Psychischer/emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist hier der Platzanweiser. Wer nicht für dich ist, ist gegen dich.
Das kannst du im gesamten Thread nachlesen.
Und es ist genau das, was du hier bejammerst.
Also hab endlich mal Eier und sieh dir selbst ins Gesicht. Ist ja nicht zum Aushalten, dein Rumgeeiere.

Sind deine Eltern eigentlich geschieden? :rolleyes:
So ein blödsinn was du hier verzapfst gesehen unter der prämisse, dass du diesen fall hier hereingetragen hast um deine sensationsgier zu befriedigen.

Meine eltern sind tot, du a rschloch. Laß die mal da schön raus.

Werbung:
Du bist hier der Platzanweiser. Wer nicht für dich ist, ist gegen dich.

Das nehme ich anders wahr.

nizuz hat wie so oft angefangen, dem Thema eine andere Wendung zu geben und es negativ konnotiert auf die persönliche Schiene gebracht, andere User sind draufgesprungen und haben mitgefeiert. Das Cayden sich dagegen verwahrt ist verständlich und nachvollziehbar für mich.

Das hat nichts mit "für mich/gegen mich" zu tun.

Das ist mehr - Gruppendynamik. Fand an anderm Ort hier im Forum aktuell auch statt. Nur mit anderem Ziel und von einem anderen User gegen andere User als hier inszeniert.

Solche Inszenierungen zeitnah zu durchschauen ist nicht immer leicht, aber möglich. Es geht den Störern um Spiel - Spannung - Spaß dabei. Es geht ihnen weder um kona noch ihren Ex noch Cayden.

Und auch das Trauma von Kona war gerade Recht, es zu missbrauchen, damit hier ein wenig Theater gespielt wird, Leute "ihren Spaß" haben können. Vermutlich ist es den Leuten, die es hier angeblich gut meinten, nicht bewusst.

LG
Any

Also besser gar nicht erst in die Schusslinie stellen. Noch besser sich unsichtbar machen.

Im grunde kann man sich doch beiden zuwenden, aber eine schusslinie auf sich nicht anerkennen. So ist man durchaus sichtbar und ansprechbar, braucht aber keine partei zu ergreifen. Klar spielen sympathien/antipathien eine rolle oder auch details, die eine partei allenfalls einseitig offenbart. Sie können auch mal an einem zerren, müssen aber nicht die oberhand gewinnen, wenn man sich klar macht, dass es zwischen zweien um ein emotionales gefüge geht, wo man selten, bzw. nie einblick hat und die eigene zu- (bzw. - abneigung, wenn vorhanden) das ohnehin unklare bild zusätzlich verfälscht.

So ein blödsinn was du hier verzapfst gesehen unter der prämisse, dass du diesen fall hier hereingetragen hast um deine sensationsgier zu befriedigen.

Nerv getroffen?
Dass deine Eltern tot sind, tut mir leid, beantwortet dir selbst aber nicht die Frage nach dem "woher kommt es?".

Du kannst deine Dämonen im Außen bekämpfen oder in dir, das ist deine Entscheidung.
Die hat jeder.

Im grunde kann man sich doch beiden zuwenden, aber eine schusslinie auf sich nicht anerkennen. So ist man durchaus sichtbar und ansprechbar, braucht aber keine partei zu ergreifen. Klar spielen sympathien/antipathien eine rolle oder auch details, die eine partei allenfalls einseitig offenbart. Sie können auch mal an einem zerren, müssen aber nicht die oberhand gewinnen, wenn man sich klar macht, dass es zwischen zweien um ein emotionales gefüge geht, wo man selten, bzw. nie einblick hat und die eigene zu- (bzw. - abneigung, wenn vorhanden) das ohnehin unklare bild zusätzlich verfälscht.

Hi Mipa,

das finde ich dennoch sehr schwierig, da die Erwartungshaltung beider Freunde im ungünstigsten Fall einfordert, mich auf eine Seite zu stellen.

Und es kostet Kraft. Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich dem aussetze.

LG
Any

Passend zum Thema...

Das ist, z.B., ein Zeichen dafür, dass Du wütend bist.

Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, darauf einzugehen.

a) empathisch (nur für sich - oder es verschriftlichen) und entsprechend agieren oder

b) moralisieren, beschuldigen/ kritisieren, recht haben wollen, interpretieren/ analysieren, bewerten, beschwichtigen/ beruhigen, eigene Geschichten erzählen, W-Fragen, Ratschläge geben....

P.S. lies Dir mal die Komms zu diesem (Deinem Komm) durch - und schau, wie Du sie einsortieren kannst - und was sie bei Dir auslösen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich dem aussetze.

LG
Any

Never!
Ich erklärte in solchen Fällen freundlich, dass ich ja nicht 24 Std. tgl. dabei gewesen wäre. Das hätte ich aber sein müssen, um mir eine Meinung bilden zu können.
In den meisten Fällen wurde das akzeptiert.:)

Im grunde kann man sich doch beiden zuwenden, aber eine schusslinie auf sich nicht anerkennen.

Japp - sehe ich ähnlich.

Wie ich bereits schrieb, bedeutet Verständnis haben, nicht, dass ich dem Wollen einer Person folge, lediglich, dass ich akzeptiere, dass er fühlt, was er fühlt - denkt, was er denkt...

Dahinter steht eine Haltung...

Das ist ne Entwicklung. Tu es 'einfach'. Streiche die moralischen Urteile,..,...Bewertungen à la: x hat recht/unrecht....und schau, was Menschen dazu bewegt, zu tun, was sie tun - welche Bedürfnisse sie sich damit erfüllen.
Wie gesagt, das kann ich im reallife. Hier ist das alles sehr schwammig kann so sein oder auch anders. Hier wirklich sehen zu können was menschen bewegt ist aufgrund dessen das man nur einen auszug hat nicht möglich.
Dass ich verstehe, weshalb eine Person möchte, dass ich über x so denke - wie sie (das hat ja was zufolge), bedeutet nicht, dass ich es auch tue - und gleich gar nicht, dass ich entgegen meiner Überzeugung handle, um einen Kontakt aufrecht zu erhalten.

Wenn sie (z.B. Kona - in dem Moment) keinen anderen Ausweg erkennt, als den Kontakt mit mir einzustellen, wenn ich nicht xy mache, dann akzeptiere ich das - und biete ihr an, dass sie sich melden kann, sobald es ihr wieder möglich ist.
oke.
Ich vermute, dass wir (be)werten unterschiedlich füllen.

Die Tatsache, dass Du schreibst, dass Du von Kona missbraucht wurdest (samt Ausführung) zeigt mir, dass da keine Empathie ist.
Wie zu anfang geschrieben war ich verunsichert ob das versucht wurde oder nicht und ob das was ich beschrieb darunter zu verstehen ist. Jetzt ist es mir klar.;) Ich vertraue da in zukunft meiner ersten einschätzung.

Werbung:
Hi Mipa,

das finde ich dennoch sehr schwierig, da die Erwartungshaltung beider Freunde im ungünstigsten Fall einfordert, mich auf eine Seite zu stellen.

Und es kostet Kraft. Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich dem aussetze.

LG
Any

Gebe dir da teilweise recht, Any.
Ich habe die erfahrung mal mit einem pärchen gemacht, wo vor allem einseitig gelästert wurde. Ich konnte die balance halten, mochte beide. Je mehr man betreffend details in kenntnis gesetzt wird, desto schwieriger wird es, weil man dann eben mit der unausgesprochenen erwartung konfrontiert wird nach dem motto: 'Ich bin die/der arme, du weisst doch jetzt alles, da musst du doch auf meiner seite sein'! Auf solche spiele lass ich mich nicht mehr ein. Ich kann dann auch ganz gut auf beziehungen zu menschen verzichten, die mich unter druck setzen wollen. Ich glaube i.ü. auch nicht, dass wirkliche freunde das verlangen.
Wie gesagt, ich hab eher positive erfahrungen gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben