Psychischer/emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cayden,
dafür, dass du nicht aufgebracht bist, war das aber ne ganz schöne Tirade ....
Also, erstens weiß ich wirklich nicht, was da genau gelaufen ist, denn ich habe zu keinem von den Beteiligten Kontakt und auch keinerlei geheimnisvolle PNs bekommen.

Und wenn du keinerlei Partei ergriffen hast, worin besteht dann dein Problem?
Geht es dann eher um allgemeine Menschenkenntnis, die dich vor Überraschungen schützen soll? Und die Geschichten mit den Paaren, der Hinweis auf emotionalen Missbrauch, die diesbezüglich zitierten Äußerungen Abbadons waren alles nur Hintergrundgeschichte um zu fragen, wie man rechtzeitg merkt, wie Leute wirklich ticken, damit man nicht reingezogen wird, was dir aber ja eh nicht passiert ist, denn du hast dich ja rausgehalten...?

Mir ist es völlig egal, ob du irgendwas per PN mit Kona klärst, und ich bin hier auch nicht auf Sensationen aus. Ich habe nur mal nachgehakt, was hier an Hintergrund und an Motiven im Raum hängt, und dazu meine Eindrücke erzählt. Und ich war ja auch nicht die Einzige, der das hier irgendwie komisch vorkam.
Aber ich sagte ja bereits: Das kannst du selbst beurteilen.

doch wo hast du das geschrieben?

Dort habe ich das geschrieben:
Tu doch nicht so, als wäre es ein Geheimnis, dass es immer zwei Seiten gibt.

Werbung:
Seelische, auf emotionaler ebene ausgeübte gewalt ist schwerer zu identifizieren als körperliche misshandlungen.
Beschimpfungen, diffamierungen und abwertungen sind ein beliebtes mittel die integrität einer person zu untergraben und ihr ansehen bei anderen zu schädigen.

Zu diesen formen der gewalt gehören z.B. preisgeben von persönlichen sensiblen informationen, lächerlichmachen in der öffentlichkeit durch beleidigende-persönlich gefärbte und abfällige Äußerungen, erzeugen von schuldgefühlen, erschleichen von vertrauen, ausnutzen des vertrauens und der unwissenheit aller beteiligten für eigene ziele, belästigung und terror durch ständige anrufe, verfolgung im I-net, nächtliche anrufe, e-mailfluten, und "nein" nicht nur frauen sind davon betroffen.

Ist es emotionaler missbrauch, wenn eine person versucht eine andere person/mehrere personen gegen eine dritte person schlecht zu stimmen?

Missbrauchte personen injiezieren sehr oft diese negativen muster und gebrauchen diese unbewußt selbst.
Emotionaler Missbrauch ist immer auch eine energetische Frage. Energiezufuhr schwächen oder stärken.
Es ist ganz "normaler" Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Das, was Du hier aufgeschriebne hast, findet sich überall - MEHR oder WENIGER.

Es gibt - auch energetisch betrachtet - Möglichkeiten damit umzugehen. Die Frage ist, inwiefern man diese nutzen kann. Missbrauch, Benutzen, Lügen, Übervorteilen, Schlechtmachen, usw., ist Teil sozialer Interaktion.

Ja vllt wenns nur einzweimal passiert. Wie definierst du es in einer jahrelangen beziehung wo ein partner den anderen wo es nur geht emotional missbraucht? Passiert z.b. recht oft wenn nur ein partner arbeitet und der andere von ihm vollkommen abhängig ist. Es nur auf kinder oder kindliche personen zu reduzieren finde ich wenig differenziert.

Ist Abhängigkeit nicht Merkmal von Kindern?
"Erwachsene" Menschen sind nicht vom Partner abhängig.
Ich habe mit "kindliche Menschen" umschrieben, was vielleicht nicht so genau festzumachen ist.

Die Frage die ich mir wahrscheinlich stellen würde wäre, warum kommt das Thema jetzt in derart geballter Form zu mir - was hat das mit mir zu tun?
Genau deswegen eröffnete ich diesen thread. Das es zufall ist denke ich nicht, obwohl ich das in erwägung zog und durchspielte.
Mich hat es ja auch nicht sonderlich beschäftigt solange die situationen für mich klar waren und das waren alle drei von mir erwähnten privaten. Da konnte ich ja auch alle meine handlungen nach meinem willen und meiner einschätzung setzen, Bis dahin hatte ich nicht die geringsten probleme damit, denn ich kenne alle beteiligten sehr gut. Vllt. ist es das, dass sich etwas meiner einschätzung bis zu einem gewissen grade entzieht (was klar ist) und das ich das gefühl habe zu wenig kontrolle über eine situation zu haben in die ich aber einbezogen wurde.
Und um Deine oben zitierte Frage zu beantworten: Nein, ich glaube nicht dass du vorher wittern kannst worum es geht und entsprechend reagieren - Du kannst lediglich einkalkulieren dass Du nicht wissen kannst was sich in einem Menschen verbirgt und auf Überraschungen gefasst sein.
:) Danke.

Abhängig sind wir alle, es kommt auf den Grad an. Abhängigkeit ist erst mal was Natürliches. Wir sind darauf angewiesen, dass der andere uns keinen Schaden zufügt, was aber kaum beachtet wird, wenn man sich die Umwelt anschaut.
Manche haben die Möglichkeit, sich so stark von Bedürftigkeiten zu lösen, dass sie kaum etwas fordern, oder ihr Fordern sehr stark loslassen. Dadurch werden sie vom Leben beschenkt. Das ist ein anderer Lebensmodus.
Ein freier Energiemotor im Gegensatz zum Verbrennen, Altern und stirb langsam.

Genau wie die Produktion der freien Energiemotoren, lässt ein vollständiges Leben ohne Abhängigkeiten noch auf sich warten*g

Manche haben die Möglichkeit, ihre Abhängigkeiten zu reflektieren und diese zu reduzieren. Aber einen Menschen ohne jegliche Abhängigkeit, kenne ich nicht. Vielleicht im nächsten Leben;)

ich meinte hiermit, dass das, was erlernt und ererbt ist nicht unbedingt der Weisheit oder Natur letzter schluß ist, sich aber in der Regel so anfühlt. und letzteres ist das niedere.

das heißt ganz radikal man fühlt sich sicher in Gewohnheiten und Regeln, die nicht dem "niederen" entsprechen bzw. diese aber genau färben letztlich. Vor-lieben, sich etwas aufbauen.

Es ist etwas tricky, wenn du mir da folgen magst.

(diese automatische groß-, kleinschreibkorrektur hier macht mich fertig :-/)
Meinst du das so, dass man muster (erlernt und ererbt) hat die nicht unbedingt weise sind sich aber so anfühlen und das anfühlen das niedere ist--- das letztendlich alles (weitere) einfärben kann?

Werbung:
Cayden,
dafür, dass du nicht aufgebracht bist, war das aber ne ganz schöne Tirade ....
Also, erstens weiß ich wirklich nicht, was da genau gelaufen ist, denn ich habe zu keinem von den Beteiligten Kontakt und auch keinerlei geheimnisvolle PNs bekommen.

Und wenn du keinerlei Partei ergriffen hast, worin besteht dann dein Problem?
Geht es dann eher um allgemeine Menschenkenntnis, die dich vor Überraschungen schützen soll? Und die Geschichten mit den Paaren, der Hinweis auf emotionalen Missbrauch, die diesbezüglich zitierten Äußerungen Abbadons waren alles nur Hintergrundgeschichte um zu fragen, wie man rechtzeitg merkt, wie Leute wirklich ticken, damit man nicht reingezogen wird, was dir aber ja eh nicht passiert ist, denn du hast dich ja rausgehalten...?

Mir ist es völlig egal, ob du irgendwas per PN mit Kona klärst, und ich bin hier auch nicht auf Sensationen aus. Ich habe nur mal nachgehakt, was hier an Hintergrund und an Motiven im Raum hängt, und dazu meine Eindrücke erzählt. Und ich war ja auch nicht die Einzige, der das hier irgendwie komisch vorkam.
Aber ich sagte ja bereits: Das kannst du selbst beurteilen.

Dort habe ich das geschrieben:
Es ist ganz einfach: entweder man versteht worauf der andere hinaus will oder nicht. Ich habe kein lust es dir zu erklären. Nimms hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben