#QuerdenkerSindTerroristen

das Querdenken, welches sich um Corona dreht, ja.
aber was war davor in Stuttgart mit dem Bahnhof?
aus diesen alten Zeiten hatten sie in Stuttgart gleich
großen Zulauf, als es dort dann um Corona ging.
hab schon im Netz gesucht, finde aber nichts mehr.
hm ... so wichtig ists mir nicht. über die Anfänge
fand ich grad noch einen Artikel aus Mai 2020.
es ging direkt mit Verschwörungszeug los von Ken J.

https://pelikan-sz.de/2020/querdenken-711-verschwoerungsmythen/
"Wie der Gründer die Verbreitung von Verschwörungsmythen fördert"
Verstehe.
Meines Wissens hat Querdenken nix mit Stuttgart-21 zu tun.

Vielleicht wirst Du aber bei Wikipedia fündig, welche Organisation Dir da eventuell im Kopf herumschwirrt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Protest_gegen_Stuttgart_21#Organisatoren_und_Demonstranten

... oder bei Ballweg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ballweg

Werbung:
Mich würde sehr interessieren, was der Täter noch Weiteres erzählt.
An was er alles so glaubt von all dem Zeug, was im Netz unterwegs ist.
Wenn man schon mit einbezieht, daß das nicht bloß ein Mord wegen
angekratztem Ego durch einen Jungen war, dann bitte auch komplett.
Bis man dazu etwas hören wird, dauerts wahrscheinlich noch Wochen.
Ja, da werden wir uns wohl gedulden müssen.
Aber mi Sicherheit will man wissen, wie stark er sich über die Querdenken-Szene radikalisiert hat, einfach für den späteren Umgang mit Querdenkern und ihren Anhängern.

Wie schon mal schrieb, liegt die Vermutung mehr als nah und ist an den zeitlichen Abläufen auch gut zu erkennen, dass Querdenken als QAnon Klon gegründet würde und QAnon ist ganz klar keine besonders demokratieliebende, staatsfreundliche, wahrheitsnahe Organisation.

Im Grunde ist es eben genau andersrum, der Querdenker Kern ist ganz stark Verschwörungstheoretisch unterwegs, hat häufig rechte Politik und Presse gemacht, war vorher schon mehr als negativ aufgefallen und später hsuptverantwortlich für öffentliche Aufrufe auf den Demos die polizeilichen Maßnahmen zu ignorieren.

Die ganze kleinen, zersplitterten Bewegungen wie tanzende Esos, Ökos etc pp haben gar nicht den riesen Anhängerpool und Voraussetzungen gehabt, mal eben Demos von mehreren 10000den Leuten auf die Beine zu stellen. Da war Hauptsächlichen Leuten wie Ken Jebsen zu verdanken, die ihre Lügen und VT jahrelang auf Twitter, Telegram und Youtube verbreitet haben.

Die Leute die sich heute darüber beschweren, mit den falschen in einen Topf geworfen zu werden, sind die gleichen, die vor 2 Jahren einfach den am lautesten schreienden hinterhergelaufen sind, weil der Zweck vermeintlich die Mittel heiligt..

Querdenken ist genau so ein asozialer brauner idioten Sumpf, wie Pegida, die glauben, dass aufrufen zur Politkerjagd und Mord, das Legen von rhetorischen und realen Feuer und der Mord an einem 20 jährigen Kind eine berechtigte Form von Massnahmenkritik ist.

Querdenken hat nichts mit berechtigter und rational erklär/begreifbar Angst vor einer Impfung/Medikament zu tun. Es ist nämlich nicht quer, sonder sogar ziemlich intelligent, Kosten und Nutzen gegeneinander aufzuwägen. Die einen tun das sehr individuell auf sich bezogen, die anderen auf eine wesentlich größere Menge an Menschen. Beides ist berechtigt.

Und spätestens wenn die Querdenker Führer ihr Interesse verlieren, weil kein Geld mehr abzuschöofen ist uns sie weiterziehen zum nächsten grossen Aufreger, wird das restliche Fußvolk sich eh früher oder später impfen lassen. Wer sich beim Billigfriseur für 5 Euro die Haare schneiden lässt, macht vorher nicht noch einen Test für 50 Euro. Und Wenn die Ganzen Hassfratzen und Hetzer endlich verschwunden sind, wird der Rest sich auch langsam wieder abregen und man kann sich normal unterhalten.

Wie schon mal schrieb, liegt die Vermutung mehr als nah und ist an den zeitlichen Abläufen auch gut zu erkennen, dass Querdenken als QAnon Klon gegründet würde und QAnon ist ganz klar keine besonders demokratieliebende, staatsfreundliche, wahrheitsnahe Organisation.

Im Grunde ist es eben genau andersrum, der Querdenker Kern ist ganz stark Verschwörungstheoretisch unterwegs, hat häufig rechte Politik und Presse gemacht, war vorher schon mehr als negativ aufgefallen und später hsuptverantwortlich für öffentliche Aufrufe auf den Demos die polizeilichen Maßnahmen zu ignorieren.

