Quantenphysik und die Verbundenheit aller Phänomene über raum und zeit hinweg....

Ok. Und dass es neben den Photonen noch andere, "unsichtbare" Energieteilchen gibt, die um Größenordnungen kleiner sind (und aus diesem Grund kaum nachweisbar), aber dafür im gleichen Maße zahlreicher und mit noch unbekannten Eigenschaften behaftet, ist das vorstellbar?

LG esoterix

Werbung:
Ok. Und dass es neben den Photonen noch andere, "unsichtbare" Energieteilchen gibt, die um Größenordnungen kleiner sind (und aus diesem Grund kaum nachweisbar), aber dafür im gleichen Maße zahlreicher und mit noch unbekannten Eigenschaften behaftet, ist das vorstellbar?

"kleiner" ist da nicht das richtige Wort. Teilchen haben keine Größe, keine Ausdehnung. Sie haben nur eine gewisse Wechselwirkungswahrscheinlichkeit (den sog. Wirkungsquerschnitt). Der kann kleiner oder größer sein. Der Wirkungsquerschnitt eines Teilchens ist dabei unabhängig von seiner Masse.

Ansonsten mal eine ganz kurze Antwort: Ja, das ist vorstellbar.

Es gibt sie sogar zu Hauf. Die dunkle Materie haben wir hier ja schon angesprochen (wenn es sie denn gibt und wir sie endlich finden). Es gibt aber z.B. auch die Neutrinos. Jede Sekunde wird Dein Körper durch Milliarden dieser Biester durchdrungen, ohne, dass Du (oder noch irgendwer) davon etwas mitbekommt. Sie nachzuweisen ist sehr schwer... aber mittlerweile gelungen.

Viele Grüße
Joey

=Joey;1970490]Frag drei Physiker und Du wirst mindesten fünf Meinungen hören :D (gerade das finde ich das schöne an den Naturwissenschaften. Der interessante Dialog in den noch ungewissen Bereichen).

Die meisten Physiker, die ich kenne, messen dem Bewusstsein bzw. den bewussten Gedanken allerdings keine gesonderte Bedeutung zu.

Muß es denn deswegen nicht vorstellbar sein? - Oder liegt es nur daran, daß es keine erklärbaren Beweise gibt?

Der Welle-Teilchen-Dualismus
. Die klassische Mechanik ist also nicht falsch; sie ist ein Grenzfall der QM. Teilchen sind weder Bälle noch Wellen, sondern kleine unvorstellbare Etwasse, die den Gesetzen der QM gehorchen.

als "falsch hatte ich sie bisher nie angesehen - eher, als begrenzt.
Grenzfall der QM - ja - das ist auch einleuchtend

Eine Frage ist: Was ist ein bewusster Gedanke? Ist es etwas Höheres...
was verstehst Du unter "Höheres"? :D

ein Seelenzustand,

für mich gibt es zwar eine Seele - aber die ist beständig....nein sie hat mit Denken - bewußt oder unbewußt nichts zu tun - sie ist eher eine Dokumentation....- dazu aber ein anderes mal...

oder ist es "nur" eine Gehirnfunktion;

nimm das "nur" daraus - und wir sind uns fast einig...:D
Das Gehirn ist ein fantastischer Computer, der viel zu wenig genutzt wird....
beruhend auf Wechselwirkungsmuster zwischen den Gehirnzellen?

Ja, ganz besonders den Verflechtungen des Neuronetzes, welches veränderbar ist, durch unser Denken...

Ich glaube an letzteres... d.h. auch das ist nur ein weiterer Baustein in der physikalischen Realität und hat keine höhere Funktion als ein einzelnes Teilchen, welches mit dem beobachteten Teilchen eine Wechselwirkung eingeht.

Ja - da stimme ich Dir zu - aber weshalb qualifizierst Du das ab? ;)
Es sind doch schon erstaunliche Dinge auch in der Wissenschaft passiert, mit den Teilchen - oder?

Kleiner Exkurs: Wie ich schon schrieb: Ich glaube, dass unser Bewusstsein und unsere Gedanken reine Hirnfunktionen sind.

Ja, das sehe ich auch so - wie verhält es sich Deiner Meinung nach mit dem Unterbewußtsein?

