Die sogenannten Kinderkrankheiten sind eben auch nach dem Babyalter nur meistens harmlos.
Wusstest Du, dass 1-5% der ganz normalen Erkältungspatienten an einer Herzmuskelentzündung erkranken und diese Virenstämme zu 50% beim Herztod durch eben diese Erkältungsviren laut Studien sehr wahrscheinlich verantwortlich ist?
Aber die Pharma verkauft Medikamente, die lediglich die Symptome von Erkältungskrankheiten unterdrücken und die aus meiner Sicht wesentlich daran mitverantwortlich sind, dass Menschen eine angeblich so harmlose Erkrankung verschleppen.
Und bei Masern gibt es tatsächlich noch keine verbindlichen Zahlen, drum gibt das RKI auch die große Spannbreite von 1:1000 bis 1:20.000 (Anzahl der Todesfälle bei Masernerkrankten) heraus.
Drum finde ich es ja gut, gibt es seit 2013 auch hierfür eine Meldepflicht, damit endlich mal konkrete Zahlen genannt werden.
Zudem sind meistens die Menschen gefährdet, die auch unter anderen Erkrankungen leiden, an einer meistens harmlos verlaufenden Erkrankung sterben. Egal ob alt oder ganz jung. Und für jene ist dann auch eine ganz normale Erkältung brisant.
Drum mag ich die einseitige Berichterstattung nicht, wo einerseits Impfnebenwirkungen verharmlost dargestellt werden und andererseits übr sowas wie einen Nestschutz über die Antikörper der Mutter weitgehend geschwiegen oder sie gar geleugnet werden. Man dann von 1:1.000 spricht, wo es gar keine gesicherten Zahlen zu den Infizierten gibt.
Wenn man denn möchte, dass sich möglichst alle Menschen impfen lassen, ist eine vollständige und gesicherte Aufklärung einfach unumgänglich. Auch auf das Risiko hin, dass Menschen sich gegen eine Impfung entscheiden.
p.s. übrigens, solange unser Gesundheitssystem so miese funktioniert, sehe ich da eh keine gute Prävention. Als ich dieses Jahr mich bei einem Geimpften mit Mumps infizierte, erkannte das der HNO nicht, der meinte, Erwachsene stecken sich nicht an, schon gar nicht mit 46 und das ginge schon von alleine wieder weg, er hatte keinerlei Befund, obwohl ich ein etwa wachteleigroße Schwellung an der Backe hatte, die deutlich sicht- und spürbar war *lol*. Und weder er noch mein Hausarzt, der Mumps immerhin erkannte und auch untersuchte, wussten, dass diese Krankheit meldepflichtig ist. Ich musste beide Ärzte darüber aufklären und lief fast eine Woche lang ungehindert und hochansteckend durch die Gegend damit.
LG
Any