Danke, du hast wahrscheinlich recht - ich weiß auch nicht ob es Fremdbesetzung wirklich gibt oder oder nicht.
Aber mein Sohn vertraut mir, spricht mit mir darüber - das war zu Beginn seiner psychischen Probleme nicht der Fall.
Die Stimme verbot ihm zu sprechen. Dann begann er mir Zetteln zuzustecken auf denen er um Hilfe bat - kurz darauf eskalierte sie Situation und wir mussten die Rettung um Hilfe bitten. Dies war dann sein erster Aufenthalt in der Psychiatrie.
Jetzt 1 1/2 Jahre später spricht er mit mir, schreibt die Aussagen der Stimme auf, die auch behauptet dieser Dr ...... zu sein, sagt mir immer wieder, dass dessen Aussagen alles Blödsinn sei, aber er kann die Stimme nicht abschalten. Er muss antworten, sonst bekommt er wieder einen Schüttelanfall. Ich versuche ihm Sicherheit zu geben.
Verstehe, heftig, tut mir sehr leid.
Und ich meinte nur, nicht "einzusteigen" und "emotional mitzugehen" so im Sinne von "Genau, dieser schreckliche Meister!" oder sowas. Sichtbar Panik zu zeigen, sich aufzuregen, sowas in der Art. Das weiß man aber ja auch instinktiv wahrscheinlich..
Zuhören, ganz ruhig und mitfühlend, aber klar- das ist ein schmaler Grat als Mutter.
Ein früherer Freund ist klinischer Psychotherapeut, er hat früher auch Gruppen gemacht, auch mal eine mit kabbalistischen Meditationstechniken, die er selbst studierte. Dabei ist jemand auch in eine Psychose gerutscht- einfach, weil die Techniken wirken, die Tore im Inneren öffnen.
Er hat ihn runterholen können in dem Moment, weil er das gesehen hat am Blick desjenigen.
Glück gehabt, aber ich meine damit nur, so sehr ungewöhnlich ist es nicht.
Vielleicht kriegt dein Sohn es irgendwann hin, den Meister oder wen auch immer wegzuschicken...vllt findet er jemanden,
einen guten Therapeuten, der da mitginge, das wäre das a und o- aber heutzutage ist das schwer.:-(
Ich habe eine Freundin, die eine sehr gute Psychologin und Schamanin und was nicht alles ist.
Das ist jetzt wirklich kein "ich kenn da eine, die heilt am Küchentisch", sondern sie arbeitet seit fast 40
Jahren psycholgisch und spirituell, und mit sehr viel Substanz.
Im Moment ist sie im wohlverdienten Urlaub, aber ich könnte sie mal fragen, wenn sie zurückkommt, was sie dazu sagt, wenn du möchtest.
Vielleicht weiß sie was oder jemanden. Sie selbst arbeitet in der Gegend Südniedersachsen Deutschland.