Quantentheorie

Nur die Wirklichkeit ist wirklich wirklich und paradox.... :)

@Condemn - habe die ersten 3 oder 4 deutschsprachigen Sethbücher gelesen. Ist nur ein Teil meiner Philosophie. Aber wichtig, weil Seth das Weltbild nicht streng hierachisch wie die Kabbala erklärt, sondern die menschlich-göttliche Qualität der FREUDE und das neugierige Experiment an den Seinsweisen - quasi ein übermütiges Erschaffen von Realitäten und Wahrscheinlichkeiten - erwähnt.

Fröhlichkeit ist Frömmigkeit... :)

Mm
 
Werbung:
ja, das problem ist nur das logik und mathematik erstens mal vollkommen virtuelle systeme ohne realitätsbezug sind, nicht anders als französisch, oder urdu und sie zweitens auch auf willkürlichen unbeweisbaren grundannahmen basieren, sogenannten axiomen.

ok: ich schlage dir ein experiment vor. betrachte ein fallendes blatt. sollte es den boden erreichen, haben wir eine vierte dimension bewiesen, denn es hat sich nicht nur durch den raum, sondern auch in der zeit bewegt, ansonsten würde es statisch bleiben.

und das ist mein letzter kommentar zu dem thema.
 
Namo schrieb:
Es ist ein Trugschluss, daß etwas deswegen wahr ist, weil es viele sagen. Hier geht es nicht um eine Theorie. Hier geht es um den wissenschaftlichen Nachweis, wie er für die Kräfte (Gravitation etc.) geführt wurde.
der physiker würde sagen es wurde nicht falsifiziert.. und wird es auch wahrscheinlich nicht.. aber beweisen in dem sinne kann man in der physik nichts..

und es geht in der physik IMMER um theorien vordergründig und ihre überprüfung.. vor allem heutzutage, weil die theoretischen physiker ja schon sehr viel geliefert haben dass man erstmal überprüfen sollte.. einer meiner professoren hat mal gesagt: wenn ihr mal was werden wollt versucht immer etwas zu widerlegen und macht nicht den gleichen versuch nach.. wenn er zum gleichen ergebnis führt (was meistens anzunehmen ist) bringt euch das ned weiter..

und damit ziehe ich mich ebenfalls zurück..

und @pcp: ich bin eine sie!
 
tenshi schrieb:
man kann in der physik nichts nachweisen.
Wenn Du Dir mit dem Hammer auf den Kopf haust, weist Dir das etwas nach. Das ist keine Theorie.
ich versteh nicht wieso die zeit eine observable sein muss.
Sie ist es eben nicht. Das, was messbar sein soll, muss auch observabel sein. Wenn Zeit nicht observabel ist ist sie auch nicht messbar.
wieso ist es ein trugschluss dass sich die kraft mit der zeit ändert. wenn ich zb ein pendel hernehme, dann ändern sich die einwirkenden kräfte auf das pendel mit der zeit und damit auch die resultierende kraft. die energie des pendel ändert sich ebenfalls.. ich kann die bewegung des pendels mithilfe seiner energie beschreiben oder mithilfe er einwirkenden kräfte.
Die Kraft, die eine Masse beschleunigt ist nicht verschieden von der Gravitationskaft. Es ist dieselbe Kraft. Ich habe hier argumentiert, das die Bewegungen der Planeten eine Harmonie ist. Es wirken dabei keine Kräfte für die Bewegung. Es ist eine Harmonie in Zeit und Raum und sie ist nicht trennbar. Kepler sagt: "Das Verhältnis aus den 3. Potenzen der großen Halbachsen (Meter) und den Quadraten der Umlaufzeiten (Sekunden) ist für alle Planeten konstant." und die Gravitationskonstante hat die Dimension 6.673 +- 0.010 *10^-11 Meter^3/kg * Sekunden^2 . Das zeigt, daß hier Raum und Zeit untrennbar verbunden sind in immer derselben Harmonie. Und auch dein Pendel gehorcht exact dieser Harmonie. Würde das Pendel nicht gebremst durch die Luft oder durch Reibung, würde es - Kräftefrei - ewig schwingen, wie es die Himmelskörper tun.

Es ist sinnlos die Kraft zu trennen, wie es jeder Satellit zeigt, dass niemand die Fliehkraft und die Gravitationskraft unterscheiden oder trennen kann. Und wenn das wahr ist, dass niemand nachweisen kann, dass sich dort eine Kraft ändert, weil Beschleunigung und Gravitation dasselbe sind, dann ist das nicht das Problem der Natur. Es wäre Dein Problem. Ein Satellit ist auch nur ein harmonisches Pendel, dessen Länge der Erdradius ist und dieser Harmonie gehorcht.

Namo
 
PCP23 schrieb:
das ist mein letzter kommentar zu dem thema
Danke. Das ist eine Kapitulation.
das problem ist nur das logik und mathematik erstens mal vollkommen virtuelle systeme ohne realitätsbezug sind.
Das ist ein Trugschuss: Der, der das aussagt, ersieht es als wahr an, dass: 'logik und mathematik vollkommen virtuelle systeme ohne realitätsbezug sind.'

Ohne die Logik zu bemühen könnte niemand dies als wahr ansehen.

EOD

Namo
 
ich mess die zeit aber trotzdem jeden tag mit einer uhr..

@PCP23: da bin ich ja beruhigt wenn du tollerant bist ;)
 
Namo schrieb:
Danke. Das ist eine Kapitulation.
1. eine diskussion ist kein krieg.
2. man kann vor vielen dingen kapitulieren.

und um gleich mit meinem vorsatz zu brechen:
Bei der Atomuhr hingegen, der genauesten Uhr überhaupt, ist der Wert der Normalfrequenz durch einen quantenmechanischen Prozess exakt festgelegt, d. h., diese Instrumente messen die Zeit durch elektrische Zählung der Eigenschwingungen von Atomen oder Molekülen. Es gibt verschiedene Ausführungen, so die Ammoniak-Uhr, die Caesium - Atomuhr, die Thallium - Atomuhr und die Wasserstoff - Atomuhr, benannt nach den chemischen Verbindungen bzw. Elementen, deren Molekül- oder Atomschwingungen das Zeitnormal liefern. Nach der Caesium - Atomuhr ist seit jüngster Zeit die Sekunde definiert: Eine Sekunde ist die Zeitspanne von 9 162 631 770 Caesium - Atomschwingungen in einer solchen Uhr.

zeit ist die 4. dimension - bewegung im raum, daher wird die zeit durch bewegung -schwingung- versucht zu messen. und wenn wir schon von obsoleten konzepten reden, gravitation is nicht mehr...
 
Werbung:
Namo schrieb:
Was misst Du denn, wenn Du weißt, dass das, was die Zeit sein soll von der Gravitation abhängt?

Namo
ich hab ja nie behauptet zeit sei absolut.. das ist aber auch keine länge.. daher versteh ich die immer währende diskussion um die zeit nicht.. ich kann die zeit in der klassischen mechanik ganz normal messen.. in der relativitätstheorie muss ich einiges dabei beachten, bei starker gravitation auch.. die zeit kann ich immer messen - ich erhalte nur nich in jedem system den gleichen wert!
 
Zurück
Oben