Psychischer/emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer vom Chef aus?

So erlebe ich es, und so habe ich es auch in der Ausbildung gelernt.

Hier mal Wiki:

Ungleiche Machtverhältnisse: Die Beteiligten haben unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die jeweilige Situation. Eine Person ist einer anderen Person unter- beziehungsweise überlegen. Dazu ist kein Rangunterschied nötig. Eine Ungleichheit kann durch die bloße Anzahl bedingt sein: Viele Personen gegen eine Person.
Opfer: Im Handlungsverlauf bildet sich ein Opfer heraus, das infolge ungleicher Machtverhältnisse Schwierigkeiten hat, sich zu verteidigen.
 
Werbung:
Auch bei Mobbing ist es eine Frage, wer mehr Macht hat. Auch starke Persönlichkeiten sind hier einfach in der Unterzahl, und am Arbeitsplatz geht Mobbing immer vom Chef aus, der bestimmte Leute bewusst oder unbewusst zum Abschuss frei gibt.


Bei dem Wort emotionaler Missbrauch denke ich eher an Kinder oder kindliche Menschen, deren emotionale Beziehung zum "Täter" ausgenutzt wird, um egoistische Ziele zu erreichen.
Einen Menschen verletzen, würde ich generell eher (emotionale) Misshandlung nennen.

Deine Erklärung für emotionalen Missbrauch finde ich treffend. Geht immer einher mit einem Selbstwertproblem bei dem, der ausgenützt/ gemobbt wird.

Mobbingsituationen kenne ich unterschiedliche aus meinen Beratungen. Der Auslöser ist meistens nicht mehr zu erkennen - auch derjenige, der es im Hintergrund vorantreibt, ist nicht offensichtlich zu erkennen. Deshalb ist es auch nicht leicht herauszufinden, wo der Ansatzpunkt für die Ausgleichung des Auslösers liegt und wo der Ansatzpunkt für das völlige Beenden der Mobbingsituation zu finden ist. Der Chef kann die Person im Hintergrund sein, muss aber nicht. Meistens ist es der Alpha der Gruppe, manchmal auch der Feind des Alphas. Der Chef orientiert sich doch immer am Alpha - sonst ist seine eigene Position in Gefahr. Wer will schon als Chef selbst gemobbt sein?!
 
Cayden,
ich habe das so verstanden:

Hier ist irgendwas gelaufen, was Kona, Abbadon und dich betraf. Das war spätestens nach Konas Beitrag ersichtlich, die selbst darauf Bezug nahm.
Was genau, wird nicht gesagt, daher sprach ich auch im Konjunktiv, und mit "kann ja sein" und "vielleicht". Das nennt man "auf den Busch klopfen".;)
Mir ging es dabei darum, dass hier anscheinend ein Bezug zu aktuellen Vorgängen besteht, auch wenn du das Thema "emonionaler Missbrauch durch Manipulation, stalking ect." hier lieber anhand der von dir herangezogenen Pärchen diskutieren möchtest, was du ja tun kannst.
Tu nicht so als hättest du im muf nicht mitgelesen, somit weißt du ganz genau was abgelaufen ist. Wozu also ein klopfen auf irgendwelche büsche?
Dies passt zu den anderen 3 von mir erwähnten, was den ablauf betrifft. Dabei beziehe ich mich auf den Ablauf, den ich hier schon beschrieb. Den aktuellen bezug hast du also auch schon hier beschrieben bekommen. Aktueller gehts nicht und ein bezug ist nicht "anscheinend", sondern offen erwähnt worden.

Ich nehme mal an, kona bezieht sich aus dem grund darauf, weil sie sich angesprochen fühlt durch das, das ich hier schrieb und mehr, als sie selbst geschrieben und auch öffentlich gemacht hatte, ist auch nicht gelaufen.

Das will ich hiermit festhalten damit eben so vermutungen wie die deine hier nicht mehr auftauchen müssen. Aber vllt. weißt du ja etwas von dem ich keine ahnung habe und dir vllt. per pn ;) zugetragen wurde? (Pass auf! Ich will es gar nicht wissen:D)

Ich habe das so verstanden, dass du dich auch instrumentalisiert und manipuliert fühltest als Bekannter in der Umgebung der Pärchen, und hier fragst, wie du dich einem solchen Missbrauch von vorn herein entziehen kannst.
Es wurde versucht. Und ja, das war meine frage.
Daraufhin sagte ich, dass es doch klar ist, dass man in solchen Situationen immer beide Seiten anschauen muss.
Das ist sowieso klar und braucht nicht erwähnt werden, doch wo hast du das geschrieben?
Wer Partei ergreift, ohne sich mal neutral die Situation und die beteiligten Personen anzuschauen, muss sich nicht wundern, wenn er ent-täuscht wird.
Vor allem, wenn ihm das anscheinend häufiger passiert.
Da keine partei ergriffen wurde von meiner seite aus (bei allen erwähnten fällen), sondern genau umgekehrt: von mir wurde verlangt partei zu ergreifen wogegen ich mich verwahrte, frage ich dich nun: wie ist jetzt deine zuschreibung?;)

Ich will von niemandenm dazu gemüßigt werden partei zu ergreifen. Wenn ich das tue, tue ich das weil ich das will und dann habe ich für mich dazu auch gute gründe.
Man könnte sich an der Stelle fragen: Warum erlebst du diese Geschichten, und warum berührt dich das so, dass du hier einen Thread eröffnest, angeregt durch aktuellen Anlass (ich formuliere es mal so)?
Warum reagierst du so aufgebracht darauf, dass ich Kona und Abbadon erwähne?
Du willst das nicht mit Kona per PN klären, das schriebst du ihr ja (ist ja auch dein Recht). Aber es auf die Tour zu tun, und dann zu behaupten, darum ginge es hier gar nicht, finde ich schon ziemlich bedenkenswert..
Das sieht für mich nach dem aus, was du hier beklagst: Instrumentalisierung und Manipulierung der Umgebung.

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, das kann alles sein.
Das kannst du selbst beurteilen.
Erstens reagiere ich nicht aufgebracht, du sitzt ja nicht neben mir um das so postulieren zu können, zweitens will ich nicht, dass es auf das reduziert wird weil es peripher um kona geht (aus aktuellem anlaß dazupassend ist-sehr ähnliche geschichte wie die drei anderen geschichten) und drittens genau aus diesem grund gibt es nix zu klären mit kona (kann höchstens sein, dass kona hier für sich was mitnehmen kann) und viertens, geht dich das echt nen feuchten kerricht an, ob ich mit ihr was per pn klären oder nicht klären will. Entweder du kommst damit klar jetzt oder du läßt hier einfach das schreiben, da du scheinbar nicht in der lage bist auf mich einzugehen sondern lieber etwas sensationelleres hättest und das finde ich eher bedenkenswert. Sry, damit werde ich dir nicht dienen.

Du hast im prinzip ein paar gute ansätze nur was du daraus weiterspinnst in deinem kopf ist eher krude.
 
Bei dem Wort emotionaler Missbrauch denke ich eher an Kinder oder kindliche Menschen, deren emotionale Beziehung zum "Täter" ausgenutzt wird, um egoistische Ziele zu erreichen.
Einen Menschen verletzen, würde ich generell eher (emotionale) Misshandlung nennen.
Ja vllt wenns nur einzweimal passiert. Wie definierst du es in einer jahrelangen beziehung wo ein partner den anderen wo es nur geht emotional missbraucht? Passiert z.b. recht oft wenn nur ein partner arbeitet und der andere von ihm vollkommen abhängig ist. Es nur auf kinder oder kindliche personen zu reduzieren finde ich wenig differenziert.
 
da hängts halt auf den vor~lieben bzw. dem willen.

ich meinte hiermit, dass das, was erlernt und ererbt ist nicht unbedingt der Weisheit oder Natur letzter schluß ist, sich aber in der Regel so anfühlt. und letzteres ist das niedere.

das heißt ganz radikal man fühlt sich sicher in Gewohnheiten und Regeln, die nicht dem "niederen" entsprechen bzw. diese aber genau färben letztlich. Vor-lieben, sich etwas aufbauen.

Es ist etwas tricky, wenn du mir da folgen magst.



(diese automatische groß-, kleinschreibkorrektur hier macht mich fertig :-/)
 
.....Entweder du kommst damit klar jetzt oder du läßt hier einfach das schreiben, da du scheinbar nicht in der lage bist auf mich einzugehen sondern lieber etwas sensationelleres hättest und das finde ich eher bedenkenswert. Sry, damit werde ich dir nicht dienen......

du möchtest doch wohl nicht schon wieder jemanden 'emotional mißbrauchen', der dir nicht 'mundgerecht' antwortet und vorschreiben, wann wer das schreiben hier lassen soll.

Du meinst somit damit, dass Abbadon und Cayden und alle personen die so sind wie Abbadon und Cayden nicht missbraucht werden können?
Weil? Sie so mächtig sind? oder what? Oder weil der andere angeblich der/die schwächere ist?

wie kommst du eigentlich dazu, hier noch jemanden in deinen Jammer-Film einzuspannen, der von sich selbst mehrfach im Forum behauptet, frei, drucklos und untriggerbar zu sein und aus dieser Position heraus u.a. *Frauen befreit* (nach SEINEN EIGENEN Angaben) ?

Noch nen Schüppchen 'Mißbrauch' anderer für deine Zwecke ?

Tu nicht so als hättest du im muf nicht mitgelesen, somit weißt du ganz genau was abgelaufen ist. Wozu also ein klopfen auf irgendwelche büsche?
Dies passt zu den anderen 3 von mir erwähnten, was den ablauf betrifft.

das Mitlesen im MUF soll reichen, um GANZ GENAU zu wissen, was abgelaufen ist und daß das alles zu den 3 von dir erwähnten paßt (die - wie Kona oder Aratron - hier genauso wenig irgendeiner KENNT und über die du viel verzällen kannst - dein 'klasse' Film, wie du selber sagst).

Was willst du dir eigentlich noch alles anmaßen mit deiner grottigen Küchen-Hobbypsychologie ?

Und auf wen dieser Thread eigentlich zielte, ist mittlerweile nach deinen diversen Kommentaren und den 3 Alibipärchen klar wie Kloßbrühe.

Und deshalb

die person darauf hinweisen sich nen therapeuten zu suchen .....

such dir bitte ENDLICH einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben