Psychischer/emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich als laie ist "die niedere absicht" oder auch "eine berechnung zum eigenen vorteil" entscheidend, die einen psychischen oder emotionalen missbrauch ausmacht.

Kann man so stehen lassen. Das Wort an sich ist allerdings so negativ besetzt, daß dessen Betrachtung allein ausreichen kann, Motivationen von Verbaltätern zu verschleiern.

Mißbrauch von Obst und Gemüse ist bei Schußwaffen-Fanatikern weit verbreitet: http://www.sueddeutsche.de/bayern/youtube-star-joerg-sprave-der-klobuersten-kanonier-1.1720563

Werbung:
Das ist mehr - Gruppendynamik.

Ich bin auf keinen Zug aufgesprungen, spreche für mich selbst. Sorry, soviel musst du mir schon zugestehen.

Trotzdem will Cayden es so wahrnehmen bzw darstellen. Und du vielleicht auch.

Er beklagt sich auch, dass er als kalt und herzlos hingestellt wird, wenn er nicht parteiisch ist. Dass er dann der Arsch ist.
Hier hat er doch gerade demonstriert, was er meint. Ich bin das A.rsch...., weil ich kalt und unsensibel bin. Dabei war es nur ein Hinweis auf familiäre Geschichten, die hier eine Rolle spielen könnten. Er aber benutzt die Tatsache, dass seine Eltern tot sind, dazu, mich zum Arsch zu machen, weil er alles (oder jeden), was sein Verhalten in Frage stellt, abwehrt.

Er erzählt die ganze Zeit von sich selbst.
Vielleicht möchte er aber auch gern noch ein paar Jahre an diesem Knorpel rumkauen, ist ja sein Recht.

Das nehme ich anders wahr.

nizuz hat wie so oft angefangen, dem Thema eine andere Wendung zu geben und es negativ konnotiert auf die persönliche Schiene gebracht, andere User sind draufgesprungen und haben mitgefeiert. Das Cayden sich dagegen verwahrt ist verständlich und nachvollziehbar für mich.

Das hat nichts mit "für mich/gegen mich" zu tun.

Das ist mehr - Gruppendynamik. Fand an anderm Ort hier im Forum aktuell auch statt. Nur mit anderem Ziel und von einem anderen User gegen andere User als hier inszeniert.

Solche Inszenierungen zeitnah zu durchschauen ist nicht immer leicht, aber möglich. Es geht den Störern um Spiel - Spannung - Spaß dabei. Es geht ihnen weder um kona noch ihren Ex noch Cayden.

Und auch das Trauma von Kona war gerade Recht, es zu missbrauchen, damit hier ein wenig Theater gespielt wird, Leute "ihren Spaß" haben können. Vermutlich ist es den Leuten, die es hier angeblich gut meinten, nicht bewusst.

LG
Any
Seh ich ebenso!

Wie zu anfang geschrieben war ich verunsichert ob das versucht wurde oder nicht und ob das was ich beschrieb darunter zu verstehen ist. Jetzt ist es mir klar.;) Ich vertraue da in zukunft meiner ersten einschätzung.

Es geht allein um die Fragestellung: *Wollte x mich emotional missbrauchen (samt Ausführung)* - um die Perspektive.

Nerv getroffen?
Dass deine Eltern tot sind, tut mir leid, beantwortet dir selbst aber nicht die Frage nach dem "woher kommt es?".

Du kannst deine Dämonen im Außen bekämpfen oder in dir, das ist deine Entscheidung.
Die hat jeder.
Ich lass mir nix einreden. Das meiste, dass du hier dazu schriebst ist unter aller sau.

Du hast hier die typisch exoterische sicht darauf. Alles was einem begegnet, das müssen immer dämonen, die man selbst hat, sein. Jaja genau. Blödfug. So einfach ist das nicht.

Hi Mipa,

das finde ich dennoch sehr schwierig, da die Erwartungshaltung beider Freunde im ungünstigsten Fall einfordert, mich auf eine Seite zu stellen.

Und es kostet Kraft. Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich dem aussetze.

LG
Any
Seh ich ebenso und wenn mans zu spät durchschaut hat man sowieso die arschkarte und man kann dem aber nicht im vorhinein vorgreifen.

Hier kann man sich nur im grunde vollkommen zurückziehen.

Passend zum Thema...

Das ist, z.B., ein Zeichen dafür, dass Du wütend bist.

Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, darauf einzugehen.

a) empathisch (nur für sich - oder es verschriftlichen) und entsprechend agieren oder

b) moralisieren, beschuldigen/ kritisieren, recht haben wollen, interpretieren/ analysieren, bewerten, beschwichtigen/ beruhigen, eigene Geschichten erzählen, W-Fragen, Ratschläge geben....

P.S. lies Dir mal die Komms zu diesem (Deinem Komm) durch - und schau, wie Du sie einsortieren kannst - und was sie bei Dir auslösen...

Geh, was du nicht sagst.:rolleyes:

Btw.: ich bin nicht wütend, ich bin von pings vorgangsweise genervt. Das is nen unterschied und ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob genervt, das selbe ist wie wütend, wie was definiert wird, was du darunter verstehst usw....du weißt was ich meine, denn darauf werde ich nicht eingehen.

Seh ich ebenso und wenn mans zu spät durchschaut hat man sowieso die arschkarte und man kann dem aber nicht im vorhinein vorgreifen.

Hier kann man sich nur im grunde vollkommen zurückziehen.

Das kommt darauf an, wieviel Energie und Zeit x investieren möchte - und wie ausgeprägt seine/ihre Fertigkeiten sind...

Geh, was du nicht sagst.:rolleyes:

Japp...

Btw.: ich bin nicht wütend, ich bin von pings vorgangsweise genervt. Das is nen unterschied und ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob genervt, das selbe ist wie wütend, wie was definiert wird, was du darunter verstehst usw....du weißt was ich meine, denn darauf werde ich nicht eingehen.

Ok - Du bist genervt. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dich weng was anderem zuwendest.

Werbung:
Gebe dir da teilweise recht, Any.
Ich habe die erfahrung mal mit einem pärchen gemacht, wo vor allem einseitig gelästert wurde. Ich konnte die balance halten, mochte beide. Je mehr man betreffend details in kenntnis gesetzt wird, desto schwieriger wird es, weil man dann eben mit der unausgesprochenen erwartung konfrontiert wird nach dem motto: 'Ich bin die/der arme, du weisst doch jetzt alles, da musst du doch auf meiner seite sein'! Auf solche spiele lass ich mich nicht mehr ein. Ich kann dann auch ganz gut auf beziehungen zu menschen verzichten, die mich unter druck setzen wollen. Ich glaube i.ü. auch nicht, dass wirkliche freunde das verlangen.
Wie gesagt, ich hab eher positive erfahrungen gemacht.
Wieso kannst du HIER (in dem thread) dich damit verständlich machen und ich nicht?

Ist doch eigentlich ne ganz klare sache, wozu das ganze andere gelabber hier?(nicht deines ist hier gemeint:))

Seh ich nämlich ebenso! Ich war nur zu anfang verunsichert, obs so ist oder ich mich vllt. irre. Irre mich aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben