Nanü - hier ist ja der ganze enorme Diskussionsbedarf ganz plötzlich völlig versiegt... wie kommts denn?
das ist doch immer das Spannende dabei. Und doch darf man darauf vertrauen, wenn man nicht gerade leichtsinnig an die Sachen herangeht, dass das Leben einem exakt die Herausforderung gibt, die gerade noch im Rahmen des persönlich möglichen liegt.
Ja, und Ja und Richtig! Und Ja, es ist eben dabei erforderlich, sich selber voll mit einzubringen und mit ganzem Einsatz zu handeln (wozu ich hier irgendwo schon mal was geschrieben hab, was auch überwiegend nur zerlegt wurde).
(Und geil, Du verstehst meine Metaphern --- der Rest der "Praktizierer" hier rümpft wahrscheinlich die Nase, weil Kliffoth nicht im schamanischen Paradigma vorkommt und daher auch nicht existiert...jedenfalls wenn man in einem angelernten Paradigma lebt anstatt in der Welt.)
Das "Schlimmste" was mir dabei aber bisher passiert ist, war mit einer Patientin mit Sklerodermie. Hinterher hatte sie zwar keine mehr, aber meine Haut fing an skleroderm zu reagieren. Es brauchte tatsächlich Monate, bis das bei mir dann auch weg war.
Bingo. *gg* So schlimm sich das anhört, es ist eben genau das was passiert, und typisch insofern, weil es klarmacht wie die Dinge zusammenhängen. (Und weil man halt nicht richtig arbeiten kann ohne sich gelegentlich mal schmutzig zu machen.

)
das ist aber doch das Wichtigste überhaupt dabei, das "entmusterte" Wahrnehmen. Es ist die Voraussetzung zum Verschmelzen.
Ja, wenn Du das so nennst - ja, das ist die Voraussetzung. Aber das versteht ja auch kaum jemand.
Das ist überhaupt krass. Ich bin in diesen Dingen ja ein völlig unbeschriebenes Blatt - ich hab keine Lehrer, keine Gurus, keine "schamanische Ausbildung", kein Training, keine jahrelange Meditationspraxis, nichts von all dem was man da in der Esoterik unbedingt haben muss.
Sondern, ich wollte einfach nur mal wissen wie das alles hier wirklich zusammenhängt. Und ich hab die Antwort gekriegt, vom Höchsten, von der Quelle. (Ich hab immer noch Schwierigkeiten, diese Antwort so ganz in meinem sterblichen Mind zu fassen, irgendwie geht das prinzipiell nicht - gelegentlich muss ich mich dann in etwas nicht-Sterbliches verwandlen um klarzukommen.)
Das spannende ist nun: was du hier beschreibst, allerlei Details, bis hin zu manchen Konjunktionen mit denen Du Nebensätze einleitest, das ist stimmig, das
parst korrekt - die Relationen und Zusammenhänge stimmen durchaus überein mit dem, was ich von oben eingekippt gekriegt hab und was sich daraus an Relationen und Zusammenhängen ergibt.
Und ja, man kann das alles durchübersetzen von jedem Paradigma in ein anderes - über Kabbalistik über Sufismus über Schamanismus über Buddhismus über Tantra - das kann keine Rolle spielen, denn es gibt nur Eine Schöpfung, die allem zugrunde liegt - und alle Paradigmen sind lediglich sekundäre Overlays, Krücken, Erklärungshilfen.
Das schräge ist nur: nachdem ich eben ein sozusagen unbeschriebens Blatt bin, und unabhängig von jedweder spirituellen Tradition, nur allein kraft meiner persönlichen Neugier (und weil ich halt wissen will wie der Laden tickt in dem ich grad zugangen bin

) hinter den Vorhang geguckt hab, war ich dann seitdem auf der Suche nach anderen Leuten, die auch nachgeguckt haben. Das auch deswegen, weil ichs eben in einem sterblichen Bewusstsein nicht ganz unterbringe, und mich also interessiert, wie andere damit zurechtkommen. Und also bin ich an mancherlei esoterisch Praktizierende gelangt, wie Schamanisten und viele andere, die vollmundig verkünden und dicke Bücher schreiben, dass sie die Weisheit erkannt und kompetente Autoritäten die wissen wo es langgeht.
Aber beinahe nichts von dem was sie erzählen, tut wirklich
parsen!
Und dazuhin erkennen sie nichts an, wollen auch gar nichts wissen, sondern belehren einen nur dahingehend, dass alles was man denkt falsch ist, und dass man daher gaaaaaanz ganz viel an sich arbeiten und meditieren und schamanisch praktizieren soll, um --- ja, um was zu erreichen? Das sagen sie einem nämlich nicht.

Dabei wollte ich ja nichtmal irgendwas erreichen, sondern ich wollte nur schauen wie andere mit dem umgehen was man eben so erfahren kann von der Quelle. (Ich versteh mich ja auch nicht als "Heiler" - ich weiss dass das auf solcher Ebene möglich wird, ich weiss dass es sich in etwa so verhalten sollte wie Du beschrieben hast, ich war aber nie in der Situation mir den Schuh anziehen zu müssen. Und bin da ganz froh drüber.

)
Nur, was hat das alles zu bedeuten und welchen Reim soll ich mir darauf machen? Warum will einen in der Esoterik und im Schamanismus unbedingt jeder dahingehend belehren dass man ein ganz unwissendes kleines Licht ist?
Soweit ich dann die Klientel kennengelernt hab, die derartige Unterweisungen sucht, dann waren das praktisch durchweg m.o.w. frustrierte Hausfrauen in den Mittvierzigern, die vor drei Jahren im Schamanismus "
erstmals ihre Spiritualität entdeckt" haben, und die nun ganz mit ihren sozialen Verstrickungen beschäftigt sind. Die Autoritäten wiederum, jene die schon lange in dem Terrain unterwegs sind, von denen ist ja niemand bereit mit einem zu reden, wenn man dafür nicht erstmal einige hundert Euro locker macht - und auch dann gibt es kein persönliches kennenlernen, sondern nur Belehrungen mit esoterischen Standardweisheiten.
volle Zustimmung zum Tausch, aber doch, gerade das wäre die Essenz des Tantra, in diesem Fall des Candamaharosanatantra, des "Tantra des Großen und Schrecklichen".
Na, wenn Du das sagst - dann geh ich davon aus dass es da auch wiederzufinden ist.