zu dem Mord an dem 20 jährigen Alex wird es für längere Zeit erstmal keine Meldungen geben. Da liegt es in diesem Thread jetzt mehr als nahe, über den Background zu reden, vor dem er stattgefunden hat, eben weil er -nach Aussage des Täters- eine Zeichensetzung sein sollte. Von mir aus können wir den Thread aber auch gerne in Stille ruhen lassen. Ist eh alles sehr unerquicklich.

Das fasst perfekt zusammen was ich die ganze Zeit sage. Es gibt die Rechten und sogar Rechtsextremen. Sie sind aber nicht exemplarisch für die Bewegung. Die Mehrheit der Querdenker ist offensichtlich nicht rechts und viele sogar eher links oder grün und Esoteriker und Biofanatiker usw.

Quatsch mit Sauce. Das ist das Narrativ, das in einschlägigen Telegram-Gruppen bedient wird, die das BKA-Schreiben tendenziös und verzerrt interpretieren. Hier das Debunking vom Faktenfuchs:

BKA-Bericht: Linke nicht größte Gefahr bei "Querdenken"-Demos

https://www.br.de/nachrichten/deuts...-groesste-gefahr-bei-querdenken-demos,SO2sgPz

Auch der "Nordkurier", auf den du reinfällst, bedient dieses Desinformation streuende Narrativ. Auf Aussagen vom "Nordkurier" würde ich übrigens keinen Pfifferling geben. Es ist kein seriöses Blatt, sondern weit rechts angesiedelt und auf Desinformationen angelegt:
--------
Der Katapult-Chefredakteur Benjamin Fredrich warf dem Nordkurier 2020 vor, systematisch mit Rassismus zu arbeiten, um eine höhere Reichweite zu erzielen. „Ich glaube, die haben irgendwann mal rausgefunden, welche Artikel bei ihnen ganz gut laufen und das waren nun mal die hetzerischen – Ausländer schlecht, Einheimischer gut – Afrikaner greift Deutschen an – die gegen uns“, schrieb er in einem Online-Artikel. Seine Kritik zielte nicht nur auf die Berichterstattung ab, sondern auch die fehlende Moderation menschenverachtender Kommentare unter der Nordkurier-Facebookseite: „Einige Leute vom Nordkurier sind waschechte Rassisten, die die Mordfantasien ihrer Leser erst schüren und anschließend auf ihren Kanälen dulden. Damit verletzen sie gleichzeitig den Pressekodex und das Grundgesetz.“[15] Der Journalist Tilo Jung kommentierte den Bericht: „Ich schäme mich für meine Heimatzeitung (und Ausbildungsstätte)“.[16]

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordkurier#Kritik

Ich glaube über die politischen Ansichten der Querdenker-Bewegung genau das... 2) Was das BKA sagt

schön. dann lies mal dort:

https://www.br.de/nachrichten/deuts...-groesste-gefahr-bei-querdenken-demos,SO2sgPz

Auszug:
Seit Dezember 2020 beobachtet das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg die Organisationsstrukturen von "Querdenken 711" und seiner regionalen Ableger. Laut Innenminister Thomas Strobl liegen hinreichend Anhaltspunkte für eine extremistische Bestrebung vor; in einer Stellungnahme schrieb er am 09.12.2020: "Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg hatte bereits zwei hellwache Augen auf die 'Querdenken'-Gruppierung, und er hat nun – sobald die Voraussetzungen für eine Beobachtung vorlagen – schnell und entschlossen gehandelt."

Die "fortgeschrittene Radikalisierung" der "Querdenken"-Gruppierung im Land mache eine Beobachtung ihrer Organisationsebene durch den Verfassungsschutz unabdingbar, so Strobl.

Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg ordnet laut Stellungnahme mehrere maßgebliche Akteure der "Querdenken"-Bewegung dem Milieu der "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" zu, die die Existenz der Bundesrepublik leugnen. Hinzu komme, dass es eine bewusste Zusammenarbeit mit anderen bekannten extremistischen Akteuren aus dem Milieu der Reichsbürger gebe sowie aus dem Rechtsextremismus, heißt es in der Stellungnahme. Diese Erkenntnis stehe im deutlichen Widerspruch zu offiziellen Verlautbarungen von "Querdenken 711", sich von Extremismus jeglicher Arzt zu distanzieren.

und schon vom Dezember 2020: BKA warnt vor Übergriffen von radikalen Querdenkern

https://www.mdr.de/nachrichten/deut...bergriffen-von-radikalen-querdenkern-100.html

Auszüge:
Das Bundeskriminalamt (BKA) hat vor Übergriffen von radikalen Anhängern der "Querdenken"-Bewegung gewarnt. Es sei denkbar, dass von Gegnern der Corona-Maßnahmen Straftaten gegen Personen und Institutionen verübt werden, die die potentiellen Täter als verantwortlich für die Maßnahmen ansehen.
Die Beamten gehen davon aus, dass die Radikalisierungstendenz der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen zumindest bei einzelnen Personen oder Gruppen zunehme.

und genau das ist passiert!
der Mörder hat gesagt, daß Alex das System repräsentiert hat,
das System durchgesetzt hat ... muß nochmal nach dem Wortlaut gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Oberstaatsanwalt Kai Fuhrmann verliest die Vernehmung: (Mitschrift in Auszügen)
"Wie von ihm geplant, habe er die Waffe gezogen und sie ohne zu zögern abgefeuert. ... Am nächsten Morgen sei er zur Polizei gefahren um sich zu stellen, was er von Anfang an vorgehabt habe.
Zu dem Motiv gab er an, daß ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste. Er habe sich von dieser Situation immer weiter in die Ecke gedrängt gefühlt (mimimi) und jetzt keinen anderen Ausweg gesehen, als ein Zeichen zu setzen. Dabei schien ihm auch das Opfer verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe."

-----

Genau DAS verstehe ich unter einem Terrorakt! (neben anderen möglichen Szenarien)
Der Täter sucht sich ein für ihn leicht erreichbares Opfer in der Zivilbevölkerung, um so zu demonstrieren, daß die Regierung die Bevölkerung nicht schützen kann, wir alle solchen Gewalttaten jederzeit ausgeliefert sind. Der Täter stellt sein politisches Anliegen über alles: über die Menschlichkeit, über die Demokratie, über den Staat. Die Regierung soll erpresst werden, denn aus der Bevölkerung werden nach einer solch schockierenden Tat Stimmen kommen wie "so laßt ihm bzw ihnen was sie wollen, damit sowas nicht nochmal geschieht". Das ist Terrorismus.

Quatsch mit Sauce. Das ist das Narrativ, das in einschlägigen Telegram-Gruppen bedient wird, die das BKA-Schreiben tendenziös und verzerrt interpretieren. Hier das Debunking vom Faktenfuchs:

BKA-Bericht: Linke nicht größte Gefahr bei "Querdenken"-Demos

Auch der "Nordkurier", auf den du reinfällst, bedient dieses Desinformation streuende Narrativ. Auf Aussagen vom "Nordkurier" würde ich übrigens keinen Pfifferling geben. Es ist kein seriöses Blatt, sondern weit rechts angesiedelt und auf Desinformationen angelegt:
--------
Der Katapult-Chefredakteur Benjamin Fredrich warf dem Nordkurier 2020 vor, systematisch mit Rassismus zu arbeiten, um eine höhere Reichweite zu erzielen. „Ich glaube, die haben irgendwann mal rausgefunden, welche Artikel bei ihnen ganz gut laufen und das waren nun mal die hetzerischen – Ausländer schlecht, Einheimischer gut – Afrikaner greift Deutschen an – die gegen uns“, schrieb er in einem Online-Artikel. Seine Kritik zielte nicht nur auf die Berichterstattung ab, sondern auch die fehlende Moderation menschenverachtender Kommentare unter der Nordkurier-Facebookseite: „Einige Leute vom Nordkurier sind waschechte Rassisten, die die Mordfantasien ihrer Leser erst schüren und anschließend auf ihren Kanälen dulden. Damit verletzen sie gleichzeitig den Pressekodex und das Grundgesetz.“[15] Der Journalist Tilo Jung kommentierte den Bericht: „Ich schäme mich für meine Heimatzeitung (und Ausbildungsstätte)“.[16]

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordkurier#Kritik

Ach Tommy, lies doch mal nach was ich schrieb und sie Dir an was ich zitierte und was nicht. Ich habe aus dem Nordkurier nur das exakte Zitat aus dem BKA-Papier zitiert und nichts anderes.

