Psyche u. Astrologie...Instabile Persönlichkeit bzw sog. Borderline Störung - astroAs

Also ich würde verschiedene Borderlinesymptome einfach einzeln deuten, die man im Horoskop erkennen könnte.

Bspw. sowas wie Herrscher von AC in Konjunktion mit Herrscher von DC (sich nur im anderen wahrnehmen / nicht alleine sein können), oder Mond-Saturn-Aspekte (innere Leere). Mars-Pluto-Aspekte und vor allem schauen was im Skorpion los ist. Ehrlich gesagt klingen die meisten Borderlinesymptome für mich einfach sehr skorpionisch. Bspw. schwarz-weiß-Denken, Eifersucht, (emotionale) Manipulation... Alles typische Borderlinesymptome.
Interessant dass dies dann sogar eine Sonne Skorpion schreibt.
Wobei Du da nicht der einzige bist.
Der Astrologe Michael Allgeier schrieb ebenfalls darüber, dem ebenso die plutonische Sonne eigen ist. Von daher auch Dir Danke für Deine Ausführungen dazu...

Doch eben nicht zwingend eine plutonische Sonne dafür verantwortlich ist, sondern auch andere Faktoren.
So kann auch eine Sonne im Wassermann, mit entsprechenden plutonischen Aspekten, wie Du bereits beschrieben hast, zu diesen Symptomen neigen.

Werbung:
Interessant dass dies dann sogar eine Sonne Skorpion schreibt.
Wobei Du da nicht der einzige bist.
Der Astrologe Michael Allgeier schrieb ebenfalls darüber, dem ebenso die plutonische Sonne eigen ist. Von daher auch Dir Danke für Deine Ausführungen dazu...

Doch eben nicht zwingend eine plutonische Sonne dafür verantwortlich ist, sondern auch andere Faktoren.
So kann auch eine Sonne im Wassermann, mit entsprechenden plutonischen Aspekten, wie Du bereits beschrieben hast, zu diesen Symptomen neigen.
Danke für den Tipp. Das Buch werde ich mir holen. Denke du meinst "Pluto, die dunkle Seite in uns"?

Ehrlich gesagt, habe ich mich selbst diagnostiziert und es aus meinem Horoskop abgeleitet. Es kommt noch mehr hinzu, was ich dazu zählen würde. Bspw. meinen Krebs-Aszendenten, oder Chiron in Haus 2 und solche Dinge. Aber hauptsächlich sehe ich mein dicht gelegenes Stellium aus Sonne, Mars, Pluto (18° bis 20° im Skorpion) verantwortlich, sowie meine Mond-Saturn-Konjunktion auf 0° Wassermann. Die Sonne, Mars, Pluto-Konjunktion steht dabei im exakten Quintil zu meiner Mond-Saturn-Konjunktion.

Letztlich hatte ich die Überlegungen vor ein paar Wochen angestellt und dachte dabei, für mich stehen vor allem die Zeichen Skorpion, Krebs und Wassermann in Verbindung mit Borderline. Mond in Wassermann ist wohl auch nicht so selten bei BL.
Würde aber auch noch Widder, wegen der Impulsivität, oder Löwe, wegen Selbstbild/ Ego noch zu kleinen Teilen mit reinpacken. Aber hauptsächlich sehe ich Skorpion, Krebs und Wassermann in Verbindung mit der Störung und davon den Großteil im Skorpion.

Nachdem ich hier gestern gepostet habe, habe ich nach anderen Borderlinehoroskopen recherchiert und es hat sich vieles bestätigt. Also Mond-Saturn ist fast immer vorhanden. Aber auch Sonne-Pluto, Mond-Mars, Mond-Pluto, Mars-Pluto und im Prinzip würde ich diese 5 Planeten einfach als meist irgendwie beteiligt ansehen. Sonne, Mond, Mars, Saturn, Pluto. Sind doch drei schwierige Planeten, die dann quasi die beiden Lichter "befallen"...

Pluto Borderline? Hm, dafür finde ich die Konnotation "Kontrolle" zu stark bei Pluto. Bei Pluto geht es um Macht und Kontrolle und dahinter steckt Angst. Das kann verschiedene Auswirkungen haben, entweder man ist Opfer der Manipulation und Herrschaft von jemandem oder Täter.
Das ist Zwang, Druck, Angst, Anspannung, Macht, Gewalt. Das macht übermächtig oder platt, aber es ist eher fixiert, darin ist zu wenig Bewegung, Plutoprobleme machen eher starr und angespannt. Pluto ist Diktatur.

Borderline ist dafür zu chaotisch und zu entgrenzt, denke ich. Pluto wird sicher dabei eine gewisse Rolle spielen, wegen der Machtspielchen, aber Uranus mindestens genauso, wenn nicht mehr.
Borderline bedeutet, extreme Probleme mit Grenzen und überschießenden Reaktionen und Emotionen zu haben, und das ist eher uranisch. Bei Uranus-Mond/ Uranus-Sonne z.B. sehe ich immer wieder extremes und auch extrem nerviges Verhalten, weil die so eine tiefe Verunsicherung in Bezug auf ihr Dasein oder Existenzrecht oder gesehen zu werden haben. Meine Erfahrung ist, mit Ausnahmen natürlich, dass deswegen immer ein Mordstheater gemacht wird, um diese Ich-Unsicherheit zu kompensieren.
Ständig ist Budenzauber. Meistens v.a. emotional, aber auch ihre Taten, Leistungen, Erkenntnisse und was nicht alles betreffend.
Es wird extrem viel Raum eingenommen ohne Rücksicht, man ist ja schließlich was ganz Besonderes...
Trump ist ein Beispiel dafür, SO/UR Opp. MO. Ich ich ich. Der ist (unter anderem!) ganz sicher Borderliner. Er ist so dreist, er macht sogar seine eigenen Gesetze, die normalen Grenzen und Gesetze existieren ja für ihn nicht.
Uranus ist (Ego-) Anarchie.

Oft stecken natürlich auch Traumata dahinter zusätzlich, extrem überfordernde Gefühlserfahrungen in der Kindheit und Vorgeschichte.
Ezetera, das Übliche.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt klingen die meisten Borderlinesymptome für mich einfach sehr skorpionisch. Bspw. schwarz-weiß-Denken, Eifersucht, (emotionale) Manipulation... Alles typische Borderlinesymptome.

Dann müssten ein 12tel der Weltbevölkerung Borderliner sein, tatsächlich leben nur etwa ein bis drei Prozent der Bevölkerung mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Sie haben mit starken Stimmungsschwankungen ..(Hauptsymptom) zu tun, das ist nichts typisches für den Skorpion.

Das Essentielle bei der Skorpion-Energie ist: Skorpion-Menschen brauchen für sich viel Zeit, um über ihre tiefsten Gefühle nachdenken zu können.

Mit starkem Macht-Instinkt möchten sie Einfluss auf ihre persönlichen Ebene nehmen, im Sinne von VOLL-MACHT über ihr Geschick, sie verabscheuen die Ohnmacht. Zugegeben, sie sind nicht selten die graue Eminenz im Hintergrund. Nur bei unreifen Verhalten wird ihr Machtanspruch zu Manipulation eingesetzt, das machen auch alle anderen Zeichen.

Charakteristisch ist, dass blockiert Skorpione vorsichtig und misstrauisch bleiben und in Schubladen denken, je nachdem wie unreif sie sind, dies wäre nur eine Spielart von Bordeliner.

Dann müssten ein 12tel der Weltbevölkerung Borderliner sein
Meinst du, die Tierkreiszeichen sind weltweit gleich verteilt? Ich habe das Gefühl, die (zumindest westliche) Welt ist voller Jungfrauen und Waagen...
Zumindest diese Erhebung sagt das auch, der weltweit geburtenstärkste Monat ist der September. *wahrscheinlich weil Vaddi mit Muddi wenigstens zu Weihnachten denn mal in die Kiste hüpft...:D*:

Das seltenste Tierkreiszeichen ist übrigens Wassermann.
Schade eigentlich, könnte die Welt gut gebrauchen, statt der ganzen Pflichterfüller..

Ich hatte heute einen Beitrag mit Radix gepostet - jetzt wurde er entfernt -warum? weiß ich nicht.

Hier war doch so ein Horoskop voll mit 12. Hausbetonung, wo isn das hin?🤔

Ich wollte dazu nämlich noch sagen, dass Neptun natürlich ähnlich emotional unterreguliert und chaotisch sein kann.
Wahrscheinlich aber hat man bei der Variante weniger risikohaftes Verhalten im Handeln, also keine Neigung zu zu schnellem Fahren mit Motorrad oder Auto, kein Hang zu Risikosportarten, exzessivem Geldausgeben (?) o.ä.

Generell finde ich es eigentlich immer wenig zielführend oder belastbar aussagefähig, ein Krankheitsbild einer astrologischen Konstellation zuordnen zu wollen. Und zwar weil eine Krankheit ganz verschiedene Ursachen haben kann, und diese nämlich bilden sich ab.
Die Vorgeschichte, der geistig-seelische Hintergrund einer Krankheit bildet sich ab, weil das aus höherer Sicht das Wichtigere ist als die Symptomatik, die sich dann im Leben als Krankheit zeigt.
Das heißt, diese 12. Hausballung auch noch mit Neputn/Mond Opposition hat eine ganz andere Vorgeschichte als
z.B. die starke Uranus-Betonung bei Trump.
Bei Trump war alles auf emotionale Leere im Inneren und fettem Reichtum und gesellschaftlichem Ansehen nach außen aufgebaut. Die ganze Familie tickte so. Das heißt, wenn der sich nicht ständig darstellt als der große Zampano mit extremem Budenzauber, dann ist da gar nichts mehr. Das ist eine extreme Polarität.
Bei der 12. Haubetonung kann das ganz anders gewesen sein.

Werbung:
Zurück
Oben