#QuerdenkerSindTerroristen

Werbung:
Jimmy, muss ich Dich jetzt auch schon mit "Herr Doktor" ansprechen, weil Du ein ausgebildeter Psychiater bist?

Shimon
Der Tathergang wurde geschildert, da muss man kein Psychiater sein um zu erkennen, dass der Täter bei klarem Verstand war. Das er bei der Vernehmung einen verwirrten Eindruck gemacht hätte wurde auch nicht berichtet. Wäre es so gewesen wäre es auch berichtet worden.

Keine Ahnung warum die Leute immer einen Irren, einen psychisch Kranken dahintersehen wollen.

Es fängt schon mal damit an, dass "Querdenker" keine homogene Gruppe sind.

Da gibts den harten Kern der Radikalinskis, die lautstarken Wortführer in den sozialen Medien, die auch durchaus eine große Gruppe von Anhängern haben, und dann gibts Sympathisanten und Mitläufer, die nicht mit allem einverstanden sind, aber sich in vielem angesprochen fühlen.

Ich hab ein Kind, das leider auch viel von dem Quatsch, den die verbreiten, nachplappert, aber ich weigere mich, dieses Kind als Terroristen zu bezeichnen, das in der Lage wäre, jemanden zu ermorden, weil es Maske tragen muss oder irgendwelche Gewalttaten gutheißen würde.
Das sehe ich ganz genau so.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Querdenker damals damit angefangen, sich gegen die Aushebelung des Grundgesetzes aufzulehen.
Irgendwann haben sich dann die Rechten, die AFD, die Reichsbürger, die Verweigerer der Maßnahmen, die Leugner und noch weitere "Dullis" dazu gesellt und plötzlich wurde das Geschehen immer radikaler und damit auch gewalttätiger. Und nun werden halt alle über einen Kamm geschehrt.
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung, von dem was ich nebenbei so mitbekommen habe.
Ich kann mich auch irren, denn ich habe mich nicht näher mit ihnen beschäftigt.

Nee, war sie nicht. Sie war aber weiter rechts als die CSU heute steht.
Aber den Spruch ließ er bloß deshalb los, um den Politkollegen klarzumachen, dass es rechte Parteien (die REPs) gibt, die den übrigen Parteien die Wähler klauen.
Das war in 1980ern ...

Siehe inklusive O-Ton vom Strauß in dem verlinkten Podcast:
https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/franz-josef-strauss-1987-rechts-von-der-csu-100.html

wirklich interessant..es gab praktisch nur links - und mittige parteien..:D

Denk mal an einen echten Terroranschlag, etwa den am Berliner Breitscheidplatz oder Morde der RAF. Da steckte viel Planung drin und wenig Impulsivität.

Der Mord am Kassierer geschah sicherlich mit Vorsatz, dennoch steckt darin viel Spontanität und Impulsivität und sehr wenig Planung. Der Täter fühlte sich "falsch behandelt", holte darauf hin seine Waffe und beging den Mord.

Vollkommen egal ob Dir das Wort "spontan" nun passend oder unpassend erscheint, den Unterschied kannst auch Du wohl kaum ignorieren.

was gibt es denn da auch groß zu planen, wenn man den wehrlosen kassierer von der tanke erschießt?
linker fuß, rechter fuß, linker fuß, rechter fuß, revolver greifen, arm heben, peng ... ?
da war die nummer mit dem lkw in berlin schon etwas komplexer.
seine motivlage hat der täter geschildert. die zeilen müssen nicht ständig wiederholt werden.
sie sind DA. er wollte "ein zeichen setzen". - das ist eine ganz klare formulierung.
er ist wegen mord aus niederem beweggrund inhaftiert. und dann sind da noch die kameras.

Werbung:
Zurück
Oben