Das ist aber eine Überzeugung von mir, bei der ich geradezu hoffe, mich zu irren.
Ich denke nicht, daß Du irrst, aber, das Du zu früh abbrichst mit der Idee...

Nahtoderfahrungen - insbesondere der sher interessante Fall von Pam Reynolds - könnten darauf hindeuten. Ich halte es aber nach wie vor für arg übereilt, da von "Beweis" oder auch von "deutlichem Hinweis" zu sprechen; auch, wenn man sich da an einer "normalen" Erklärung die Zähne ausbeißt darf man nicht aufhören, nach einer zu suchen.

Ja, ich hatte auch schon drei Nahtoderfahrungen in meinem Leben - sie waren gleich und doch wieder nicht. Eine so ähnlich, wie bei Reynols, eine andere kann ich kurz erzählen(in Kurzfassung) :

Ich lag im Koma.
Ich sah, daß nicht der mir vertraute Arzt am Bett war, sondern ein fremder, den ich hinterher genau beschreiben konnte.
Dann habe ich gesehen und gehört, das meine Mutter aus dem Zimmer ging den Flur runter und zum Telefon, von dem sie meine Oma angerufen hat.
Sie ist vor dem Telefon zusammengebrochen und hat schrecklich geweint und gesagt: das Kind stirbt mir unter den Händen weg.
Dann war ich bei meiner Oma, die 300 km weiter weg wohnte. Ich sah wo sie gerade saß , was sie anhatte und wie sie zu meiner Mutter sagte: beruhige Dich, sie wird schon wieder gesund - ich werde gleich meine Sachen packen und zu Euch kommen.
Sie habe sich noch mehr unterhalten - ich konnte den genauen Wortlaut wiedergeben - sehr zum Schrecken meiner Familie....

Nun gut - das würde dann wohl unter außerkörperlicher Erfahrung laufen.
Das interessante war, daß ich keinerlei Mitleid hatte mit ihnen - ich war nicht traurig. Es war mehr ein verständnisloses Erstaunen darüber, daß sie sich das Leben so schwer machen. Ich hätte es gern anders gesehen, nämlich, daß sie fröhlich sind, aber ich konnte es so akzeptieren...seltsam nicht wahr?

Laut QM spielt der bewusste Gedanke keine Rolle. Das Messergebnis - bzw. die Wahrscheinlichkeiten, ein System in einem bestimmten der möglichen Zustande vorzufinden - ist lauf QM vollkommen unabhängig davon, was der Beobachter denkt.

Ja, das sind die derzeitigen Erklärungen...
Ich denke der Knackpunkt liegt im Unterbewußtsein.
Das Image, die Gefühle, Emotionen ect. wird ja alles vom Großhirn gesteuert.
Doch Mittelhirn und Kleinhirn sind bis heute nicht vollständig erforscht - da gibt es immer noch Vermutungen.
Die Formatio reticularis (sitzt am Ende des Mittelhirns, wo es runter geht) Sie ist wie ein Filter und verhüllt das Wissen des Unterbewußtsein normalerweise.
Wenn man in der Lage ist, durch das Mittelhirn und die Zirbeldrüse zu aggieren öffnet sich dieser Filter...
Das ist bei Hellsichtigkeit z.B. auch der Fall.

Auf jeden Fall kann man seine Gedanken so steuern, daß nichts mehr an Emotionen, oder Analyse durchkommt.
Vielleicht ist es zu beschreiben, wie ein "Seinszustand mit einem einzigen klaren Gedanken" - so ungefähr :D
So, wie wenn dort an der Wand nur ein Wort steht, dessen Buchstaben und Bedeutung man nicht versteht und nicht in der Lage ist, darüber nachzudenken - es ist als Potential da...

Mist - ich glaube ich verheddere mich gerade..... puh ist das schwer, waas ich gerade sagen will - ich fühle es, kann es aber nicht in richtige Sätze schreiben....ahnst Du ein wenig, was ich meine?

Wenn es sowas wie "primäres Bewusstsein" gibt, dann ist es meiner Ansicht nach garantiert nicht das des Menschen; weder sein Bewusstsein noch die Qualia, die wir erleben (die meiner Überzeugung nach "nur" Hirnfunktionen sind... aber wie gesagt: ich hoffe mich da zu irren).