Die ganze kleinen, zersplitterten Bewegungen wie tanzende Esos, Ökos etc pp haben gar nicht den riesen Anhängerpool und Voraussetzungen gehabt, mal eben Demos von mehreren 10000den Leuten auf die Beine zu stellen. Da war Hauptsächlichen Leuten wie Ken Jebsen zu verdanken, die ihre Lügen und VT jahrelang auf Twitter, Telegram und Youtube verbreitet haben.

Die Leute die sich heute darüber beschweren, mit den falschen in einen Topf geworfen zu werden, sind die gleichen, die vor 2 Jahren einfach den am lautesten schreienden hinterhergelaufen sind, weil der Zweck vermeintlich die Mittel heiligt..

Querdenken ist genau so ein asozialer brauner idioten Sumpf, wie Pegida, die glauben, dass aufrufen zur Politkerjagd und Mord, das Legen von rhetorischen und realen Feuer und der Mord an einem 20 jährigen Kind eine berechtigte Form von Massnahmenkritik ist.

Querdenken hat nichts mit berechtigter und rational erklär/begreifbar Angst vor einer Impfung/Medikament zu tun. Es ist nämlich nicht quer, sonder sogar ziemlich intelligent, Kosten und Nutzen gegeneinander aufzuwägen. Die einen tun das sehr individuell auf sich bezogen, die anderen auf eine wesentlich größere Menge an Menschen. Beides ist berechtigt.

Und spätestens wenn die Querdenker Führer ihr Interesse verlieren, weil kein Geld mehr abzuschöofen ist uns sie weiterziehen zum nächsten grossen Aufreger, wird das restliche Fußvolk sich eh früher oder später impfen lassen. Wer sich beim Billigfriseur für 5 Euro die Haare schneiden lässt, macht vorher nicht noch einen Test für 50 Euro. Und Wenn die Ganzen Hassfratzen und Hetzer endlich verschwunden sind, wird der Rest sich auch langsam wieder abregen und man kann sich normal unterhalten.

Gute Analyse. Da es aber wohl so ist, dass die Querdenker-Szene bröckelt, der verbleibende Rest sich aber radikalisiert, sehe ich noch nicht, dass dieser gestörte Haufen so schnell "abregnet". Polizei und Verfassungsschutz werden wohl noch jede Menge zu tun haben.

Ach der ist einfach ausgeklinkt... auf den Dachschaden oben drauf kommt, dass ein "erwachsener" Mann sich doch nichts von nem 20jährigem Piepel was sagen lässt... das war "einfach" eine gefährliche Mischung aus Dachschaden und Testosteron. Schon "normale" Männer reagieren aggressiv, wenn so'n jungscher Typ ihnen sagen will, was sie zu tun oder zu lassen hätten.
Und oben drauf kommt noch, dass auch ein Junge in dem Alter sich oft nicht sehr deeskalierend, sondern eher provozierend ausdrückt. Und wenn dann VIELLEICHT noch ein anderer Kunde mit drin war, dann fühlt er sich obendrein noch bloß gestellt.

Keiner von uns war dabei. Arbeite aber im Handel und kann mir schon gut vorstellen, dass die Art der Kommunikation eine tragende Rolle gespielt hat, bzw. der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte war. Ich sehe auch täglich die Diskussionen zwischen Verkäufern und Kunden.
Ich hab mir das ganze Drama von Anfang an erspart.... während die ein oder andere Kollegin sich beinahe täglich mit den Kunden verbal die Fr...e poliert, hab ich gesagt, für sowas sollen die gefälligst Profis an die Tür stellen. Menschen, die darin geschult sind und sich im Ernstfall auch körperlich wehren können und zudem schon von vorn herein eine autoritärere Optik haben... (Ein aufgepumpter, zugehackter Glatzkopp am Eingang ist eine andere Hausnummer, als die kleine Verkäuferin im Geschäft) ...ABER, das kostet ja Geld... nicht mein Problem, wenn sie dieses Geld nicht investieren wollen.

Willst Du hier ernsthaft dem 20jährigen Schuld zuschieben, nur weil er auf die Maskenpflicht, die er selber ja gar nicht bestimmt, hingewiesen hat? Du warst nicht dabei, aber unterstellst dem Angestellten provozierende Ausdrucksweise? Das finde ich persönlich total daneben, ehrlich. (n)

Vermutlich ist sowas eh schon vorgekommen, aber 57 Seiten lesen tu ich mir jetzt nicht an.

Komplizert ist es ja nicht. Viele sogenannte Querdenker hängen einem ziemlich verschrobenen und von Verschwörungswahn geprägten Weltbild an, viele andere sind aber einfach nur impfskeptisch bzw überhaupt skeptisch gegenüber den Maßnahmen, ohne deshalb gleich von von der großen Gates/WHO/Juden/Grünen/usw-Verschwörung zur Magnetisierung/Chip-Implantierung/Ausrottung von 90% der Menschheit zu faseln.
Wie sieht es bei Moslems aus? Viele haben ein von religiösem Wahn geprägtes Weltbild mit grauenhaftem Geschlechterbild und teilweise auch antisemitischem Weltverschwörungswahn, viele andere aber überhaupt nicht.
In beiden Fällen kann man über den die genauen jeweiligen Prozentsätze zum Glück nur mutmaßen, da es netterweise nach wie vor keine Gesinnungsoffenbarungspflicht gibt, auch wenn links und rechts manche das gerne hätten.