Das ist dieser Abschnitt:

„Insbesondere die rechte Szene scheint die (Corona-)Thematik wieder verstärkt in ihre Agenda aufgenommen zu haben. Besonders für teilnehmerstarke Versammlungen konnten teils hohe Mobilisierungsbestrebungen auf einschlägigen Szeneplattformen festgestellt werden. Auch wurden Teilnehmer aus dem rechtsextremistischen, zum Teil gewaltorientierten Spektrum bzw. (rechtsorientierte) Hooligan-Gruppen bei Veranstaltungen registriert“, schreibt das BKA. Und weiter: „Zudem ist eine Teilnahme von Personen aus dem Reichsbürger -, Selbstverwalterspektrum vor allem aufgrund verschiedener optisch wahrnehmbarer Symboliken anzunehmen. Die Angabe einer exakten Größenordnung ist hierbei derzeit jedoch nicht möglich, gleichwohl ist die Beteiligung nach jetzigem Erkenntnisstand weiterhin nicht prägender Natur. Demzufolge können eine umfassende Beeinflussung bzw. Unterwanderung des Protestgeschehens durch die rechte Szene aktuell nicht konstatiert werden.

Und ich behaupte auch nirgends das BKA hätte gesagt Linke seien die größte Gefahr bei Querdenker-Demos. Den Link des Nordkuriers habe ich nur gegeben weil ich den BKA-Teil dort heraus kopieren konnte. Unten drunter habe ich aber auch das Original (Wayback) verlinkt.

schön. dann lies mal dort:

Auszug:
Seit Dezember 2020 beobachtet das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg die Organisationsstrukturen von "Querdenken 711" und seiner regionalen Ableger. Laut Innenminister Thomas Strobl liegen hinreichend Anhaltspunkte für eine extremistische Bestrebung vor; in einer Stellungnahme schrieb er am 09.12.2020: "Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg hatte bereits zwei hellwache Augen auf die 'Querdenken'-Gruppierung, und er hat nun – sobald die Voraussetzungen für eine Beobachtung vorlagen – schnell und entschlossen gehandelt."

Die "fortgeschrittene Radikalisierung" der "Querdenken"-Gruppierung im Land mache eine Beobachtung ihrer Organisationsebene durch den Verfassungsschutz unabdingbar, so Strobl.

Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg ordnet laut Stellungnahme mehrere maßgebliche Akteure der "Querdenken"-Bewegung dem Milieu der "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" zu, die die Existenz der Bundesrepublik leugnen. Hinzu komme, dass es eine bewusste Zusammenarbeit mit anderen bekannten extremistischen Akteuren aus dem Milieu der Reichsbürger gebe sowie aus dem Rechtsextremismus, heißt es in der Stellungnahme. Diese Erkenntnis stehe im deutlichen Widerspruch zu offiziellen Verlautbarungen von "Querdenken 711", sich von Extremismus jeglicher Arzt zu distanzieren.

Das ist doch gar nicht im Gegensatz zu dem was das BKA schrieb und ich zitierte . Die tun doch nicht so als ob es keine Rechten und Extremisten gäbe, sie sagen lediglich dazu: "gleichwohl ist die Beteiligung nach jetzigem Erkenntnisstand weiterhin nicht prägender Natur. Demzufolge können eine umfassende Beeinflussung bzw. Unterwanderung des Protestgeschehens durch die rechte Szene aktuell nicht konstatiert werden."

Außerdem: "Die Gewaltausübung scheint jedoch insgesamt von einer "radikalen" Minderheit auszugehen (...)".

Werbung:
Zurück
Oben