psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als ich ihn hier hörte hab ich die wände angeknabbert...:lachen:
das war meine rettung
auch da darf gelacht werden ...endlich...:D
früher hab ich nur drüber gelesen und ein wenig von einem hochstabler was mitgekriegt
aber ihn zu hören
ist da noch ne ganz andere schiene
komm selbst aus einer beamtenfamilie..fühlte mich sehr würdig klassenmässig vertreten:D

Es gab mal nen Chirugen, der keiner war, der hat so gut operiert, daß hinterher keiner mehr wußte, wie damit nun zu verfahren war ... (ich find keinen Link, vielleicht erinnert sich jemand an den Namen?).

Werbung:
Vielleicht liegt es daran, dass Herr M. durchaus verhaltensauffälllig agierte und z.B. wirre Briefe geschrieben hatte und außerdem liegt der Tatbestand des "Reifenaufschlitzens" vor, welches nur durch einen Zufall nicht in einen schweren Unfall ausartete.

Selbst wenn er seine Ex verprügelt und ein paar Reifen aufgeschlitzt hat. Es werden ja wohl nicht bundesweit alle Menschen die so mal etwas getan haben den Rest ihres Lebens in die Psychiatrie eingesperrt.

Es muss ja wohl noch immer zeitnah überhprüft werden ob er HEUTE andere Menschen tätlich angreifen würde. Ob er dabei Wahnideen (über illegale Finanzgeschäfte oder was auch sonst immer) hat oder nicht ist dabei absolut sekundär. Weil Wahnideen alleine sind kein Kriterium jemanden in eine Psychiatrie zu sperren. Nur wenn man aufgrund dieser Wahnideen sich selbst oder andere Menschen gefährden würde ist das rechtlich zulässig.

Selbst wenn er seine Ex verprügelt und ein paar Reifen aufgeschlitzt hat. Es werden ja wohl nicht bundesweit alle Menschen die so mal etwas getan haben den Rest ihres Lebens in die Psychiatrie eingesperrt.

Es muss ja wohl noch immer zeitnah überhprüft werden ob er HEUTE andere Menschen tätlich angreifen würde. Ob er dabei Wahnideen (über illegale Finanzgeschäfte oder was auch sonst immer) hat oder nicht ist dabei absolut sekundär. Weil Wahnideen alleine sind kein Kriterium jemanden in eine Psychiatrie zu sperren. Nur wenn man aufgrund dieser Wahnideen sich selbst oder andere Menschen gefährden würde ist das rechtlich zulässig.

Das entsprechende Gesetz in Bayern heißt nicht PsychKG sondern "Unterbringungsgesetz" ...

hier zum Unterbringungsgesetz:

http://www.sicherheitsrecht-bayern....ngung psychisch Kranker durch die Polizei.pdf

z.T. etwas "schwammig" ...

z.B. hier:

Auch kann die Gefährdung von Sachwerten eine Unterbringung rechtfertigen, dies setzt
allerdings voraus, dass es sich um Gegenstände mit nennenswertem Wert handelt. Dies ist
nicht der Fall, wenn beispielsweise Blumen abgerissen oder Plakate mit wirren Schreiben auf
Gebäude aufgeklebt wird.
Das Einschmeissen von Scheiben, Brandlegung, erhebliche Sachbeschädigungen an
öffentlichen Verkehrsmitteln (Zerkratzen von Lack, Glas) kann dagegen eine Unterbringung
rechtfertigen.

Ich kenne jetzt die gängige bayerische Praxis bzgl. "Auslegung" nicht ... . :confused:

Keiner ist frei von Fehlurteilen , und "die Götter in Weiß" sind auch keine Götter . ;)Mündiges Arzt /Patientenverhalten wäre mE. die Grundvoraussetzung, sofern es möglich ist. Das es auch Manipulationen in den Psychatrien und /oder von Ärzten gab, möchte ich nicht bestreiten , dennoch ist mir solches nie widerfahren und wir leben nimmer im Mittelalter.

Schon lange kämpfen hier bei uns regelmäßig und gemeinsam ( Pro Mente ) Ärzte /Schwestern /Pfleger mit Patienten/Klienten gegen die sogenannten Vorurteile an den Psychatrien und den psychisch erkrankten Menschen, durch Demonstrationen an.

Hier ein netter Beitrag eines Mädchens:

http://www.klapse.de/klapse-25/seite.php?id=1260_0_26_0_C

http://kjp-dresden.de/de/Mythen-und-Vorurteile

Unschuldig kommt mE. keiner in Verwahrung, da es immer wieder überprüft wird und auch sollte . Sollte es ein Fehler gewesen sein , ja dann gehört dem Herrn geholfen und er völlig rehabilitiert, aber dessen bin ich mir derzeit nicht schlüssig.

LG Asaliah

Keiner ist frei von Fehlurteilen , und "die Götter in Weiß" sind auch keine Götter . ;)Mündiges Arzt /Patientenverhalten wäre mE. die Grundvoraussetzung, sofern es möglich ist. Das es auch Manipulationen in den Psychatrien und /oder von Ärzten gab, möchte ich nicht bestreiten , dennoch ist mir solches nie widerfahren und wir leben nimmer im Mittelalter.

Schon lange kämpfen hier bei uns regelmäßig und gemeinsam ( Pro Mente ) Ärzte /Schwestern /Pfleger mit Patienten/Klienten gegen die sogenannten Vorurteile an den Psychatrien und den psychisch erkrankten Menschen, durch Demonstrationen an.

Hier ein netter Beitrag eines Mädchens:

http://www.klapse.de/klapse-25/seite.php?id=1260_0_26_0_C

Unschuldig kommt mE. keiner in Verwahrung, da es immer wieder überprüft wird und auch sollte . Sollte es ein Fehler gewesen sein , ja dann gehört dem Herrn geholfen und er völlig rehabilitiert, aber dessen bin ich mir derzeit nicht schlüssig.

LG Asaliah

Danke für Dein Zitat!

:umarmen:

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist in vielen Bereichen ein Vorreiter!!! :)

Ich habe mich sehr lange mit der Psychiatrie beschäftigt und habe allerlei verschiedene Begegnungen mit ihr gehabt, die ich als freier Mensch mit einem freien Urteil beurteile. Der Basis der psychiatrischen Forschung ist der Materialismus, der das Wesen des Menschen nicht verstehen kann. Entsprechend sind in der Psychiatrie Mitarbeiter vom Pflegepersonal bis zum Arzt beschäftigt, die Materialisten sind und daher die Problematik der Patienten nicht verstehen. Aus diesem Grund können die Mitarbeiter kein wirkliches Verständnis entwickeln, die Patienten werden nicht wirklich ernst genommen und werden unterschwellig mit raffiniert getarnten Methoden als ein unwertes Leben angesehen und psychisch degradierend und menschenverachtend behandelt - wie gesagt, mit ganz raffinierten Methoden, so dass die psychisch labilen und abhängigen Patienten in ihrer Not das bewusst nicht bemerken! - Das heißt umgekehrt aber nicht, dass alles in der Psychiatrie verkehrt ist.

Was der Mann in der Fernsehsendung behauptet, ist mir nichts Unbekanntes, es ist üblich. Das Denken der heutigen Psychiatrie ist im Wesentlichen immer noch im vorletzten Jahrhundert geblieben: Einer flog übers Kuckucksnest!

...und ausnahmen bestätigen darüberhinaus die regel.

allerdings wird eigenständiges denken vielfach auch intern unterdrückt, was der weiterentwicklung hinderlich ist...:)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben