Viele andere sehen und gehen aber diese anderen Wege - oder erschaffen sie mit - und das mit gutem Erfolg.
Was denn für welche?
Es ist immer besser, man kann das konkret benennen, dann ist es nicht so leicht abzutun.
Meine Sichtweise auf sogenannte "Lernblockaden" hat einmal ein Prof erweitert, indem er uns sagte, dass eine Lernblockade ein Lernplateau sei. Abwarten und Tee trinken ist dann sozusagen einfach angesagt. Womit wir wieder beim akzeptieren wären.
Was für ein Professor war das, und eine Lernblockade ist nicht gleich der anderen.
Bei ADHS kannst du dich, glaube ich, dumm und dämlich warten, wenn das Kind dauerhaft unruhig ist und deswegen zu nichts kommt.
Was ich mal ganz interessant fand, in meiner Eigenschaft als ausgebildete Shiatsu-Therapeutin, war, bei ADHS mit Gewichten zu arbeiten, also Gewichtsweste oder Gewichtsdecke auf den Knien und oder nachts sowieso.
Denn das untermauert die Theorie, an die sich auch Shiatsu anlehnt, dass viel und sicherer, eher fester Körperkontakt essentiell ist für die Erfahrung des Kontaktes zu sich selbst, und das wiederum Urvertrauen und Ruhe schafft fürs Leben selbst.
Der Tastsinn ist der erste, der voll ausgebildet ist, d.h. er ist die Tür zur ersten Erfahrung mit der Welt und von sich selbst.
Wenn die Erfahrung als Baby lückenhaft ist, halte ich das oft für einen Ausgangspunkt für späteres ADHS.
Die meisten wissen es nur nicht mehr, was da bei ihnen war in dem Alter und die Eltern sagen natürlich "war alles ganz normal"....
Meine frühere Shiatsu-Lehrerin hat auch mit ADHS Kindern gearbeitet und ganz gute Erfolge gehabt damit.
Ich bin überzeugt, dass das eine gute, konkrete Fährte ist z.B.
Allerdings ist die Frage, wieviel es hilft im Einzelfall, das müsste man ausprobieren und es gehört zu den Dingen, die sicher! nicht wissenschaftlich zu beweisen sind, weil zuviel von der Chemie zwischen Behandler und Kind abhängt.
Da ist nichts standardisierbar und reproduzierbar.
Wenn ich so ein Kind hätte, würde ich sowas ausprobieren.
Natur und Körperkontakt, so die Richtung..