Ja, da will ich hin - he , ich muß noch mal in meine Unterlagen gucken, damit ich nicht nur wirres Zeug schreibe....bin gerade nicht zu Hause....interessant - ich dachte, ich könnte es ausdrücken....
Ich lösche das jetzt nicht, auch wenn es nicht so ganz stimmig ist.
Zum priäremn Bewußtsein äußere ich mich noch genauer...:rolleyes:

Was ist das wahre Bewusstsein eine Menschen? Was ist sein wahrer Charakter? Es gibt definierte Charakterveränderungen bei bestimmten Gehirnverletzungen? Was ist der richtige Charakter des Menschen? Die Persönlichkeit vor oder nach der Verletzung? Angenommen, wir könnten das Gehirn erweitern; auch das würde Charakterveränderungen wahrscheinlich nach sie führen. Was ist dann die wahre Persönlichkeit? Die vor oder nach dem Update?

Charakter ist woanders (im Großhirn) angesiedelt.
Ist doch noch genug Platz da, zum erweitern :D - hat aber nichts mit Persönlichkeit zu tun - und ja - wenn man sein Gehirn verändert - sein Neuronetz umgestaltet, wird sich auch der mensch ändern.
Wo hast Du Bedenken, daß wir unsere Opferrolle sausen lassen? :ironie:

Ich will kurz auf etwas hinweisen: Ich habe ja vor einigen Tagen hier einen Blog über wissenschaftliche Methodik getsartet. Und in den ersten beiden Einträgen (mehr gibt es noch nicht) habe ich ein wenig etwas von meinen Ansichten zur Wissenschaftsphilosophie geschrieben. Sie kratzen wahrscheinlich nur an der Oberflächen im Vergleich zu Gedanken, die sich andere Menschen (Popper et al.) darüber gamcht haben... ein Punkt ist da allerdings wichtig: Die Einfachheit des Weltbildes ist wichtiger als die Erklärungs-macht bzw. Beschreibungsmacht. Ich kann auf der Stelle ein Weltbild aus dem Hut zaubern, was wirklich alles erklärt: "Das will Gott so." Damit wäre mir aber in keinster Weise geholfen; das Weltbild wäre nicht sionnvoll. Darum wird nicht alles, was Wissenslücken schließt automatisch als Erklärung akzeptiert. Es gilt der grundsatz: Weitreichende Postulate benötigen besondere Beweise. Je außergewöhnlicher eine Aussage/ein Erklärungsansatz ist, desto mehr Mühe muss investiert werden, um es zu untersuchen... um es möglicherweise zu falsifizieren. Darum gibt es trotz definitiv vorhandener NTE (noch) nicht automatisch ein Bewusstsein außerhalb des Körpers (auch, wenn ich mir nichts anderes als Erklärung vorstellen kann). Darum gibt es trotz ungeklärter und gut dokumentierter UFO-Sichtungen nicht automatisch außerirdische Besucher (auch, wenn ich mir einigen der Fälle bei der Erkläörung die Zähne ausbeiße). Die Menge der Fälle ändert daran auch nichts; es könnte sich um ein unbekanntes aber irdisches Naturgesetz handeln... oder einfach um Zufälle, die aufgrund des hohen Trialfaktors immer wieder geschehen (Lottogewinner gibt es auch immer wieder, obwohl die Kugeln nicht gezinkt sind, sondern weil so viele Leute Lotto spielen => hoher Trialfaktor ... gut dokumentierte UFO-Sichtungen gibt es immer wieder, nicht unbedingt, weil uns Aliens oder werauchimmer uns da besuchen, sondern, weil wir so viel in den Himmel schauen und deshalb auch Zufälle mit geringer Wahrscheinlichkeit relativ oft geschehen).

Das nur mal als kleiner Exkurs, warum es durchaus einen Sinn hat, sich gegen gewisse Thesen zu "sträuben".

Deinen Blog werde ich mir erst einmal in Ruhe durchlesen, bevor ich antworte...

Liebe Grüße blue -- etwas aus der Fasson...

Muß es denn deswegen nicht vorstellbar sein? - Oder liegt es nur daran, daß es keine erklärbaren Beweise gibt?

Es hat etwas mit dem derzeitigen Paradigma zu tun. Nach dem sind Gedanken/Bewusstsein physikalische Prozesse im Gehirn. Die machen irgendetwas... ausschließlich im Gehirn. Andere Physikalische Prozesse laufen außerhalb des Gehirns ab. Dazwischen ist keine Verbindung.

was verstehst Du unter "Höheres"? :D

Z.B. eine feinstoffliche unsterbliche Seele.

Ja - da stimme ich Dir zu - aber weshalb qualifizierst Du das ab? ;)

Ich qualifiziere das so ab, weil ich einerseits zwar davon überzeugt bin, dass es keine unsterbliche Seele gibt... aber wie gesagt in diesem Punkt sehr hoffe, mich zu irren.

Ja, das sehe ich auch so - wie verhält es sich Deiner Meinung nach mit dem Unterbewußtsein?

Auch eine Hirnfunktion, die ebenfalls keinen unmittelbaren Einfluss auf äußere Geschehnisse der Außenwelt hat.

Ja, ich hatte auch schon drei Nahtoderfahrungen in meinem Leben - sie waren gleich und doch wieder nicht. Eine so ähnlich, wie bei Reynols, eine andere kann ich kurz erzählen(in Kurzfassung) :

Und was sind Deine Schlussfolgerungen dieser Erlebnisse? Glaubst Du, dass Du wirklich außerhalb Deines Körpers warst? Ich bezweifle es... auch wenn es ein beeindruckendes Erlebnis ist. Wenn Du willst, kann ich mal schreiben, wie ich mir die Erlebnisse erklären würde... aber wie gesagt: Ich hoffe mich zu irren.

Ja, das sind die derzeitigen Erklärungen...
Ich denke der Knackpunkt liegt im Unterbewußtsein. Das Image, die Gefühle, Emotionen ect. wird ja alles vom Großhirn gesteuert. Doch Mittelhirn und Kleinhirn sind bis heute nicht vollständig erforscht - da gibt es immer noch Vermutungen. Die Formatio reticularis (sitzt am Ende des Mittelhirns, wo es runter geht) Sie ist wie ein Filter und verhüllt das Wissen des Unterbewußtsein normalerweise. Wenn man in der Lage ist, durch das Mittelhirn und die Zirbeldrüse zu aggieren öffnet sich dieser Filter... Das ist bei Hellsichtigkeit z.B. auch der Fall.

Wieso sollte das funktionieren, wenn auch das Unterbewusstsein "nur" eine Gehirnfunktion in einer anderen Region ist? Was ist an den Funktionen des Unterbewusstseins anders als an denen in der Großhirnrinde?

(...) ....ahnst Du ein wenig, was ich meine?

Ich bin einmal morgens aufgewacht... ich kann mich erinnern, dass ich lange an die Decke gestarrt habe. Plötzlich habe ich mich gefragt: "Wer bin ich eigentlich... wie heiße ich eigentlich?... und so langsam kamen so die Alltagsgedanken zurück. Ich musste sogar neu ausrechnen, wie alt ich war. Die Minuten vor diesem endgültigen Aufwachen... das scheint mir der Zustand zu sein, den Du beschreibst. Aber ich sehe in ihm nichts "besonderes" (bis auf dass ich das bisher nur einaml erlebt habe).

Viele Grüße
Joey

Ich bin einmal morgens aufgewacht... ich kann mich erinnern, dass ich lange an die Decke gestarrt habe. Plötzlich habe ich mich gefragt: "Wer bin ich eigentlich... wie heiße ich eigentlich?... und so langsam kamen so die Alltagsgedanken zurück. Ich musste sogar neu ausrechnen, wie alt ich war. Die Minuten vor diesem endgültigen Aufwachen... das scheint mir der Zustand zu sein, den Du beschreibst. Aber ich sehe in ihm nichts "besonderes" (bis auf dass ich das bisher nur einaml erlebt habe).

Also das passiert mir immer wieder einmal. Sogar nach kurzem Schlaf in vertrauter Umgebung. Irgendwie ist dann die Festplatte noch nicht hochgefahren, oder die Software noch nicht vom Server geladen. Bei meiner NTE war das ganz anders: All mein Wissen war in der Gegenwart vorhanden und überschaubar. Total irre.

LG esoterix

Owei ihr kommt hier gleich mit Wellen und haste nicht gesehen,
da wirkt meine Hypothese ja dagegen wie ein Kuchenrezept. :D xD
Aber trotzdem hier kommt Jungs mal sehen was ihr dazu sagt:
(in meiner Hypothese benutze ich morphogenetische Felder)

BEDENKT BITTE ES IST NUR EINE HYPOTHESE
VON EINEM LAIE DER PRAKTISCH TÄTIG IST ;)

Quelle: http://and3rsw3lt.kilu.de/board/index.php?page=Thread&threadID=18
Verständnis der Felder:
Anfangen musst du auf atomarer Ebene, jedes Atom hat eine Ladung, ein elektromagnetisches Feld. Viele Atome zusammen erzeugen nicht nur jedes ihr eigenes Feld sondern es interagiert zusammen so das ein größeres Gesamtfeld entsteht. Nimm einen Apfel als Beispiel, jedes der Atome dieses Apfels hat ein elektromagnetisches Feld, alle Atome zusammen,, also der Apfel in der Forum wie du ihn wahrnimmst erzeug das besagte morphogenetische Feld.

Erweitertes Verständnis der Felder:
Dies ist aber nur bei „scheinbar“ toten Dingen so, wenn du einen Mensch als Beispiel nimmst dann kommt der bewusste Geist hinzu. Will sagen: das Bewusstsein ist in der Lage dazu auf das Feld einzuwirken mittels Denken. Logisch denken produziert elektromagnetische Abläufe die sich unmittelbar auf das Feld auswirken. Bei Menschen ist dieses Feld als Aura oder Energiekörper zu verstehen, diese beiden Körper verknüpfe ich unmittelbar miteinander.

Gesetzmäßigkeiten der Felder:
Diese Felder befinden sich aber nur teils, teils im 4 Dimensionalen Raum. Der Großteil davon schwingt viel höher und fällt somit aus unseren 4 Dimension. Das bringt den Vorteil mit sich das diese Felder nicht an Raum und Zeit gebunden sind im Gegenteil sie können die Raumzeit sogar erzeugen oder manipulieren, sie haben somit eine Art Narrenfreiheit wobei es sicherlich auch diverse Gesetzmäßigkeiten geben muss denen diese Felder unterliegen. Selbst wenn wir die Gesetze selber bestimmen durch Denken dann gibt es sie ja trotzdem. Was unser Denken für Gesetzen unterliegt das dürfte dir ja klar sein oder? Keinen es seih den du machst sie. Ich verweise hier mal auf „Einstein+Manifestation“.

Interaktion der Felder:
Wie kann es jetzt sein das ich z.B. wissen kann was Hans Dieter Meier in Albanien gerade tut wenn ich doch nicht mit seinem Feld verbunden bin, oder wie ermögliche ich eine Verbindung die die gesamte bestehende Raumzeit aushebelt… Eigtl. ganz einfach! Mein Feld weis was das Feld meiner Türklinke gerade macht und wie es ausgerichtet ist, ebenso weis die Türklinke wie mein Feld gerade drauf ist. Das Feld der Türklinke kennt aber auch das Feld vom Gartentor und ebenso kennt das Gartentor die Türklinke sehr genau, daraus resultiert ja schon wieder eine Verwandtschaft zwischen dem Gartentor und mir.
Jedes Feld von jedem noch so kleine atomare Teilchen weis was jedes x beliebige andere Teilchen egal wo im Universum gerade tut und wie es drauf ist. Somit muss man die Raumzeit nicht umgehen denn es gibt sie in dem Sinn gar nicht wenn man sie im Denken nicht erschafft.

Man kann diese Felder natürlich auch nutzen um direkte Verbindungen zu einem anderen Bewusstsein herzustellen, die hat aber weniger mit dem Feld zu tun als viel mehr mit den beiden beteiligten Bewusstsein. Eine Interaktion mit dem Feld einer anderen Person könnte zb dem Zweck dienen das Bewusstsein der Person zu informieren das du eine mentale Resonanz (gegenseitiges ausrichten aufeinander) wünschst.

Wo führt das ganze mit den Feldern hin: (nicht wundern die Überschrift in dem Beitrag wo ich es geschrieben habe passte dazu)
Du sagst es selber schon und legst die Antwort schon in der Überschrift zu Füssen. ;) „Morphogenetische Felder als Übertragungsmedium“ Diese vielen kleinen und großen Felder bilden zusammen ein universelles Gesamtfeld, sie interagieren als ein ganzes, wir nennen es Universum. ;) :>

Also es gibt die Energie die alles materielle bilden kann und in Form solcher Felder die Informationen über die materiellen Eigenschaften speichert / weitergibt / anwendet, aber es ist am Ende im ganzen gesehen nur ein gigantisches Feld das alle Informationen enthält. Dieses Feld unterteilen wir zur Zeit noch in viele kleinere Felder weil es uns nicht möglich ist das universelle Gesamtfeld mit dem Geist zu erfassen.

Wo wir bei der zweiten Energie wären, der Geist bzw. das Bewusstsein was auf die Felder einwirken kann und diese manipulieren und steuern kann. Dieser ganze Zusammenhang verdeutlicht eigtl. schon was gemeint ist mit „Bestellung beim Universum“ oder „das was der Mensch denkt erschafft er“. Es ist das Bewusstsein was die Eigenschaften und den Lauf der Dinge bestimmt. Wie biegt ein Kinet einen Löffel? Er macht sich bewusst das dieser Löffel weich ist, ganz einfach.

Die Intensität des bewusst machen bzw. visualisieren bestimmt darüber ob es bei einer Einbildung bleibt oder ob es allgemein manifest wird, eben ob es nur in der eigenen geistigen Realität erschaffen wird oder ob es sich auf die geistige und materielle Realität andere auch überlagert. Das ist auch der Grund warum zweifelnde Zuschauer bei Experimenten in der Regel negative Auswirkungen auf den Erfolg haben, man muss gegen die Energie arbeiten die sie mit dem Denken erzeugen, ihre Realität kapern wenn man es mal so hart ausdrücken will.

Ich kann nicht erklären was genau ein Bewusstsein ist, das einzige was ich sehr genau verstehe ist das alles materielle sprich die freie Energie, mittels des Bewusstseins in solche Felder geprägt wird und diese Felder manifestieren die Form und die Eigenschaften der manifesten Dinge! Bewusstsein erzeugt das Feld und prägt die Energie hinein, das Feld koordiniert die Energie so das sie sich zu manifesten Dingen zusammensetzt. Man könnte sagen diese Felder sind freie Energie die nicht mehr frei ist sondern zu einem Zweck vom Bewusstsein geprägt wurde, ihr wurde eine Form gegeben und diese Form spiegelt sich in dem Feld auf energetischer Ebene wieder.

Nutzungsmöglichkeiten der Felder / des Feldes:
Wenn sich eine Gruppe von Menschen die Felder von jedem aus der Gruppe bewusst führt dann entsteht eine dauerhafte Interaktion. Macht man das nicht nur mit den Feldern an sich sondern auch mit dem Bewusstsein aller beteiligten, so das man ständig mit einem Ohr auf bewusste von der Gruppe erzeugten Impulse achtet dann hast du eine kleine Ausführung vom vernetzten Denken oder auch Gruppenbewusstsein. Rufst du dir die gesamte Menschheit ins Bewusstsein dann wird es hart, das globale Bewusstsein ist zur Zeit noch viel zu sehr von negativen Energien geprägt.

Hast du schon mal etwas von Indigokindern, Kristallkindern oder Regenbogenkindern gehört? Sie sind hier um die Schwingung zu heben, die Schwingung des gesamten Bewusstseins. Ich würde mich nie als eine solche wörtliche Definition beschreiben aber ich bin ihrer Aufgabe sehr positiv gesinnt. Mithelfen beim auflösen / beseitigen von negativen Altlasten sollte die Aufgabe von jedem Menschen sein und nicht nur von dazu verdonnerten, die Indigokinder wenn man sie unbedingt im Weltbild haben muss, die sind wir dann alle. Wir müssen lernen mit unserem Geist / Bewusstsein umzugehen und positive Energien zu produzieren, negative sollten grundsätzlich vermieden werden. Wir sitzen alle in einem Boot und das wird der globalen Masse demnächst auch bewusst werden, es fehlt nicht mehr viel bis sich ein Wissenschaftler findet der einen für manche Leute benötigten Beweis in Form einer Formel oder der gleichen erbringt. ;)

Um es evtl. noch ein bisschen deutlicher zu machen hier mal die Schichten im Zusammenhang:
materielle Ebene – bestimmt von der – energetischen Ebene – bestimmt von der – geistigen Ebene

Erläuterung der einzelnen Ebenen:
materielle Ebene = Alles was manifest ist und somit in der 4 Dimensionalen physikalischen Realität zu finden ist.

energetische Ebene = Morphogenetische Feld und die Energien vom Bewusstsein die diese Felder manipulieren und erzeugen. Der Zwischenraum wenn man so möchte, er stellt die Verbindung zwischen 4D und 5D her, er ist die Schnittstelle wo sich alles kreuzt. Es ist in dem Sinne keine eigene Dimension, es ist der fliesende Übergang von der 5 in die 4 D, es ist als Überlappung zweier Dimensionen zu verstehen.

geistige Ebene = Das Bewusstsein / der Geist. Auf dieser Ebene sollte man es genau so sehen wie auf der energetischen oder materiellen Ebene, viele kleine Teile ergeben ein großes gesamtes.

Alle Ebenen zusammen erzeugen das was wir in Ansatzweise mit unserem Geist erfassen können und als Realität definieren. Das diese Realität jedoch extrem variabel und formbar ist sollte aus den Zusammenhängen deutlich zu erkennen sein. ;)

Und wem das nicht reichen sollte der schaut doch mal bitte auf diese Seite hier:
(steht zwar auch viel dabei womit ich nix anfangen kann aber gewisse sachen
treffen den nagel auf den kopf, ist etwas ausführlicher als meine paar zeilen)

Quelle: http://www.cosmo-energie.de/Radiästhesie/Gaias feinstofflicher Körper.aspx#
(nur mal so zur Info zwischendurch)
Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung wurde der Äther nicht etwa durch die Michelson-Morley-Experimente von 1881-89 und die Spezielle Relativitätstheorie von Einstein (1905) widerlegt, sondern bekam als "Energie des Vakuums" im Laufe der letzten Jahrzehnte eine neue Form im Rahmen von Quantenphysik und Relativitätstheorie. Obwohl nur wenige das wissen, ist seine Existenz in der Physik anerkannt.

lg Nekl

=Joey;1973774]
Und was sind Deine Schlussfolgerungen dieser Erlebnisse? Glaubst Du, dass Du wirklich außerhalb Deines Körpers warst? Ich bezweifle es... auch wenn es ein beeindruckendes Erlebnis ist. Wenn Du willst, kann ich mal schreiben, wie ich mir die Erlebnisse erklären würde... aber wie gesagt: Ich hoffe mich zu irren.

Ja - irgendwie läßt es mich das denken -:D - das ist bisher für mich die einzige Erklärung.
Und - ja - ich würde sehr gerne Deine dazu lesen...:)

Wieso sollte das funktionieren, wenn auch das Unterbewusstsein "nur" eine Gehirnfunktion in einer anderen Region ist? Was ist an den Funktionen des Unterbewusstseins anders als an denen in der Großhirnrinde?

Das ist eben die Frage.
Rein materiell gesehen (bin in der Medizin tätig) - gebe ich Dir da völlig recht -
Doch potenziell ist es doch so, daß wir unser Gehirn längst nicht so nutzen, wie es eigentlich möglich wäre - ich meine, es ist wesentlich besser ausgestattet, als das, was wir im Allgemeinen nutzen....

Ja - diesen Zustand kenne ich auch...
Das kann man sogar trainieren - also - weniger den Zustand, der ist sowieso jeden Morgen da...
als eher das Bewußtsein für diesen Zustand...
Man kann lernen ihn ein wenig länger zu halten....nicht ganz korrekt ausgedrückt, denn , das würde ja schon wieder heißen, daß man sich doch seiner bewußt wäre....:confused: - ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann.
Was ich aber sagen will, ist , das ich folgendes gelernt habe - und es auch schon ein paar wenige Male bestätigt worden ist - durch meine eigene Erfahrung:

In diesem Zustand leben wir nicht in unserem Image - wir wissen, daß wir leben - das ist alles.
Wer wir sind, wo wir sind, was wir gleich tun müssen, Wünsche, Ängste - all das ist in diesem Zustand nicht vorhanden.
Wenn wir in der Lage sind (und das ist das Training) in genau diesem Zustand einen Willen hineinzubringen, der in diesem Moment ja nur ohne Zweifel sein kann - der eigentlich dann mehr ein "Ist-Zustand" ist, dann manifestieren wir ihn.

Das ist der Unterschied zwischen Wünschen und manifestieren.

Ich kann es nicht besser beschreiben - ich weiß, daß Du anhand meiner Beschreibung `zig Mal einhaken kannst - solltest Du vielleicht auch - dann könnte ich es daran evtl. doch besser erklären...

@ esoterix - ja Du hast recht, mit Deiner Festplatte - eine gute Beschreibung :D
es ist die "Festplatte" unseres Image, unserer Emotionen ect. - all das ist noch nicht vorhanden....
Man weiß zwar, daß man existiert - aber nicht, daß man Erwin Müller ist, gleich zur Arbeit muß, den Wecker verpennt hat und auf der Arbeit einen Anschiß vom Chef bekommen wird....:zauberer1

Und ja -

bei den Nahtoderfahrungen ist es völlig anders - nicht zu vergleichen....

Liebe Grüße blue

@ Neki :)

Viel Stoff, den Du uns da zu lesen gibst...:D
werde darauf später zurückkommen...

Werbung:
Ja - irgendwie läßt es mich das denken -:D - das ist bisher für mich die einzige Erklärung.
Und - ja - ich würde sehr gerne Deine dazu lesen...:)

Deine Wahrnehmung und Dein Bewusstsein war nicht komplett ausgeschaltet. Anhand von Erfahrungen, unbewussten Erinnerungen, Assoziationen und Wahrnehmungsschnipseln hast Du Dir die Welt zusammengereimt und das hat sich als AKE in Dein Gedächtnis eingeprägt. Da Du Deine Mutter und Deine Oma gut kennst, stimmten Deine Erfahrungen und Assoziationen da mit der Realität gut überein.

In Deinem Beispiel klappt diese Erklärung gut. Andere Berichte sind da nicht so einfach damit zu erklären - z.B. der gut dokumeentierte Fall Pam Reynolds, die auch das Operationswerkzeug - als "ähnlich einer elektischen Zahnbürste" - zutreffend beschrieben hat, obwohl sie es nie zuvor gesehen haben kann. Allerdings glaube ich auch hier, dass da die Assoziationen z.B. anhand der Geräusche gut funktionieren kann. Aus diesem Fall kann man da meiner Ansicht nach auch keine Sicherheit ziehen. Auch aus anderen Berichten, in denen z.B. der NTE-Patient Kinderschuhe zutreffenderweise im Zimmer darüber "gesehen" hat.

Wenn überhaupt können da nur kontrollierte Studien Sicherheit ergeben; z.B. das Experiment, was irgendwo in England läuft, in dem von unten nicht einsehbare Monitore in den teilnehmenden Intensivstationen installiert sind. Der Bildschirminhalt wird sicher weder durch Assoziationen noch durch Wahrnehmungsschnipsel zu erahnen sein.

Das ist eben die Frage.
Rein materiell gesehen (bin in der Medizin tätig) - gebe ich Dir da völlig recht -
Doch potenziell ist es doch so, daß wir unser Gehirn längst nicht so nutzen, wie es eigentlich möglich wäre - ich meine, es ist wesentlich besser ausgestattet, als das, was wir im Allgemeinen nutzen....

Ist das so? Wieso? Wer behauptet das? (Einstein - so genial er auch gewesen sein mag - war Physiker und kein Neurologe)

Viele Grüße
Joey

Zurück
Oben