Sowohl bei Moslems als auch bei Querdenkern sind es aber offensichtlich jeweils nur ganz wenige, die hier losmarschieren und Verbrechen und Terroranschläge verüben.

Also entweder sind solche absichtlich ganz knapp nicht ausdrücklich, aber ebenso absichtlich halt eigentlich doch ziemlich verallgemeinernd fomulierten Sätze wie der Titel dieses Fadens in beiden Fällen berechtigt oder in beiden Fällen total daneben. Meiner Meinung nach eindeutig letzteres.

So, wie bei Moslems nicht alle Terroristen sind, sind es auch nicht alle Querdenker. Bei beiden gibt es harmlose und freundliche, die sowas ganz schrecklich finden. Bei beiden gibt es aber auch eine nicht zu unterschätzende Menge, die zwar selber nicht gewalttätig sind, aber auch nicht wirklich dagegen sind, wenn es andere aus ihren Reihen sind. Die bestärken eher die Terroristen unter sich, was ebenfalls Gefahr birgt, weil die sich des Rückhalts sicher sind und vielleicht dadurch die potentiellen Terroristen den letzten Schritt zur Tat vollziehen. An den vielen Vorfällen jetzt, wo Angestellten gedroht wird, sie ebenfalls zu erschießen, und auch an den vielen Vorfällen davor, sieht man, daß das nicht so wenige sind, die der gleichen Meinung wie der Täter sind.

Entscheidend ist die Mordtat, die er verübt hat, und was er über sein Motiv gesagt hat, nämlich ein Zeichen zu setzen gegen die Corona-Maßnahmen. Der genaue Wortlaut kann der Pressekonferenz, die in Beitrag 10 verlinkt ist, und mehreren Presseartikeln entnommen werden.

Es war m.M.n. Terrorismus, weil es sich -über den eigentlichen Mord hinaus- gegen den Staat richtet, der die Corona- Maßnahmen angeordnet hat und gegen das System, welches durch die Corona-Maßnahmen und deren Durchsetzung, bis hinunter zu einem jungen Kassierer an der Tankstelle, repräsentiert wird.

Was versteht man denn unter einem Amoklauf?
Vielleicht liest du zunächst darüber nochmal nach.

Doch, done in #556.
Dir fehlten Infos über die Querdenker, wie sie landläufig genannt werden, ohne daß sie in einem Verein namens Querirgendwas offiziell angemeldet wären. Ich habe dir einen Überblick darüber beigeschafft mit Raum zum selber weiterrecherchieren über die erwähnten Namenund auch darüber, daß sich dort sehr bedenkliche Leute tummeln. Selber hab ich die Links längst gelesen, auch als ich sie für dich herausgesucht habe, nochmal im Schnelldurchlauf. Du informierst dich zur Genüge, oder es fehlt dir halt einfach an Basics. Wäre auch nicht schlimm, es ist ja ein Freizeitforum.

Wie schon gesagt, auf die Art erübrigt sich für mich eine Diskussion.

Willst Du hier ernsthaft dem 20jährigen Schuld zuschieben, nur weil er auf die Maskenpflicht, die er selber ja gar nicht bestimmt, hingewiesen hat? Du warst nicht dabei, aber unterstellst dem Angestellten provozierende Ausdrucksweise? Das finde ich persönlich total daneben, ehrlich. (n)
Sie zeigt auf wie der Alltag im Handel aussieht, groß Vielleicht geschrieben.
Sonst nix.

Ist in Dresden seit längerer Zeit zu beobachten. Erst geht es zu einer Veranstaltung von Querdenken und im Anschluss daran rüber zu Pegida.
Brauner Sumpf.

Werbung:
@Loop

Hier bin ich für knallhartes Vorgehen, wer einem Verkäufer/in droht ihn/ihr zu erschiessen, Polizei rufen und lebenslanges Ladenverbot, dann soll der auch zusehen, wo er etwas zu (fr)essen herbekommt.

@SYS41952

SYS41952 schrieb:
Mord an einem 20 jährigen Kind

Naja, also einen 20 Jährigen täte ich nun nicht als Kind bezeichnen, der ist körperlich und auch psychisch voll erwachsen und auch geschäftsfähig, das macht deinen Beitrag unnötig polemisch, Absicht?

Ich finde es nicht akzeptabel generell jemanden zu töten und der Mörder ist ein Soziopath, das mit den Maaßnahmen war garantiert ne Ausrede von dem, wäre es nicht das, hätte er einen anderen "Grund" gehabt, ganz einfach: wegsperren und Schlüssel wegschmeissen.

Zurück
Oben