Psychiatrie für alle - Artikel in der taz

Die Frage war ernst gemeint.
Da kommt ein Patient zur Neurologin und erzählt ihr daß er die letzten vier Tage nicht geschlafen hat und seine Umwelt seit gestern multidimensional wahrnimmt, und daß er massive Kopfschmerzen hat, die er kaum aushält. Wenn du da eine Alternative hast, die ohne Medikamente auskommt, würde mich das sehr interessieren.
Als mir das passiert ist hat meine Neurologin umgehend den Rettungswagen angerufen, der mich sofort in ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie gebracht hat, wo ich dann innerhalb rund zwei Wochen wieder einigermaßen "normal" war, und nach weiteren vier Wochen war ich wieder zuhause. Mir ist das 2004 passiert, und seit dem brauchte ich nicht wieder ins Krankenhaus. Ich glaube kaum daß das ohne Medikamente möglich gewesen wäre...
So schlimm wie sich das anhört, warst du wahrscheinlich ein "leichter" Fall. Du konntest selbst zur Ärztin gehen.

Ein akuter paranoider schizophrener Schub kann auch ganz anders aussehen. Wer schon mal gesehen hat, was in so Phasen geschrieben,gemalt und gesprochen wird weiss das. Und auch das sind Menschen die sich noch artikulieren können. Auch das kann vollkommen verloren gehen. Bis Menschen vollkommen reduziert werden auf ihre paranoiden Gedanken. So schlimm das sie sich selbst später schämen dafür.

Werbung:
Was meinst du mit "passiert ist"? Meiner Ansicht hat das bei mir Stress ausgelöst, den ich damals mit dem Arbeitsamt hatte, nur kann man so was nicht irgendwie nachweißen...
Gibt viele Gründe. Stress kann ne Menge auslösen. Vollgepumpt mit Stresshormone, Schlafmangel, Zukunftangst, neurologischer BurnOut. Einer Bekannten ist es nach der Schwangerschaft passiert. Vermutliche Schwangerschaft Depression. Hormone und die Angst nicht genug zu sein , nicht alles richtig machen, zu wenig Schlaf haben eine Psychosen manifestiert. Benzo. Zyprexra, 2 Wochen Selbsteinweisung und Therapie haben geregelt. Shit Happens

Als der Engel mir erschienen ist und mich an die geistige Front geschickt hat, ging es mir super. Ich war stabil, geerdet, glücklich und mit mir im Reinen. Son Scheiss aber auch. Warum bin ich bloss diesen Ruf gefolgt.

Nein, Du schriebst

Deswegen schrieb ich Dir, dass es nicht um mich als Informationsgeber für Dich geht,
und Du meinen Post gerne nochmal lesen kannst, wenn Du das nicht verstanden hast:
ICH möchte nicht inhaltlich mit Dir über dieses Thema sprechen :)
Ja einen Ratschlag zu geben, dass man googeln soll oder in eine Bibliothek gehen soll... vielen Dank für Nichts! :thumbup::jump4::banane::welle:

Werbung:
Die Frage war ernst gemeint.
Da kommt ein Patient zur Neurologin und erzählt ihr daß er die letzten vier Tage nicht geschlafen hat und seine Umwelt seit gestern multidimensional wahrnimmt, und daß er massive Kopfschmerzen hat, die er kaum aushält. Wenn du da eine Alternative hast, die ohne Medikamente auskommt, würde mich das sehr interessieren.
Als mir das passiert ist hat meine Neurologin umgehend den Rettungswagen angerufen, der mich sofort in ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie gebracht hat, wo ich dann innerhalb rund zwei Wochen wieder einigermaßen "normal" war, und nach weiteren vier Wochen war ich wieder zuhause. Mir ist das 2004 passiert, und seit dem brauchte ich nicht wieder ins Krankenhaus. Ich glaube kaum daß das ohne Medikamente möglich gewesen wäre...
Danke, dass Du Deine Geschichte erzählst.
Das bedeutet also, Du hast diese Medikamente nicht als Dauermedikation bekommen?

Wenn Du nach einer Alternative fragst - so wie Du das erzählst, hätte ich erstmal auf "absolute" Dunkelheit und auch sonstige sehr starke Reizdeprivation gesetzt, also die Möglichkeit zum Runterkommen, Relaxen, Schlafen, ruhige Umgebung, Wasserzufuhr und eventuell Kopfschmerztabletten, aber keine Psychopharmaka, nur weil es zur "Multidimensionalen Wahrnehmung" kam. Interessantes Wort übrigens. Hast Du so etwas schon einmal erlebt in anderen Zusammenhängen?

Weiter kann ich dazu nichts sagen, weil wir nicht wissen können,
wie es weitergegangen wäre, wenn die Parameter anders gewesen wären. :)

Zurück
Oben